Trompete und Waldhorn

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

DonOuzo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 22:51

Trompete und Waldhorn

Beitrag von DonOuzo »

Hi,

meine Frage ist, ob man sich den Ansatz versauen kann, wenn man
Trompete und Waldhorn spielt. ( Vielleicht wegen den verschiedenen Mundstücken )

Vielen Dank schon im Vorraus

Don Ouzo
Benutzeravatar
a.c.77
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:16
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT / Monette B2

Beitrag von a.c.77 »

Hallo Don!

Deine Frage ist komplizierter als du vielleicht denkst. Grundsätzlich ist Trompete und Waldhorn gleichzeitig spielen möglich. Dennoch wirst du schnell merken, daß beim häufigen Wechsel das klangliche Resultat weder auf der Trompete, noch auf dem Horn zufriedenstellend ist. Das hängt in erster Linie an den feinmotorischen Veränderungen beim Ansatz und der Luftführung.

Letztendlich ist aber die Tonerzeugung bei allen Blechblasinstrumenten gleich, und somit die Form und Größe des Mundstücks bei richtiger Technik nur Zweitrangig. Ich kenne z.B. einen Schulmusiker, der in der Lage ist, von der Trompete bis zur Tuba alle Blechblasinstrumente ganz ordentlich zu spielen. Allerdings wird er bei dieser Wechselei auf keinem der Instrumente ein professionelles Niveau erreichen.

Also solltest du dir die Frage stellen, auf welchem Level du diese Instrumente spielen möchtest. Ein gelegentlicher Ausflug zum Horn wird deinem Ansatz jedoch nicht schaden. :wink:

Viele Grüße
André
"Die Wärme eines schönen Klangs ist eine Seelenmassage" Wynton Marsalis
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Mehrfachinstrumentalisten sind nicht soo selten, "professionell" sein Geld verdient damit z.B. James Morrison (trp, tb)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

.....warum, meint Ihr, gibt es unterschiedliche Studiengänge für Trompeter, Hornisten, Posaunisten und Tubisten bei den entsprechenden Professoren an Musikhochschulen..??? Weil man als Blechbläser alles IRGENDWIE dann wohl schon kann ????????

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Trompete oder Horn lerne, Posaune oder Tuba....das ist doch wohl ganz klar, oder ??

Das alles wird sehr oft unzulässigerweise in einen "Topf" geworfen, aber es ist nun mal nicht gleichzusetzen, ob ein Hornist sein linksgriffiges Instrument mit Stpftechnik zu bedienen hat oder ein Trompeter sich um spezifische Blastechnik auf der Piccolotrompete abmühen muss....!!!

.....mal ganz abgesehen von Altposaune, Bass-und Kontrabassposaune, Cimbasso oder Basstrompete, die einem Posaunisten dann das Leben schwer machen können...!!!

...so simpel ist es eben nicht.....selbst beim "groben" Blech nicht !!!!

...meint der Buccinator :wink:
Benutzeravatar
a.c.77
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:16
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT / Monette B2

Beitrag von a.c.77 »

Hallo Buccinator

Bleib mal locker! Ich habe nicht das Gefühl, daß Don demnächst Altposaune im Mozarts Requiem, oder 1. Horn in Beethovens 7. Sinfonie spielen möchte. Wie ich schon erwähnt habe, hängt alles vom jeweiligem Level ab. Demnach ist ein Trompeter in einem geläufigem Blasorchester schon in der Lage, die Nachschläge und einfache Melodien der Hörner spielen zu können. Auch wenn er dabei mit links greifen muß.

Ein Blechblasinstrument an einer Hochschule zu studieren ist noch einmal eine ganz andere Sache.

Wer hat eigentlich die Hornpartien zu Bachs Zeiten gespielt, Trompeter oder Hornisten?

Viele Grüße
André
"Die Wärme eines schönen Klangs ist eine Seelenmassage" Wynton Marsalis
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Beitrag von Anonym0925_2 »

Ich sage nur David Guerrier.

David Guerrier (geboren 1984 in Pierrelatte, Südfrankreich) zum Beispiel wählt lieber ein zweites Instrument, spielt Horn ebenso meisterlich wie Trompete, ist mittlerweile Solohornist im Orchestre National de France und spielt beide Instrumente gleichwertig. Das ist auf diesem hohen Niveau wohl einmalig...
Benutzeravatar
gurkehl
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von gurkehl »

hab schon mehrmals den Spruch gehört :

"Ein guter Trompeter wird ein sehr guter Hornist ."

Ist da was dran ?
Schagerl Europa Bb
Schagerl Europa C
Bach 43g
B&S Piccolo A/B Challenger II
Fasch C Trompete
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Beitrag von saxpeter »

In unserem JBO ist eine Spielerin die jeweils Beste auf der Trompete, dem Flügelhorn und dem Horn. Sie gehört allerdings zu uns älteren Jugendlichen. Die Frage ist aus meiner Sicht tatsächlich, auf welchem Level möchte du spielen und kannst du dafür die Zeit aufbringen?

Gruß Peter
Benutzeravatar
a.c.77
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:16
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT / Monette B2

Beitrag von a.c.77 »

gurkehl hat geschrieben:hab schon mehrmals den Spruch gehört :

"Ein guter Trompeter wird ein sehr guter Hornist ."

Ist da was dran ?
Ich kenne eine Menge ehem. Trompeter, die auf anderen Blechblasinstrumenten zum Teil richtig Karriere gemacht haben. Ein Beispiel ist Marie Luise Neunecker (Horn). Sie hat ihr Studium mit Trompete begonnen und ist dann aufs Horn umgestiegen.

Bei mir war das so ähnlich. Ich habe bis zum Vordiplom Trompete gespielt, und anschließend (3Jahre später) doch ein ganz ordentliches Examen auf dem Horn gemacht. Danach war ich 7 Jahre ausschließlich Hornist, bis ich letztes Jahr durch Zufall mal wieder die Trompete in die Hand nahm. Komischer Weise kann ich heute besser Trompete spielen, als je Zuvor. Allerdings spiele ich jetzt nur noch sehr selten Horn, da die Umstellung doch einige Zeit beansprucht.

Ich möchte mich keinesfalls mit David Guerrier vergleichen, aber mein täglich Brot konnte ich mir bis jetzt auf beiden Instrumenten verdienen.

Viele Grüße
André
"Die Wärme eines schönen Klangs ist eine Seelenmassage" Wynton Marsalis
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

soweit ich weiß, spielt David Guerrier nicht mehr Trompete. Mit der Begründung, dass er schon alles spielen kann, war es ihm zu langweilig, und jetzt spielt er Horn.

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

ABC hat geschrieben:soweit ich weiß, spielt David Guerrier nicht mehr Trompete. Mit der Begründung, dass er schon alles spielen kann, war es ihm zu langweilig, und jetzt spielt er Horn.

LG, ABC
Bei der Begründung ist es auch gut so, daß er nur noch Horn spielt. :wink:
Mit Dreißig hat er dann alle Blechblasinstrumente durch und weiß nicht mehr, was im Leben noch Spaß machen könnte.
Sein Haydn ist übrigens gar nicht so toll. Das spielen andere besser.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
chops
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:59

Beitrag von chops »

micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen daß man sich den Ansatz so versauen kann. Im Gegenteil. Wer zu Verkrampfungen neigt dem kann das Spiel auf tiefem Blech schon weiterhelfen. Deswegen findet wahrscheinlich Malte Burba das Spiel auf dem Didgeridoo sinnvoll (auch wenn es Ihm mehr auf die Zungenbewegung ankommt). Mein Lehrer läßt mich auch gelegentlich auf dem Bariton oder auch, wenn´s gerade da ist, dem Alphorn spielen. Da passiert was, das spürt man. Auch wenn sich das anschließende tp-spielen erst einmal ungewohnt anfühlt, aber das gibt sich.
Ich glaube es gibt viele Lehrer die da sehr variabel sind bzw. sein müssen. Dafür ist sicher nicht das absolute Niveau (Marsalis, Hardenberger und Konsorten) drin das man wohl nur erreicht wenn man sich 100%ig auf ein Instrument konzentriert. Wobei mich schon erstaunt wie leicht mein Lehrer zwischen Bb-tp, Alphorn, Piccolo-tp, Tuba, Natur-tp und Horn wechseln kann.

Viele Grüße

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hallo a.c.77


.....das ist ja eben die Gretchenfrage...( spätestens seit Ludwig Güttler... :wink: ). Also man geht inzwischen davon aus, dass die Bach'schen Hornpartien mehrheitlich wohl von Trompetern auf Corno da caccia ausgeführt worden sind. Die Frage ob rechts-oder linksgriffig ist dabei in jener Zeit natürlich noch nicht relevant gewesen....

Heute gibt es sowohl linksgriffige Diskanthörner in hoch B / A für den Hornisten als auch das rechtsgriffige Corno da caccia für Trompeter.

Wesentliche Unterschiede zum Horn: Das Corno da caccia wird nicht gestopft und wird mit einem speziellen Mundstück angeblasen ( quasi ein "Zwitter" zwischen Trichter- und Kesselmundstück, vgl. W.Chr. Schmidt Mundstückbau in Markneukirchen ).

viele Grüße vom Buccinator......... ( bin übrigens immer noch gaaaaanz locker... :D )
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

a.c.77 hat geschrieben:Grundsätzlich ist Trompete und Waldhorn gleichzeitig spielen möglich.
Ich finde es ziemlich kompliziert, 2 Blasinstrumente GLEICHZEITIG zu spielen :lol: :lol:

Aber genau das gleiche gab's schon mal beim Thema Trompete&Posaune!! :wink:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste