Ansatz verbessern

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Wurstroller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 13:02
Wohnort: Regensburg

Ansatz verbessern

Beitrag von Wurstroller »

Hi Leute,
ich spiele jetzt seit 5 Jahren Tröte und jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem man den Ergeiz bekommt, sein Spielen drastisch zu verbessern. In erster Linie würde ich gerne von euch wissen, wie ich meine Ansatz verbessere, so dass ich auch höhere Töne wie C''' pefekt spielen kann.


MFG Wurstroller
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hast du einen guten Lehrer? Das ist mal die Grundvoraussetzung.

Mit seiner Unterstützung solltest du sicher stellen, dass Atmung, Zunge und Ansatzmaske richtig arbeiten, und dass Mundstück und Trompete gewissen Qualitätsansprüchen sowie deinen persönlichen Eigenarten entsprechen.

Sind diese Punkte abgehakt, dann geht es daran das Zusammenspiel aller Komponenten zu verbessern und Schwachpunkte gezielt zu verbessern.

Das schreibst sich zwar alles ganz leicht, ist aber ein Prozess über Jahre hinweg, aber noch einmal: hast du einen kompetenten Lehrer?!?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Wurstroller
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 13:02
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Wurstroller »

Ich denke mal kompetent ist der falsche Ausdruck. Profi würde hinkommen.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »