Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von tubicen »

Wenn mein Leben so gelaufen wäre wie ich wollte, wär ich Gitarrist bei TOTO...
Und Steve Lukather an der Trompete...ich weiß nicht...^^...
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo tubicen,
nee! Steve hatte zu dicke Lippen und durfte deshalb nicht Trompete lernen. :lol:
http://www.stevelukather.net/Homepage.aspx
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von tubicen »

Before his father bought him a guitar (a simple Kay acoustic) and a copy of Meet the Beatles at the age of seven, Luke started to play drums and keyboards.
?
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von Nedsolaud »

Klarofax,
war doch nur ein Scherzle zum Thema!
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von tubicen »

:oops: ok...^^
Ceff5
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 15:47

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von Ceff5 »

Hallo,
Der Mann hat entweder keine Ahnung, oder wie bereits angedeutet ganz andere Ziele.

Man sehe sich nur mal die vielen farbigen Trompeter an, die haben wirklich dicke Lippen und spielen wie der Teufel.

Mit der richtigen Technik und dem richtigen Lehrer ist das überhaupt kein Problem!!!

Gruß
Ceff5
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von FlüTro »

siehste - sind wir schon wieder bei der Schucreme

danke Ceff für die Unterstützung, hier glaubt einem immer keiner was
Lady Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 15:21
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete
Wohnort: Salzburg

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von Lady Trumpet »

Hallo liebe Trompeterkollegen/Innen!

Eure Postings hier haben mir wohl grad mein Trompeterleben gerettet, da auch mir mein Lehrer vor ein paar Tagen an den Kopf geworfen hat, dass meine Lippen nich unbedingt DIE Trompeterlippen wären und ich ja ein viel besserer Bassist oder Tenor werden könnte. Er hat mich sogar in der Stunde dazu gedrängt, ein Lied mit dem Bariton zu spielen. Ich war/bin gekränkt und nun sehr unsicher und voller Zweifel :|, denn: Ich will Trompete spielen! Es ist schade, dass er das sagt, zumal ich erst 8 Monate spiele und jetzt wohl kaum schon ein Profi sein könnte.

LG & DANKE Lady Trumpet
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von mijoh1211 »

Ich frage mich nur, wie Ihr alle bei so wenig Infos so pauschale Urteile fällen könnnt :Hä:
Bis auf Mutmaßungen und Behauptungen konnte ich nichts lesen...

Gruß
mijoh
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von buddy »

mijoh1211 hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie Ihr alle bei so wenig Infos so pauschale Urteile fällen könnnt
Im Sommer erklärte auch der höchst renommierte und reichlich lehr-erfahrene Prof. Matthias Höfs im Interview auf br-alpha so pauschal, dass es keinen Zusammenhang von Lippenfülle und (Nicht-)Eignung für Trompete gibt.
Sein "voll-lippiger" Beispieltrompeter war Louis Armstrong, wen wundert's. :D
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... s-100.html
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von Dobs »

Lady Trumpet hat geschrieben:denn: Ich will Trompete spielen!
Ich denke, das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Du das auch schaffst. Lass Dich nicht von Deinem Lehrer davon abbringen. Was hätte er wohl zu den unzähligen afroamerikanischen Trompetern gesagt, die tendenziell eher volle Lippen haben?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von mijoh1211 »

@buddy: wollte das auch nicht in Abrede stellen. Habe selbst auch volle Lippen und wenn jemand mit Enthusiasmus und Willen rangeht, stellt das kein Problem dar. Man muss allerings verstärkt aufpassen, nicht ins Lippenrot einzusetzen bzw. stärker einrollen.
Mir ging es nur bei meinem statement darum, dass gleich sehr einseitig losgeschossen wurde. Und das, obwohl die einzige Quelle sowohl fachfremd als auch persönlich involviert ist. Das müsstest Du, Dobs, besonders verstehen.
Mit dem posting von Lady Trumpet hatte das nichts zu tun. Ich denke, wenn jemand hier im Forum unterwegs ist hat er genug Interesse um auch mit vielleicht nicht idealen Voraussetzungen seinen/ihren Weg zu machen.
Evtl. ist ja auch der Schüler nicht besonders fleißig und/oder befolgt die Empfehlungen des Lehres nicht oder nicht genügend.
Da würde ich auch über eine weniger übeintensive Alternative nachdenken.
Finde auch Schade das der Threadsteller sich nie weiter eingebracht hat...
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von Dobs »

mijoh1211 hat geschrieben:Mir ging es nur bei meinem statement darum, dass gleich sehr einseitig losgeschossen wurde. Und das, obwohl die einzige Quelle sowohl fachfremd als auch persönlich involviert ist. Das müsstest Du, Dobs, besonders verstehen.
Sicher. Aber, die Frage war ja auch sehr einseitig gestellt, nämlich letztlich, ob volle Lippen es verhindern, dass man Trompete lernen - und gut spielen - kann. Ich denke, darauf kann man auch pauschal antworten: "Aus eigener Erfahrung und angesichts zahlreicher Gegenbeispiele: Nein."
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Wegen voller Lippen das Trompetespielen aufgeben?

Beitrag von haynrych »

KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste