The Balanced Embouchure

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Bikehuber »

Hört sich nach G'' an, oder?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Hochwälder »

Bikehuber hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 11:50 Hört sich nach G'' an, oder?
Das ist zunächst nicht so von Wichtigkeit, welcher definierte Ton produziert wird.
Bei richtiger Vorgehensweise sollte jedoch ein relativ hoher Ton über den Notenlinien entstehen.
Erst bei RI#1 muss der Ton auf dem g'' rasten, später höher.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Bikehuber »

Ist es schlecht, wenn dabei immer dieser schräge Naturton As kommt?
Bikehuber
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 17:29
Meine Instrumente ..: Flügelhorn und E-Bike

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Bikehuber »

Also bb, klingend as auch fa genannt
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von juzi »

Bikehuber hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 20:38 Ist es schlecht, wenn dabei immer dieser schräge Naturton As kommt?
Aus meiner Sicht nein! Es ist eine übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll. Es geht m.A. in diesem Setting nicht darum gezielt eine Note anzusteuern. Je besser das Zusammenspiel von allen an der Tonerzeugung beteiligten Komponenten wird desto höher sollte die produzierte Note werden...
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von womei »

juzi hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 13:12 Aus meiner Sicht nein! Es ist eine übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll. Es geht m.A. in diesem Setting nicht darum gezielt eine Note anzusteuern. Je besser das Zusammenspiel von allen an der Tonerzeugung beteiligten Komponenten wird desto höher sollte die produzierte Note werden...
Exakt- es geht nicht um die Tonhöhe - die spielt da keine Rolle. Aber "Es ist eine Übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll." ist auch nicht ganz zutreffend. Es geht in erster Linie um einen andere Art der Bewegung. Diese Übungen haben eigentlich nie direkt etwas mit der tatsächlichen Spielpraxis zu tun.
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von juzi »

womei hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 09:39
juzi hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 13:12 Aus meiner Sicht nein! Es ist eine übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll. Es geht m.A. in diesem Setting nicht darum gezielt eine Note anzusteuern. Je besser das Zusammenspiel von allen an der Tonerzeugung beteiligten Komponenten wird desto höher sollte die produzierte Note werden...
Exakt- es geht nicht um die Tonhöhe - die spielt da keine Rolle. Aber "Es ist eine Übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll." ist auch nicht ganz zutreffend. Es geht in erster Linie um einen andere Art der Bewegung. Diese Übungen haben eigentlich nie direkt etwas mit der tatsächlichen Spielpraxis zu tun.
Hmm, ich denke je nachdem was im Bewegungsrepertoire schon vorhanden ist, ist es eine Erweiterung oder Verbesserung der Koordination schon bestehender Bestandteile. Aber da war ich vielleicht nicht ganz klar. Mir ist es wichtig zu betonen, dass das Rad nicht neu erfunden wird.
Was neu ist, sind die Zugänge! In dieser Hinsicht ist mir BE sehr symphatisch, da es mir bei weitem weniger dogmatisch erscheint als andere Methoden!
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Alien »

Liebe Kollegen, auch Spezialisten !
Zuletzt geändert von Alien am Freitag 1. Januar 2021, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von Alien »

Liebe Kollegen, auch Spezialisten !

Nimmt qualifizierten Trompeten Unterricht, so werden viele Fragen und Problemen werden sich auf eine wundersame Weise lösen.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von orlando_furioso »

Alien hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 23:17 Nimmt qualifizierten Trompeten Unterricht, so werden viele Fragen und Problemen werden sich auf eine wundersame Weise lösen.
Aber dann wäre dieses Forum obsolet ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von womei »

juzi hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:32
womei hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 09:39
juzi hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 13:12 Aus meiner Sicht nein! Es ist eine übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll. Es geht m.A. in diesem Setting nicht darum gezielt eine Note anzusteuern. Je besser das Zusammenspiel von allen an der Tonerzeugung beteiligten Komponenten wird desto höher sollte die produzierte Note werden...
Exakt- es geht nicht um die Tonhöhe - die spielt da keine Rolle. Aber "Es ist eine Übung die das Bewegungsrepertoire der Ansatzmuskulatur verbessern soll." ist auch nicht ganz zutreffend. Es geht in erster Linie um einen andere Art der Bewegung. Diese Übungen haben eigentlich nie direkt etwas mit der tatsächlichen Spielpraxis zu tun.
Hmm, ich denke je nachdem was im Bewegungsrepertoire schon vorhanden ist, ist es eine Erweiterung oder Verbesserung der Koordination schon bestehender Bestandteile. Aber da war ich vielleicht nicht ganz klar. Mir ist es wichtig zu betonen, dass das Rad nicht neu erfunden wird.
Was neu ist, sind die Zugänge! In dieser Hinsicht ist mir BE sehr symphatisch, da es mir bei weitem weniger dogmatisch erscheint als andere Methoden!
Ich kann nur empfehlen das Buch zu kaufen. Dann ist der Support durch den Autor gegeben - und es bleiben eigentlich keine großen Fragen mehr offen. Hat bei mir sehr gut geklappt.
Und für die Kontrolle ob ich das dann auch richtig verstanden hatte, hat eine einzige Stunde bei Uwe Zaiser ausgereicht.
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von juzi »

Habe das Buch seit 12 Jahren und fand es sehr klar und selbsterklärend geschrieben. Es war in dem Moment wo ich es bekam genau das Richtige, heute mache ich vieles anders.....dennoch empfehle ich das Buch ohne Vorbehalt (ohne weiterreichend mit dem "Brand" verbunden zu sein).
Wer nach dem Lesen sicher stellen will alles im Sinne des Autors umzusetzen, der soll sich einen zertifizierten Lehrer suchen......ist ein bisschen abhängig von Lerntyp, Vorwissen und praktischer Erfahrung.
bewa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:52
Meine Instrumente ..: **

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von bewa »

hallo Zusammen,

habe das Buch auch schon eine Zeit lang und komme nicht klar damit, dies liegt NICHT an dem Buch sondern an meinem Englisch.

gibt es eine deutsche Übersetzung davon.

vielen DANK vorab für Eure Rückmeldungen

bw
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von juzi »

Ich denke da müsstest Du wohl beim obengenannten Uwe Zaiser nachfragen. Als Vertreter der Methode in Deutschland müsste er wohl eine deutsche Übersetzung haben....
bewa
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:52
Meine Instrumente ..: **

Re: The Balanced Embouchure

Beitrag von bewa »

Danke für den Tipp.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste