psyschiche Vorbereitung auf Solo

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

freeplayer
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 14:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 GS

psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von freeplayer »

Hallo,

vor einiger Zeit hat mir der Dirigent gesagt das ich am Konzert ein Solo spielen werde. Dieses ist ziemlich leicht (nichts über c'', keine Sechzehntel, langsames Tempo). Trotzdem mache ich mir ziemlich viele Gedanken dadrüber, da ich am Konzert meistens kein Ansatz habe und der Ton sich auch verschlechtert).

Hat jemand Tipps wie man sich gut vorbereiten kann, nicht so oft daran denkt und alles schön locker angeht?

Wenn ja bitte posten,

mfg freeplayer
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von mkuess24 »

freeplayer hat geschrieben:Hallo,

vor einiger Zeit hat mir der Dirigent gesagt das ich am Konzert ein Solo spielen werde. Dieses ist ziemlich leicht (nichts über c'', keine Sechzehntel, langsames Tempo). Trotzdem mache ich mir ziemlich viele Gedanken dadrüber, da ich am Konzert meistens kein Ansatz habe und der Ton sich auch verschlechtert).

Hat jemand Tipps wie man sich gut vorbereiten kann, nicht so oft daran denkt und alles schön locker angeht?

Wenn ja bitte posten,

mfg freeplayer

So nach 199 voll sinnlosen Beiträgen ein vernünftiger: :ironie:

Mach dir keinen Kopf, das schaffst Du schon und Du kannst es!

Einfach so spielen, als ob Du allein wärst!

Viel Erfolg!

lg michi :cool:
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von moppes »

Nur so eine Frage: Die Generalprobe ist aber nicht am Abend vor dem Konzert?

:-)
Peter
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von mkuess24 »

AAAAAALSOOO :narr:

Bei mir ist es immer so, wenn ich mir zuviel Gedanken mache, dann geht immer alles schief. Also: Mach dir keinen Kopf, das wird schon!

Hals und Beinbruch wünscht

michi :cool:
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von Polkafreund »

Hallo Michi,
ich verstehe Dich sehr gut. Mir geht es manchmal ähnlich.
Bei mir hilft vorher absolute Entspannung.
Empfehlen kann ich auch Blasmusik der Spitzenklasse, die einem innerlich zu mehr Spielgefühl und Motivation verhelfen kann.
Und nicht zu viel nachdenken. Du kannst es doch, freue Dich darauf! :D

LG. Polkafreund
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von hannes »

Üben, üben, üben; auswendig lernen, Oma, Opa, Tante, Onkel, Mama, Papa .... vorspielen. :lol:
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von dozen73 »

Hallo freeplayer,

Ein wichtiger Punkt ist die Vorbereitung. Das Stück muss sicher sitzen. Also übe es sehr gewissenhaft - lieber einmal zuviel als zu wenig. Bestehe darauf, dass es in der Probe mit dem Orchester zusammen geübt wird. Nicht nur ein-, zweimal, sondern nach Möglichkeit öfter.

Wenn nun der Moment gekommen ist, um es vor Publikum zu spielen sage Dir doch folgendes: "Jetzt zeige ich denen erstmal, wo der Hammer hängt !" oder "Das soll mir erstmal wer von euch nachmachen !" ...usw.

Freue dich darauf, dem Publikum zu zeigen, wie schön das Stück ist. Gehe selbstbewußt und mit breiter Brust an das Solo. Du brauchst keine Angst zu haben, denn Du weißt ja, dass Du es kannst !

Lampenfieber wird sicherlich immer etwas bleiben. Das ist aber auch gut, denn so geht man mit der nötigen Spannung an so eine Sache. Würde man zu locker sein, besteht auch eher die Gefahr von Konzentrationsfehlern. Also, wenn es vorm Stück kribbelt, nimm es positiv.

Gruß und Viel Spass, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von MMTrumpet »

Wichtig scheint mir auch, dass Du es nicht unterschätzt - Dein "Dieses ist ziemlich leicht" und die Definition über Höhe und schnelle Läufe lässt dies nämlich befürchten (ich weiß natürlich nicht, ob es bei Dir so ist - mir geht es regelmäßig so, dass ich nach der technisch schweren oder hohen Stelle ins Schleudern komme ...)

Stell Dir beim Üben daheim vor, dass Du es gerade vorspielst, besser noch, such Dir jemanden, der zuhört. Achte darauf, dass Du es im richtigen Tempo übst, vielleicht sogar ab und an ein bisschen langsamer. Male die Stellen ein, wo Du atmen willst. Am besten auch Notatemzeichen, falls es doch nicht so reicht, wie geplant.
Nimm dich beim Üben auf und höre es dann kritisch an.

Und schon bei den Proben mit Orchester: Freu Dich drauf! Erst recht natürlich dann beim Konzert.
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von stralis »

Hallo Freeplayer,

grundsätzlich hilft am besten eine gute Vorbereitung und das wirkliche beherrschen deines Stückes.
Suche bereits vorher Möglichkeiten deine nervosität auszutesten.
Ich habe in jungen Jahren mal die Post im Walde so richtig versemmelt. Letztes Jahr habe ich mir dann selbst
ein schönes Solostück verordnet ( allerdings mit Doppelzunge,Kadenz und Abschluss aufC3).
Weil ich mich in dieser Stresssituation kannte ging ich vorher zu einem Musikkinesiologen und habe mich akribisch
vorbereitet. Es ist auch gut zu wissen was in diesen Stresssituationen im Körber/Kopf abläuft.
Kurzum, ich hab`s dank guter Vorbereitung auch zu meiner eigenen Zufriedenheit gemeistert.
Man wächst an Aufgaben und Herausforderungen, ohne Fleiß gibts leider keinen Preis.
Grüße.
S t r a l i s
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich stehe mitlerweile auch auf dem Standpunkt, dass das Solo auswendig gehen sollte/muss.
(Bei der Aufführung können natürlich die Noten als Orientierung dienen und verwendet werden)
Ist man zu sehr von den Noten abhängig und klebt am Notenblatt ist eine persönliche Interpretation schwierig.

Ansonsten mit Gelassenheit aber mit Konzentration an die Sache rangehen, vorher tief durchatmen und vor allem Spaß dabei haben, dem Publikum dein "Können" zu präsentieren.
Alles Gute, Hochwälder. :)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von Miboba »

Ich hatte im letzten Monat mein erstes großes Solo und mit hat am Besten geholfen, nicht daran zu denken und das Publikum zu ignorieren.

Auswendig lernen ist nicht so mein Ding und ich habe mich voll und ganz auf die Noten und mein Spiel konzentriert und dabei die Zuhörer komplett ausblendet. Ich denke, jeder Mensch hat seine eigene Methode, die ihm über die Nervosität hinweg hilft.

Gruß
Miboba
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von bazo »

Grüß dich,

schlaf am Abend vorher mit dem Gedanken ein.
"Ich kann alles, hab alles geübt, morgen spiel ich ein schönes Solo. Ich kann alles"
Vielleicht hilfts dir :)
Positive Einstellung gegenüber des Solos und bloß nicht "ach du ZENSIERT!, das wird nix..." ( denn dann wirds vll. auch nix)

Liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß :)
und wenn alles gut geht, wirds ein umso geileres Gefühl sein !

Fluck
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von MonkeRules »

Ein kleines Mantra für Stresssituationen:
"Der gleiche Kerl, die gleiche Trompete, die gleichen Noten"
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von FlüTro »

irgeneiner meinte mal, man sollte ein Stück 1 - 2 Töne höher spielen können,
bevor man es einsetzt.
Oder stimmt das ? Wenn man es auf der C oder D-Trompete kann,
dann geht es auf der Bb wie von selbst ??

Peter
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: psyschiche Vorbereitung auf Solo

Beitrag von leonfair »

Mein Vater sagt immer:

Wenn man ein Solo spielt, sollte man den Ton der einen Terz über den höchsten Ton des Stückes liegt, spielen können (also wenn das stück jetzt zB bis zum g'' geht, dann sollte man zumindest das h'' sauber drauf haben)

Ansonsten stell ich mir bei Vortragsabende oder bei Solis:"Das müssen die (die Zuhörer) erst mal besser machen!"

Außerdem freue ich mich immer auf diverse solis, da ich den Zuhörern zeiugen kann was ich drauf habe ;-)
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste