William Cat Anderson Methode
Moderator: Die Moderatoren
-
- NormalPoster
- Beiträge: 14
- Registriert: Freitag 18. März 2005, 14:01
William Cat Anderson Methode
Hi Leute.
Hab mir das Buch Cat Anderson Trumpet Method besorgt und nachdem ich das Vorwort und die Einführung gelesen habe muss ich sagen, dass ich echt motiviert bin das Buch durchzuarbeiten, weil die Dinge, die da drinstehen mich viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten lassen.
Beispiel: Wusste nicht, dass man mit extremst leisen Tönen (whisper) die Lippenmuskeln mehr beansprucht = trainiert, als wenn man da fff reinbläst. Das ist nämlich die erste Übung (g1 für 20min aushalten, atmen wenn nötig ^^)
Gerade dieser Punkt macht mir extremst viel Hoffnung, dass ich wieder besser und schneller vorankomme mit dem Trompetenüben, weil ich gerade meinen Ansatz umstelle und sich demnach meine Lippenmuskeln neu "ausrichten" müssen.
Bin jetzt gespannt, wie sich die Übungen auf mein Trompetenspiel auswirken werden.
Mir wäre total wichtig, wenn mir jemand, der das Buch ebenfalls hat, eventuell Tipps zu den einzelnen Übungen geben könnte, weil die Beschreibungen dafür sind doch etwas dürftig. (z.B. bei Übung 1 und 3 steht am Ende der Seite, dass man die 2 Tage spielen soll. Heißt das 2 Tage in der Woche oder 2 Tage hintereinander und dann niemehr?
Gruß
Trumpetfighter
Hab mir das Buch Cat Anderson Trumpet Method besorgt und nachdem ich das Vorwort und die Einführung gelesen habe muss ich sagen, dass ich echt motiviert bin das Buch durchzuarbeiten, weil die Dinge, die da drinstehen mich viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten lassen.
Beispiel: Wusste nicht, dass man mit extremst leisen Tönen (whisper) die Lippenmuskeln mehr beansprucht = trainiert, als wenn man da fff reinbläst. Das ist nämlich die erste Übung (g1 für 20min aushalten, atmen wenn nötig ^^)
Gerade dieser Punkt macht mir extremst viel Hoffnung, dass ich wieder besser und schneller vorankomme mit dem Trompetenüben, weil ich gerade meinen Ansatz umstelle und sich demnach meine Lippenmuskeln neu "ausrichten" müssen.
Bin jetzt gespannt, wie sich die Übungen auf mein Trompetenspiel auswirken werden.
Mir wäre total wichtig, wenn mir jemand, der das Buch ebenfalls hat, eventuell Tipps zu den einzelnen Übungen geben könnte, weil die Beschreibungen dafür sind doch etwas dürftig. (z.B. bei Übung 1 und 3 steht am Ende der Seite, dass man die 2 Tage spielen soll. Heißt das 2 Tage in der Woche oder 2 Tage hintereinander und dann niemehr?
Gruß
Trumpetfighter
Augen auf, c4, ich komme!!!
- Dennis
- Moderator
- Beiträge: 321
- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
- Meine Instrumente ..: x3
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Die Cat-Methode ist nicht zum durchspielen zu empfehlen !
Das wichtigste / Sinnvollste in der Methode ist das 20 min. G in ppp, Cat hat entdeckt das Ihm dieses geholfen hat, er wusste aber vermutlich nicht warum diese Übung hilfreich für Ihn war.Mein Lehrer benutzt die Übung als "Medizin" für die Leute die eine zu große Lippenöffnung haben.
Das 20 min G macht folgendes :
- Muskeln stärken
- Lippen softer [begrenzt]
- Lippenöffnung kleiner [sehr effektiv]
Die negativen folgen :
- Muskeln versteifen [weniger flexibilität,schlechterer Ton]
- Lippenöffnung kleiner [für einige Leute kann das schlecht sein!]
Die anderen Übungen aus der Cat Methode sind nicht so effektiv wie das 20 min. G...
Für dich ist wichtig :
1. ) Finde heraus ob deine Lippenöffnung zu groß ist,lies die Anleitung, mach den Test:
Test um herauszufinden ob die Lippenöffnung ok ist
2. ) Wenn dem so ist [Lippenöffnung zu groß], mache das 20 min G 2 - 3 mal in der Woche und dann NICHTS anderes an dem Tag, beim 20 min. G durch die Nase atmen u. das Mundstück nicht absetzen, wenn du vorher schlapp machst : 5 Minuten Pause und dann fortsetzen.
3. ) Folgende Dinge helfen bei einer zu großen Lippenöffnung :
Clarke Übungen (sind übrigens auch in ppp), Lange Noten, Leise Spielen, viel Nasenatmung...
Folgende Dinge sind schlecht bei einer zu großen Lippenöffnung :
Pedals, Lautes Spielen, Bindeübungen....
Es gibt keine Wunderübungen die dir schnell zu höhe verhelfen, denke nach was du machst , was es bewirkt und was die positiven u. negativen Folgen sind und wie du es ausgleichen kannst.
P.S.: Die Cat Anderson Methode gibt es kostenlos zum download
Das wichtigste / Sinnvollste in der Methode ist das 20 min. G in ppp, Cat hat entdeckt das Ihm dieses geholfen hat, er wusste aber vermutlich nicht warum diese Übung hilfreich für Ihn war.Mein Lehrer benutzt die Übung als "Medizin" für die Leute die eine zu große Lippenöffnung haben.
Das 20 min G macht folgendes :
- Muskeln stärken
- Lippen softer [begrenzt]
- Lippenöffnung kleiner [sehr effektiv]
Die negativen folgen :
- Muskeln versteifen [weniger flexibilität,schlechterer Ton]
- Lippenöffnung kleiner [für einige Leute kann das schlecht sein!]
Die anderen Übungen aus der Cat Methode sind nicht so effektiv wie das 20 min. G...
Für dich ist wichtig :
1. ) Finde heraus ob deine Lippenöffnung zu groß ist,lies die Anleitung, mach den Test:
Test um herauszufinden ob die Lippenöffnung ok ist
2. ) Wenn dem so ist [Lippenöffnung zu groß], mache das 20 min G 2 - 3 mal in der Woche und dann NICHTS anderes an dem Tag, beim 20 min. G durch die Nase atmen u. das Mundstück nicht absetzen, wenn du vorher schlapp machst : 5 Minuten Pause und dann fortsetzen.
3. ) Folgende Dinge helfen bei einer zu großen Lippenöffnung :
Clarke Übungen (sind übrigens auch in ppp), Lange Noten, Leise Spielen, viel Nasenatmung...
Folgende Dinge sind schlecht bei einer zu großen Lippenöffnung :
Pedals, Lautes Spielen, Bindeübungen....
Es gibt keine Wunderübungen die dir schnell zu höhe verhelfen, denke nach was du machst , was es bewirkt und was die positiven u. negativen Folgen sind und wie du es ausgleichen kannst.
P.S.: Die Cat Anderson Methode gibt es kostenlos zum download
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Dennis
- Moderator
- Beiträge: 321
- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
- Meine Instrumente ..: x3
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Du machst irgendwas vorweg als Warm-Up (am besten das Stück in 2 taktigen Phrasen um es kennenzulernen)
Wenn du das Stück drauf hast (Griffe etc...) dann nimmst du einen guten Atemzug und spielst soweit wie du mit einem Atemzug kommst...
Clarke hat seinerzeit 2 Durchgänge in einem Atemzug geschafft, wenn du einen Durchgang (und am besten noch 3-4 Takte mehr) schaffst ist das ein Zeichen das deine Lippenöffnung optimal ist...
Deine Lippenöffnung ist zu klein wenn der Ton eng klingt und/oder du mehr als 2 Durchgänge schaffst...
Du kannst dir aufschreiben wie weit du gekommen bist, dann mal an 2 Tagen in der Woche das 20 min. G machen und den Test dann wiederholen um zu sehen ob du besser geworden bist...
Wenn du das Stück drauf hast (Griffe etc...) dann nimmst du einen guten Atemzug und spielst soweit wie du mit einem Atemzug kommst...
Clarke hat seinerzeit 2 Durchgänge in einem Atemzug geschafft, wenn du einen Durchgang (und am besten noch 3-4 Takte mehr) schaffst ist das ein Zeichen das deine Lippenöffnung optimal ist...
Deine Lippenöffnung ist zu klein wenn der Ton eng klingt und/oder du mehr als 2 Durchgänge schaffst...
Du kannst dir aufschreiben wie weit du gekommen bist, dann mal an 2 Tagen in der Woche das 20 min. G machen und den Test dann wiederholen um zu sehen ob du besser geworden bist...
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Dennis
- Moderator
- Beiträge: 321
- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
- Meine Instrumente ..: x3
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich meine das Teststück ! Link weiter oben !!oceans hat geschrieben:Mit irgendetwas als Warm-Up meinst du dann das stück welches man nachher auf einem Atemzug spielst?
Welche Clarke Übungen sind zu empfehlen dafür?
Gruss
Die Clarke Übungen (Technical Studies), helfen die Lippenöffnung zu schliessen, das gleiche Prinzip wie bei Cat 20 min G nur das es eben Tonleitern sind die durchgebunden sind, aber auch die in pp <> und mit vielen Wiederholungen...
Sie haben den positiven Effekt das du die Finger mittrainierst, den negativen Effekt das die Lippenöffnung u.U. nicht statisch bleibt (Bei den Tonleitern : Mehr Anspannung <-> Weniger Anspannung Bei der Cat 20 min. G Übung : Gleiche Anspannung)
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Hallo Dennis, ist einleuchtend die Anderson Methode .Kleine Lippenöffnung hohe Töne>> durch dieses Training. Ist bei dauerhaften Training möglich sich so eine kleinere Lippenöffnung anzueignen die für eine bessere Höhe und Ausdauer nötig ist . Natürlich ist diese Übung alles andere als motivierend >>> 20 min g >>>> Wie schnell man natürlich ins alte Übel zurückfällt (große Lippenöffnung )wenn man wieder normale Trpt.Literatur spielt ist wahrscheinlich davon abhängig wie intensiv (ausdauernd) man diese Übung macht !?? und selber merkt wann >>>>g 20 min eingeschoben werden muß !??
- Dennis
- Moderator
- Beiträge: 321
- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
- Meine Instrumente ..: x3
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Ja...Wobei du nie die anderen Variablen vergessen darfst : Atmung, Lippenvibration und und und......bengejazz hat geschrieben:Hallo Dennis, ist einleuchtend die Anderson Methode .Kleine Lippenöffnung hohe Töne>> durch dieses Training.
Es gibt eine CD mit ner netten Begleitmusik die genau 20 min. Lang ist Hier klickenIst bei dauerhaften Training möglich sich so eine kleinere Lippenöffnung anzueignen die für eine bessere Höhe und Ausdauer nötig ist . Natürlich ist diese Übung alles andere als motivierend >>> 20 min g >>>> Wie schnell man natürlich ins alte Übel zurückfällt (große Lippenöffnung )
Alternativ kannst du auch Buzzing Übungen oder Clarke Studies machen...
Es kommt nicht darauf an WAS du machst sondern WIE du es machst, du kannst alles so hindrehen das es entweder:wenn man wieder normale Trpt.Literatur spielt ist wahrscheinlich davon abhängig wie intensiv (ausdauernd) man diese Übung macht !?? und selber merkt wann >>>>g 20 min eingeschoben werden muß !??
- Die Lippenöffnung verkleinert
- Die Lippenöffnung vergrößert
- Die Ausdauer verbessert
- Die Lippenvibration verbessert
- Die Luft/Lippe Koordination verbessert
- Die Technik (Finger...) verbessert
- ....
Die Lippenöffnung zu verkleinern ist einfach, pass auf das du nicht über das Ziel hinaus gehst !
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
-
- PowerPoster
- Beiträge: 52
- Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04
Habe jetzt auch mal mit der Cat Anderson Methode angefangen. Nun noch eine kleine Frage dazu:
Ist es normal, dass die Muskeln nach ca 10-15 min. anfangen zu "zittern" ?
Ist es richtig die Übung 2-3 mal die Woche zu machen und dann an den Tagen, an denen man sie macht, nichts anderes mehr zu üben ?
Danke für eure Antworten
GoT
Ist es normal, dass die Muskeln nach ca 10-15 min. anfangen zu "zittern" ?
Ist es richtig die Übung 2-3 mal die Woche zu machen und dann an den Tagen, an denen man sie macht, nichts anderes mehr zu üben ?
Danke für eure Antworten
GoT
GodofTrumpet hat geschrieben: Ist es normal, dass die Muskeln nach ca 10-15 min. anfangen zu "zittern" ?
Das ist wahrscheinlich nur, weil die Muskulatur diese Anstrenung noch nicht gewöhnt ist.
Ist es richtig die Übung 2-3 mal die Woche zu machen und dann an den Tagen, an denen man sie macht, nichts anderes mehr zu üben ?
JO so liests sich hier, aber ich denke es gibt sicher leute die das amchen und dannach auch noch spielen.
Hallo,
habe letzte Woche auch mal wieder Cat geübt genau die g Übung. Irgendwie habe ich seither wieder einen "zittrigen dünnen Ton" - Treffsicherheit der Töne ist schlechter geworden. Höhe ist etwas besser geworden. Habe den Eindruck wie wenn sich meine Lippen Verstellt hätten Na ja - war sehr intressant Eure Beiträge zu lesen, aber ich glaube in meinem Fall ist Cat nicht das Richtige - wobei ich eingestehen muss dass ich nach der g-übung noch weiter geprobt habe. Werde e.v. noch mal dran gehen und nach euren Tipps die Cat Übung mal machen.
Cu
Peter
habe letzte Woche auch mal wieder Cat geübt genau die g Übung. Irgendwie habe ich seither wieder einen "zittrigen dünnen Ton" - Treffsicherheit der Töne ist schlechter geworden. Höhe ist etwas besser geworden. Habe den Eindruck wie wenn sich meine Lippen Verstellt hätten Na ja - war sehr intressant Eure Beiträge zu lesen, aber ich glaube in meinem Fall ist Cat nicht das Richtige - wobei ich eingestehen muss dass ich nach der g-übung noch weiter geprobt habe. Werde e.v. noch mal dran gehen und nach euren Tipps die Cat Übung mal machen.
Cu
Peter
- Dennis
- Moderator
- Beiträge: 321
- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
- Meine Instrumente ..: x3
- Wohnort: Schleswig-Holstein
@god of trumpet :
Wenn die Muskeln nach 10 minuten anfangen zu zittern : Pause machen, dann weiter bis du insgesamt die 20 minuten um hast. Dann Tröte wegpacken...
@smileme
Der Sinn der Übung ist die Lippen (unbewusst) zu verstellen (Öffnung zu verkleinern) und die Muskeln zu stärken, danach solltest du nicht Üben und am nächsten Tag kurze Phrasen mit viel Pausen spielen damit das "neue fleisch" im Mundstück softer wird, wie auch immer muss man wissen/entscheiden können wann es zeit ist aufzuhören mit dieser Übung damit die Lippenöffnung nicht so klein wird das nichts mehr vibrieren kann (Dünner Ton... [am tag danach akzeptabel aber nicht über einen längeren Zeitraum!])
Wenn die Muskeln nach 10 minuten anfangen zu zittern : Pause machen, dann weiter bis du insgesamt die 20 minuten um hast. Dann Tröte wegpacken...
@smileme
Der Sinn der Übung ist die Lippen (unbewusst) zu verstellen (Öffnung zu verkleinern) und die Muskeln zu stärken, danach solltest du nicht Üben und am nächsten Tag kurze Phrasen mit viel Pausen spielen damit das "neue fleisch" im Mundstück softer wird, wie auch immer muss man wissen/entscheiden können wann es zeit ist aufzuhören mit dieser Übung damit die Lippenöffnung nicht so klein wird das nichts mehr vibrieren kann (Dünner Ton... [am tag danach akzeptabel aber nicht über einen längeren Zeitraum!])
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 367
- Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
- Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
- Wohnort: Hameln / Afferde
- Kontaktdaten:
ich werd das auf jeden fall mal ausprobieren .... ich merke generell, dass ich einfach sehr häufig atmen muss im verlauf eines stückes.... und ich habe von meinem ehemaligen lehrer gelernt besonders viel durch den mund einzuatmen .....
außerdem hab ich sehr probleme wenn die tonhöhen schnell wechseln ... und ab dem g2 wird jede stufe immer größer *g* ... sprich wenn ich einen lauf beim c2 ansetze komme ich spätestens beim g2 ins stottern und meine lippen drohen wegzukippen ... als wenn da auf einmal ein absatz ist, ich muss die lippen viel mehr anspannen...
als ich das hier gelesen habe hatte ich mal wieder einen hoffnungsschimmer weil ich nun bestimmt sein 2-3 jahren nicht weiter komme und mich frage woran es liegt, könnte also mit einer zu großen lippenöffnung zu tun haben.... denn auch als ich bindeübungen versucht habe wegen höhe usw, schlug das ganze nach 2-3 tagen immer ins negative gegenteil um .....
hat wer ähnliche erfahrungen und kann mir tipps geben ?
außerdem hab ich sehr probleme wenn die tonhöhen schnell wechseln ... und ab dem g2 wird jede stufe immer größer *g* ... sprich wenn ich einen lauf beim c2 ansetze komme ich spätestens beim g2 ins stottern und meine lippen drohen wegzukippen ... als wenn da auf einmal ein absatz ist, ich muss die lippen viel mehr anspannen...
als ich das hier gelesen habe hatte ich mal wieder einen hoffnungsschimmer weil ich nun bestimmt sein 2-3 jahren nicht weiter komme und mich frage woran es liegt, könnte also mit einer zu großen lippenöffnung zu tun haben.... denn auch als ich bindeübungen versucht habe wegen höhe usw, schlug das ganze nach 2-3 tagen immer ins negative gegenteil um .....
hat wer ähnliche erfahrungen und kann mir tipps geben ?
-
- Besonders Verdient gemacht
- Beiträge: 629
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
- Meine Instrumente ..: Trompete
@goozi:
Versuch auch mal die "Technical Studies" von Clarke. Diese haben, wenn sie richtig ausgeführt werden, d.h. sehr leise gespielt werden, ebenfalls den Effekt, dass sie die Lippenöffnung verkleinern. Mit dem Vorteil, dass auch technische Aspekte und vorallem die Luftführung sehr gut trainiert werden.
Wenn ich öfter mal diese Übungen einbaue, merke ich, dass dannach auch alle Bindungen besser klappen.
Versuch auch mal die "Technical Studies" von Clarke. Diese haben, wenn sie richtig ausgeführt werden, d.h. sehr leise gespielt werden, ebenfalls den Effekt, dass sie die Lippenöffnung verkleinern. Mit dem Vorteil, dass auch technische Aspekte und vorallem die Luftführung sehr gut trainiert werden.
Wenn ich öfter mal diese Übungen einbaue, merke ich, dass dannach auch alle Bindungen besser klappen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste