Ansatz verbessern

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Wurstroller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 13:02
Wohnort: Regensburg

Ansatz verbessern

Beitrag von Wurstroller »

Hi Leute,
ich spiele jetzt seit 5 Jahren Tröte und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem man den Ergeiz bekommt, sein Spielen drastisch zu verbessern. In erster Linie würde ich gerne von euch wissen, wie ich meine Ansatz verbessere, so dass ich auch höhere Töne wie C''' pefekt spielen kann.


MFG Wurstroller
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hast du einen guten Lehrer? Das ist mal die Grundvoraussetzung.

Mit seiner Unterstützung solltest du sicher stellen, dass Atmung, Zunge und Ansatzmaske richtig arbeiten, und dass Mundstück und Trompete gewissen Qualitätsansprüchen sowie deinen persönlichen Eigenarten entsprechen.

Sind diese Punkte abgehakt, dann geht es daran das Zusammenspiel aller Komponenten zu verbessern und Schwachpunkte gezielt zu verbessern.

Das schreibst sich zwar alles ganz leicht, ist aber ein Prozess über Jahre hinweg, aber noch einmal: hast du einen kompetenten Lehrer?!?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Wurstroller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 13:02
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Wurstroller »

Ich denke mal kompetent ist der falsche Ausdruck. Profi würde hinkommen.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Dann würde ich dir den Rat geben mal mit deinem Lehrer über deine Absichten zu sprechen. Der kennt dich am Besten, weiss wo deine Schwachpunkte sind und kann so an der richtigen Stelle ansetzen. Ausserdem würde ich an deiner Stelle versuchen mal z.B. auf Roddies Website zu gehen. Da lernst du Trompete spielen und Englisch gleich noch dazu.
Trumpetfighter
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. März 2005, 14:01

Beitrag von Trumpetfighter »

Hi Leute, weiß das das nicht zum Thema passt, aber ich wollte mal auf die Frage von Miss Trumpet eingehen, was die Qualität angeht. Spiel jez so seit 10 Jahren und benutze immernoch das 1 1/2 C von Bach, also schon ein 10 Jahre altes Mundstück. Wollte eigentlich mein Mundstück schonmal wechseln, aber mein Trompetenlehrer hat gemeint, dass es das nicht braucht. Er würde zum Beispiel auch noch mit einem seiner aller ersten Mundstücke spielen.
Was meinst du dazu?

Gruß
Trumpetfighter
Augen auf, c4, ich komme!!! :-)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also nur so zum Spaß würde ich mir einen Wechsel nicht antun!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Trumpetfighter
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. März 2005, 14:01

Beitrag von Trumpetfighter »

Ehm... Miss Trumpet?! War das jez die Antwort auf meine Frage, oder hast du dich da auf was anderes bezogen?

Ist das so eine große Umstellung, wenn man ein neues Mundstück hat?
Tut mir leid, wenn das jez eine leihenhafte Frage ist, aber wie gesagt hab ich noch nie ein andere Mundstück gehabt, außer mein 1 1/2 C von Bach.

Ist das eigentlich ein gebräuchliches/gutes Mundstück?

Gruß
Trumpetfighter
Augen auf, c4, ich komme!!! :-)
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

1 1/2 c ist Ok. Kannst auch Schilke 17 oder Warburton 3MD nehmen, die haben meiner Meinung nach bequemere Ränder, aber wenns nicht sein muss bleib einfach beim 1 1/2 C.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ja, das war die Antwort auf deine Frage. Solange keine Notwendigkeit dazu besteht, würde ich das Modell nicht wechseln. Das Umstellen auf einen neuen Rand ist nämlich normalerweise mit einigen unangenehmen Nebenwirkungen verbunden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

@Trumpetfighter:
hab erst vor kurzem mein Mundstück gewechselt da mein lehrer mir gesaten hat ein anderes zu besorgen mein ton war zu dünn und es kam beim ton zu viel luft mit aber ich weiche schon wieder ab also ich rate dir wenn es dir noch passt und du damit klar kommst wechsle nicht ich hab sehr lang gebraucht bis ich wieder so lange spielen konnte wie mit dem anderen habe aber jetzt einen schöneren ton und komm weiter hinauf.

vg The little Trumpet
Trumpetfighter
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. März 2005, 14:01

Beitrag von Trumpetfighter »

Danke für die Antworten!!!

@Miss Trumpet
Tut mir leid, dass ich nicht wusste, dass die Antwort auf meine Frage bezogen war, aber ich wusste nicht, dass mit einem neuen Mundstück eine Umstellungszeit/Eingewöhungszeit folgt. Dachte man kann dann einfach so weiterspielen... ich kleines Dummerchen :lol:
Augen auf, c4, ich komme!!! :-)
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Trumpetfighter,

wenn das Mundstück abgegriffen sein sollte gäbe es die Möglichkeit das Mundstück neu versilbern zu lassen.

Ansonsten würde ich auch dabei bleiben. Wie sagt der Kölner:" Watt de hast, hast de, wat de kriechst weisst du nitt!"

In diesem Sinne noch viele lange Jahre Freude beim Trompetenspiel mit deinem Mundstück.

Gruss Franki
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Das 1 1/2 C ist ein gutes (und genügend großes) Mundstück für einen vollen (klassischen) Klang. Für den Großteil aller Musik genügt das. Solltest du beabsichtigen, neben der „normalen“ B-Trompete auch Flügelhorn oder Piccolotrompete zu spielen, so bleibt ein Wechsel nicht aus. Ich kenne viele Trompeter in Musikvereinen, die ihr Flügelhorn mit einem Trompetenmundstück blasen, doch dann leidet der Sound. Außerdem richtet sich der Mundstückeinsatz auch nach der Musik. Als Leadtrompeter braucht man ein anderes Mundstück als im Sinfonieorchester. Mit zunehmender technischer Perfektion macht ein Wechsel nicht viel aus. Ich bin es gewohnt zu wechseln. Es macht mir (und den mir bekannten Musikern) nichts aus, erst Trompete und dann Flügelhorn zu blasen. Ebenso fällt es mir leicht, in kleinen Ensembles ein „großes“ Mundstück (Monette Prana B4s) und in Big-Bands ein flacheres kleineres Mundstück (Monette B4L oder B6) zu spielen.
Kurz: Du solltest die Mundstückwahl nach deinen Soundvorstellungen und deinen Fähigkeiten richten. Bist du gut genug, so wirst du wenig Probleme haben, zwischen Mundstücken und auch Instrumenten zu wechseln. Solltest du noch nicht so weit sein, so bringt ein Wechsel wenig. Es gibt genügend Trompeter, die ständig neue Mundstücke suchen und dennoch nicht weiter kommen. Wer bei einem Mundstück angelangt ist auf dem er sich wohl fühlt, sollte erst mal üben....

Hannes
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

HI
um nochmals auf die frage von wurstroller einzugehen
ich glaube er will auch wissen, wie man seinen ansatz verbessert, um in der höhe besser spielen zu können. also was für übungen da am besten wären und was man beachten muss und so.
hat jemand da zufällig solche übungen, die er mir villeicht mal per e-mail schicken kann?? oder sonst irgendwie veröfentlichen?
danke mfg
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ein Bekannter von mir geht wenn immer möglich morgens direkt nach dem Aufstehen eine Stunde schwimmen. Das soll auch fürs Trompetespiel gut sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste