Backen aufblasen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
pipetrompet
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 23:01

Backen aufblasen

Beitrag von pipetrompet »

Hallo Freunde,
habe während der letzten Wochen beim Üben, ohne mein Wissen, beim Blasen die Backen
aufgeblasen.
Gibt es Übungen dagegen ?
Habe wohl deshalb Probleme mit der Höhe (?)
Danke für Eure Hilfe/Info
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Backen aufblasen

Beitrag von Gordon_D5 »

Hi,

willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage:
Mache dir keine Gedanken, wie du beim Spielen aussiehst, sondern nur darum was vorne rauskommt.

LG
pipetrompet
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 23:01

Re: Backen aufblasen

Beitrag von pipetrompet »

Danke.
Also kein grundsätzliches Problem für die Zukunft ?
(...mal abgesehen vom Aussehen.....)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Backen aufblasen

Beitrag von Hochwälder »

Das Thema hatten wir schon einmal:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... +aufblasen
Gordon_D5 hat geschrieben:Mache dir keine Gedanken, wie du beim Spielen aussiehst, sondern nur darum was vorne rauskommt.
Sicher richtig, aber kommt das gewünschte Ergebnis raus?
Ich würde schon versuchen mir das abzugewöhnen, zumal Du ja schon anders gespielt hast und die aufgeblasenen Backen sich eingeschlichen haben.
Gezielte Übungen hab ich leider keine parat, außer mit dem Spiegel üben und nicht die Backen aufzublasen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Reini91
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 11:41
Meine Instrumente ..: Posaune
Tenorhorn

Re: Backen aufblasen

Beitrag von Reini91 »

Gordon_D5 hat geschrieben:Mache dir keine Gedanken, wie du beim Spielen aussiehst, sondern nur darum was vorne rauskommt.
Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Wird sich nach einiger Zeit auf den Ansatz auswirken, immer schön die Spannung halten und nach innen, also zu den Zähnen die Muskeln ziehen nicht in die Länge.

LG. Reini
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Backen aufblasen

Beitrag von saxpeter »

Reini91 hat geschrieben:
Gordon_D5 hat geschrieben:Mache dir keine Gedanken, wie du beim Spielen aussiehst, sondern nur darum was vorne rauskommt.
Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Wird sich nach einiger Zeit auf den Ansatz auswirken, immer schön die Spannung halten und nach innen, also zu den Zähnen die Muskeln ziehen nicht in die Länge.

LG. Reini
Hallo Reini91: vielleicht gelingt es Dir die Aussagen anderer Teilnehmer mit mehr Höflichkeit zu kommentieren.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Backen aufblasen

Beitrag von jamaika »

pipetrompet hat geschrieben:habe während der letzten Wochen beim Üben, ohne mein Wissen, beim Blasen die Backen
aufgeblasen.
So wie Dizzy Gilispie, oder wie ein Tuba- Blaeser der sehr tief spielt???
Wenn es nur sehr gering ist, duerfte es nicht stoeren und auch keine grosse Auswirkung auf den Ansatz haben.
Ansonsten vor einem Spiegel ueben, bis du Kontrolle darueber bekommen hast.

Gruss Jamaika
pipetrompet
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 23:01

Re: Backen aufblasen

Beitrag von pipetrompet »

Bedanke mich für die Hinweise.
Habe jetzt einen Tipp bekommen, den jeder Raucher von "Filterlosen" sicher nachvollziehen
kann.
"Das Bröckchen Tabak von der Lippe wegspucken"
....und siehe da, die vollen Backen sind weg !
Üben, üben, üben .......

Danke !
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Backen aufblasen

Beitrag von Raja »

mir wurde gesagt man sollte ohne backen spielen und habs dann auch so gelernt... aber wenn mans anders bedenkt eben, wie schon gesagt worden ist, dizzy gillespie der immer mit backen spielt und trotzdem ein weltbekannter tromepter ist. oder anderes bsp:
wer hat vlado kumpan schon mal live gesehn? der spielt noch komischer...und zwar mit nur einer aufgeblasenen backe.

kA wie sichs auf den ansatz auswirkt, aber jeder sollte zu seiner persönlichen besten lösung kommen da jeder mund individuell ist usw.
gäbs ein allheilmittel, dann würde es ja nur mehr profitrompeter geben 8)
Schilke X3
Conn v. 1918!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Backen aufblasen

Beitrag von SICKATTIC »

Ich denke einfach, dass jedes Luftpolster das Spielen bzw. die Kontrolle nur noch schwieriger macht. Je nachdem wie hoch, laut du spielst verändern sich deine Luftpolster, dadurch wird es nur noch schwieriger den gesamten Lomplex zu kontrollieren und richtig zu beeinflussen. Dizzy ist da wohl ein Extrembeispiel und eine Ausnahme.
Frei nach Malte Burba kommen einfach viel zu viele Variablen hinzu und man möchte ja möglichst viele Konstanten haben.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Backen aufblasen

Beitrag von Gordon_D5 »

Reini91 hat geschrieben:
Gordon_D5 hat geschrieben:Mache dir keine Gedanken, wie du beim Spielen aussiehst, sondern nur darum was vorne rauskommt.
Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Wird sich nach einiger Zeit auf den Ansatz auswirken, immer schön die Spannung halten und nach innen, also zu den Zähnen die Muskeln ziehen nicht in die Länge.

LG. Reini
Lieber Reini,

danke für deinen netten Kommentar. Wie wirken sich den aufgeblasene Backen nach einiger(?) Zeit auf den Ansatz aus? Und was hat die Lippenspannung mit aufgeblasenen Backen zu tun?

LG
Reini91
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 11:41
Meine Instrumente ..: Posaune
Tenorhorn

Re: Backen aufblasen

Beitrag von Reini91 »

Hallo
Ich würde sagen, wenn die Wangenspannung nicht hier ist bleibt mehr Belastung auf den Lippen oder man presst eben fester. :|
Lg. Reini
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Backen aufblasen

Beitrag von EL Darkos »

Ich Zitiere mal Malta Burba:
"Das Aufblasen der Backen hat mit der mimischen Muskulatur absolut nichts zu tun, denn die Backen sind und haben keine Muskeln, die ihr Aufblasen verhindern können.
Das Aufblasen der Backen kommt ausschließlich von der Zungenposition. Dichten die Seiten der Zunge oben ab, gelangt nur Luft direkt nach vorne, bei z.B. ist das nicht der Fall.
Diejenigen, die meinen, das Aufblasen der Backen resultiert aus einer Bindegewebeschwäche, verwechseln Ursache mit Wirkung.
Spielt man jahrelang mit einer unökonomischen Zungenposition, die das Aufblasen der Backen bewirkt, leiert tatsächlich das Bindegewebe aus."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste