Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von trp »

hallo,

das trinken während eines soloauftrittes ist eine der störendsten angewohnheiten überhaupt.

das ständige hingieren zur flasche oder dem glas in jeder größeren pause ist sowas von unprofessionell.

ich sitze oft genug in jury's um zu beobachten, das die ganze trinkerei vollkommen überflüssig ist.

spätestens 10 sec nach dem trinken sind diese kandidaten nämlich schon wieder trocken.

besonders schlimm wird es dann, wenn bereits kinder daruaf konditioniert werden, während eines auftritts ja immer etwas zu trinken.
die geraten dann in ein abhängigkeitsverhältnis welches später nur mehr sehr schwer zu korrigien ist.

wie bei der sache mit verschieden mundstückgrößen ist auch hier der psychologische faktor enorm.

gegenmittel: gelegentlich beim üben vollkommen trocken spielen, d.h. nicht nur die lippen absolut trocken, sondern auch den mundraum soweit wie möglich "trocknen".
wenn man merkt das das ganze dann noch immer funktioniert, kommt auch keine panik mehr auf, wenn man auf der bühne in einer ähnlichen situation ist.

lg trp
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von Hochwälder »

Dobs hat geschrieben:
FREDOUZO hat geschrieben: [...] aber ich kann ja nicht schon morgens in der Kirche Bier trinken.
Warum nicht? ;-)
Und dann bei der halben Messe dem Pastor zuprosten. :lol: :schock:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von moppes »

Trinken beim Auftritt ist zu spaet. m.E. wie beim Sport.

Ich hab mal in einer Biographie eines Sportlers gelesen, dass es eines seiner Rituale war, vor einem Spiel ca 1hr vorher 1-2 Flaschen Wasser zu trinken. Sonst drohte ihm Dehydrierung.
Ausprobiert und festgestellt, dass ich aehnlich reagiere. 1-1.5hr gehen so ohne Getraenke durch.

Bei der Partyband (3-5hr Gigs) brauchte ich aber trotzdem pro Stunde eine Flasche Mineralwasser. Allerdings greift dass, was man dort trinkt, halt auch erst immer in 1-2hr.

gruesse
Peter

P.S.: Denkt immer an die Radfahrer, wie sagte mal einer im Interview "Wenn Du unterwegs Durst hast, brauchst Du Dir nichts mehr zu holen. Es ist eh zu spaet noch was zu trinken".
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von Dobs »

trp hat geschrieben:hallo,
das trinken während eines soloauftrittes ist eine der störendsten angewohnheiten überhaupt.
das ständige hingieren zur flasche oder dem glas in jeder größeren pause ist sowas von unprofessionell.
ich sitze oft genug in jury's um zu beobachten, das die ganze trinkerei vollkommen überflüssig ist.
spätestens 10 sec nach dem trinken sind diese kandidaten nämlich schon wieder trocken.
besonders schlimm wird es dann, wenn bereits kinder daruaf konditioniert werden, während eines auftritts ja immer etwas zu trinken.
die geraten dann in ein abhängigkeitsverhältnis welches später nur mehr sehr schwer zu korrigien ist.
wie bei der sache mit verschieden mundstückgrößen ist auch hier der psychologische faktor enorm.
gegenmittel: gelegentlich beim üben vollkommen trocken spielen, d.h. nicht nur die lippen absolut trocken, sondern auch den mundraum soweit wie möglich "trocknen".
wenn man merkt das das ganze dann noch immer funktioniert, kommt auch keine panik mehr auf, wenn man auf der bühne in einer ähnlichen situation ist.
lg trp
Ich finde Deine Aufregung etwas übertrieben. In erster Linie sollte doch die Musik zählen und nicht, ob jemand ein Glass Wasser während des Auftritts trinkt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von amateur »

Dobs hat geschrieben:Ich finde Deine Aufregung etwas übertrieben. In erster Linie sollte doch die Musik zählen und nicht, ob jemand ein Glass Wasser während des Auftritts trinkt.
Ganz Deiner Meinung, Dobs!
Wenn ich das ganze Konzert über nichts trinken dürfte, würde mir nicht nur der Mund austrocknen.

Bei uns hat jeder etwas zu trinken auf der Bühne.
Die einen Wasser, die Kinder meist Limo, manche einen g´spritzten, andere, wie ich, ein Bier...
Ich glaube auch nicht, dass zwei halbe in zwei Stunden jemanden so betrunken machen, dass es die Spielfähigkeit negativ beeinflusst.

LG, Helmut
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von mkuess24 »

amateur hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben: Die einen Wasser, die Kinder meist Limo, manche einen g´spritzten, andere, wie ich, ein Bier...
Ich glaube auch nicht, dass zwei halbe in zwei Stunden jemanden so betrunken machen, dass es die Spielfähigkeit negativ beeinflusst.

LG, Helmut

naja hängt davon ab, wieviel man verträgt und womit man mischt.... :oops: :roll:

Im Ernst: Ich trinke meistens Limo oder so süßes Zeug, manchmal wenn eine Runde kommt oder so (30 Bier für die Musik oder so ähnlich...) dann dürfens auch einmal Elektrolyte sein. Nach dem Sport ein Bier ist für mich tödlich, da schlaf ich direkt ein, aber beim Trompeten gehts :narr:

lg michi :cool:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von Hochwälder »

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.
Hier geht es nicht um gepflegte Bierzeltmusik, sondern um einen konzertanten Soloauftritt,
bei dem einige Augen auf einen gerichtet sind, und da muss ich trp schon zustimmen.

Ich kenne das selber, bei paar Takten Pause in die Knie gehen, hinterm Pult was trinken.
Das sieht wirklich nicht besonders gut, schon gar nicht professionell aus,
und ist m.M.n. Angewohnheit, die man auch abtrainieren kann.

Sicher steht das musikalische im Vordergrund, aber das Auge hört auch mit.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von trp »

Dobs hat geschrieben: Ich finde Deine Aufregung etwas übertrieben. In erster Linie sollte doch die Musik zählen und nicht, ob jemand ein Glass Wasser während des Auftritts trinkt.
.. das ist, wie hochwälder schon bemerkt hat, auf einen soloauftritt bezogen.
(wenn einer im bierzelt oder bei einem frühschoppenkonzert was daneben trinkt ist das völlig ok.)

meine beobachtung ist nur die, das diejenigen welche am meisten trinken dann letztenendes am trockensten sind.

lg trp
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von winnetou2 »

Also ich kann hier Hochwälder nur zustimmen. Ich selber bin auch der Meinung, dass bei einem Konzert keine Getränke auf die Bühne gehören. Am allerschlimmsten finde ich, wenn zum Beispiel bei einem festlichen Konzert (z.B. Weihnachskonzert) die Musiker auf der Bühne Alkohol trinken.

Bei einem Festzelt- oder Unterhaltungsauftritt ist das was anderes, da ist gegen ein Bierchen nichts einzuwenden.

Ich selber habe auch bei jedem Konzert unseres Orchesters, eine Solopassage zu spielen. Mir hilft, vorher viel Wasser trinken. Je öfter man soloistisch tätig ist, umso mehr gewöhnt man sich daran.

Gruß Winni
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von amateur »

Ich habe schon von einem Konzert geschrieben.

Ich trinke noch einen Schluck, bevor ich für mein Solo aufstehe.
Während des Stückes trinke ich nichts, da habe ich anderes zu tun, auch während der paar Takte Pause.
z. B. Wasser rauslassen, auf die nächste Stelle "konzentrieren" etc.

Ich meinte es so, dass wir zwischen den Stücken mal einen Schluck trinken, solange der "Moderator" redet :wink:

LG, Helmut
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von mkuess24 »

OKOK...

Also bei Konzertauftritten nehme ich immer eine flasche Mineralwasser (natürlich ohne CO2 und mit Glas) mit hinauf auf die Bühne. Wenn ich durstig bin, nehme ich einen Schluck. Ich brauche aber relativ viel Spucke beim Spielen, dass ich sehr viel trinken muss.

Da gibts eine kleine Anekdote von mir:

Ich habe voriges jahr Hummel I solo mit Orchester gespielt. Das Orchester saß schon auf der Bühne und ich stand so daneben und wartete auf meinem auftritt. Meine Lehrerin war hinter mir und fragte mich, ob ich ein Wasser bräuchte. Ich sagte, nervös wie ich war, immer nein und 10 sekunden vor dem Auftritt merkte ich, dass ich immer trockener wurde. Ich verlangte nach einem Wasser, meine lehrerin sprintete nach hinten um eine Flasche zu holen und ich musst warten und blöd und schaute ziemlich blöd aus der Wäsche :oops: Dann kam die Lehrerin wieder und ich nahm einen tiefen Schluck. Das Publikum schaute mich schon die ganze Zeit an, begann zu lachen und ich auch und prostete ihnen zu. :mrgreen: Dann gings los und alles ist super verlaufen :gut:

Die Moral von der Geschicht':

Wasser braucht man, oder nicht! :narr:

lg michi :cool:
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von trp »

mkuess24 hat geschrieben:OKOK...

Ich habe voriges jahr Hummel I solo mit Orchester gespielt. Das Orchester saß schon auf der Bühne und ich stand so daneben und wartete auf meinem auftritt. Meine Lehrerin war hinter mir und fragte mich, ob ich ein Wasser bräuchte. Ich sagte, nervös wie ich war, immer nein und 10 sekunden vor dem Auftritt merkte ich, dass ich immer trockener wurde. Ich verlangte nach einem Wasser, meine lehrerin sprintete nach hinten um eine Flasche zu holen und ich musst warten und blöd und schaute ziemlich blöd aus der Wäsche :oops: Dann kam die Lehrerin wieder und ich nahm einen tiefen Schluck. Das Publikum schaute mich schon die ganze Zeit an, begann zu lachen und ich auch und prostete ihnen zu. :mrgreen: Dann gings los und alles ist super verlaufen :gut:


lg michi :cool:
... und genau das ist einer jener Gründe weswegen man sich das wasser trinken abgewöhnen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg trp
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von mkuess24 »

trp hat geschrieben:
... und genau das ist einer jener Gründe weswegen man sich das wasser trinken abgewöhnen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg trp

genau! Und jetzt geh ich üben Bild :narr:

lg michi :cool:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von Dobs »

trp hat geschrieben:... und genau das ist einer jener Gründe weswegen man sich das wasser trinken abgewöhnen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg trp
Nö, er hätte eben gleich ein Wasser trinken sollen, als der Hals trocken war. Im übrigen fand es das Publikum offenbar sympathisch. Also: Alles richtig gemacht!
Bestenfalls zeigt das Beispiel, daß es sich lohnt an seiner Auftrittsangst zu arbeiten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Beitrag von mkuess24 »

Dobs hat geschrieben:
trp hat geschrieben:... und genau das ist einer jener Gründe weswegen man sich das wasser trinken abgewöhnen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg trp
Nö, er hätte eben gleich ein Wasser trinken sollen, als der Hals trocken war. Im übrigen fand es das Publikum offenbar sympathisch. Also: Alles richtig gemacht!
Bestenfalls zeigt das Beispiel, daß es sich lohnt an seiner Auftrittsangst zu arbeiten.

so kann mans auch sehen :D

Normal bin ich nicht nervös, nur das Kribbeln im großen Zeh ist immer da... :mrgreen:

lg michi :cool:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste