Warum B-Trompete?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Magic Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 22:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Yamaha (eine der ersten)
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Magic Trumpet »

Wir sind hier etwas von der Ursprungsfrage abgewichen, die lautete, warum hat sich die B-Trompete im Gegensatz zur C-Trompete weiter verbreitet.

Weiß das jemand???

Warum sich überhaupt B-/C-Trompeten aus der F-Trompete entwickelt haben, hat Edward Tarr in seinem interessanten Buch "Die Trompete" Seite 103 gut beschrieben. Es war die Treffsicherheit in der Höhe. Allerdings sagt er nix über die Splittung in B und C.

Weiß das jemand???


Zum Thema unterschiedliche Griffe in Posaunenchören und dem Rest der Welt. Bei Friedel Keim in "Das Trompeter-Taschenbuch" habe ich die Erklärung unter Kuriositäten auf Seite 245/46 gefunden. Die Väter der protestantischen Posaunenchöre, Eduard Kuhlo und sein Sohn Johannes, wollten verhindern, daß christliche Bläser nicht ohne weiteres in allerlei Musikkapellen eintreten können und somit vor den zum Teil anstößigen Stücken dieser Kapellen bewahrt bleiben. Unbestritten ist allerdings, daß man leichter aus dem Gesangbuch spielen kann, ohne zu transponieren. Aber dann hätte man ja auch eine C-Trompete nehmen können. Also bleibt doch nur das anti-ökumenische Ansinnen......

Daß auch Posaunenchöre eindrucksvolle Trompeter hervorbringen, beweißt Reinhold Friedrich, der seine ersten Töne auch mit den so genannten Kuhlo- Griffen in einem Posaunenchor lernte. Wäre interessant, wie er oder andere Ausnahmetrompeter heute über dieses Thema denken???
Gruß

Magic Trumpet
-------------------------------------------------
carpe diem!
Magic Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 22:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Yamaha (eine der ersten)
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Magic Trumpet »

Wir sind hier etwas von der Ursprungsfrage abgewichen, die lautete, warum hat sich die B-Trompete im Gegensatz zur C-Trompete weiter verbreitet.

Weiß das jemand???
Gruß

Magic Trumpet
-------------------------------------------------
carpe diem!
Magic Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 22:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
Yamaha (eine der ersten)
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Magic Trumpet »

Ich wurde das nämlich auch schon gefragt, von einer Bassistin, die ja bekannzlich in C spielt und hatte keine vernünftige Amtwort...
Gruß

Magic Trumpet
-------------------------------------------------
carpe diem!
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo!

Auf der Seite http://www.vsl.co.at habe ich folgendes gelesen:

"Im direkten Vergleich zwischen C-Trompete und B-Trompete – diese beiden werden heute am häufigsten verwendet - klingt die C-Trompete heller, kühler und nüchterner, die B-Trompete fülliger und weicher."

Vielleicht ist das ganz einfach der Grund!?

Grüße

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste