Warm up

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

jonge
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:32

Warm up

Beitrag von jonge »

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ansatz. Ich spiele nun seit 8 Jahren Trompete und schaffe es ca. bis f3. Ich spiele in einer Blasmusikkappelle und mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen dass ich bei Auftritten (1 bis 3 Stunden) immer soviel Ansatz habe das ich fast nicht davon wegkomme. Des wäre ja nicht das Problem aber wenn ich daheim übe bin ich meistens nach 30 -50 Minuten richtig platt.

Woran kann das liegen. Thx im vorraus.
jonge
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:32

Re: Warm up

Beitrag von jonge »

Ich dachte das Warm up wär vielleicht das Entscheidende. was meint ihr dazu
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Warm up

Beitrag von dozen73 »

jonge hat geschrieben:...Blasmusikkappelle und mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen dass ich bei Auftritten (1 bis 3 Stunden) immer soviel Ansatz habe das ich fast nicht davon wegkomme. Des wäre ja nicht das Problem aber wenn ich daheim übe bin ich meistens nach 30 -50 Minuten richtig platt.
Woran kann das liegen. Thx im vorraus.
Es kommt darauf an, was und wie Du zu Hause übst. Bei einem Auftritt hat man immer wieder kleine Erholungspausen. Zu Hause kann man sich natürlich richtig fertig machen. Das hat nichts mit dem Ansatz an sich zu tun.

Wichtig ist, dizipliniert zu üben und dafür ein gewisses Konzept für sich zu entwickeln. Wenn man z.B. sich ganz kurz einspielt und dann nur ab c3 aufwärts übt, weil man denkt, dass so die Höhe zunimmt, dann ist man natürlich schnell am A...

Also, wie übst Du ? (Ehrlich :wink: )

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Warm up

Beitrag von Schlaui »

jonge hat geschrieben:Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ansatz. Ich spiele nun seit 8 Jahren Trompete und schaffe es ca. bis f3. Ich spiele in einer Blasmusikkappelle und mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen dass ich bei Auftritten (1 bis 3 Stunden) immer soviel Ansatz habe das ich fast nicht davon wegkomme.
:D Der war gut!
jonge
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:32

Re: Warm up

Beitrag von jonge »

@Schlaui Ich verstehe deine Zweifel. Ja aber wirklich ohne Scherz des ist so. Ich könnt dann jenseits von f3 rumpfeifen.

Ja also mein Einspielen ist nicht besonders lange (5-10 Minuten). Ja un wenn ich recht überleg spiel ich dann gern auch ma die Töne über C3 weils mir einfach Spaß macht :).
Zuletzt geändert von jonge am Freitag 1. Februar 2008, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Warm up

Beitrag von Bach Freak »

Hallo,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum..... :P

Zum Thema ,,Warm Up" bzw. ,,Einblasen/spielen" hatten wir dazu schon einige Threads hier im Forum! Über unsere Suchfunktion kannst du darüber einiges finden!

Zum Beispiel hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... t=+warm+up+

Es ist schwierig zu sagen, was du falsch machst, denn ich habe dich noch nicht spielen hören oder zumindest gesehen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du die falsche Übetechnik hast, falsche Literatur, falsche Übungen, etc. ...... Wäre es möglich, wenn du uns einen kleinen Einblick in dein Übeprogramm geben könntest?
Hast du es auch schon einmal versucht, in Blöcken zu üben? Damit meine ich jetzt z.B. 45 Min. üben, dann 1-2 Stunden Pause und danach nochmal 45 Min. üben? Es könnte auch sein, dass du ins Lippenrot einsetzt und deshalb Ausdauer Probleme hast, setzt du ein?
Ich selber halte vom langen Einspielen nicht viel! Denn wenn du nach 5-10 Minuten immer noch nicht fit bist, dann ist das ein Zeichen, dass an deiner Blastechnik etwas nicht stimmt. Kannst du uns kurz beschrieben wie du dich einspielst?


Grüße,
Bach Freak
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Warm up

Beitrag von Dobs »

jonge hat geschrieben:@Schlaui Ich verstehe deine Zweifel. Ja aber wirklich ohne Scherz des ist so. Ich könnt dann jenseits von f3 rumpfeifen.
Beneidenswert, wenn es denn stimmt...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Warm up

Beitrag von Bach Freak »

Dobs hat geschrieben:Beneidenswert, wenn es denn stimmt...
:lol:
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Warm up

Beitrag von jamaika »

jonge hat geschrieben:aber wenn ich daheim übe bin ich meistens nach 30 -50 Minuten richtig platt.
Und da solltest du vielleicht mal etwas nachdenken, was dich so schnell in die Knie bringt.
Wenn ich genug Zeit zum Ueben habe, kann ich nur feststellen, das -jemehr ich mich damit beschaefftige es nur besser wird.

Gruss Jamaika

P.S. Herzlich Willkommen im Forum
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Warm up

Beitrag von Schlaui »

Nur noch mal zur Sicherheit: f3 ist das auf der 3. Hilfslinie über dem Notensystem, ja?

Wenn wir uns darüber einig sind, und du 3 Stunden Konzert locker und mit Reserven durchstehst, dann hast du kein Problem. :D

MAch dir keine Gedanken über dein Übungsprogramm. Es ist offensichtlich perfekt. :D
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Re: Warm up

Beitrag von Deakt_20110617 »

Also ich persönlich finde es ein Wenig albern, sich hier anzumelden und einen Thread namens "Warm Up" auf zumachen aber eigentlich darauf hinaufzuwollen, wie schön hoch und toll man spielen kan :wink: .

Es ist einfach ein riesen Unterschied ob du 3 Stunden Blasmusik machst oder ob du 3 Stunden daheim hockst und übst. Und warum beschwerst du dich dann, wenn du bei einem Auftritt "garnicht mehr vom Ansatz runterkommst".

Wenn ich wollte, könnte ich mich innerhalb von 10 Minuten so Blatt spielen, dass sich meine Lippen einen Tag später noch super anfühlen :lol:

Aber es gibt doch so einen bekannten Spruch: Wer's kann der hällt die Fratz.
Denk mal drüber nach :wink:

Meiner Meinung nach werden hier einfach viel zu viel unproduktive Beiträge verfasst.

Aber gut, niemand kann es euch verbieten.

MfG
Tom
hEaVyToNe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72'
Mapex Drumset
Roland EXR-5s Keyboard
Wohnort: Schweiz, Nidwalden

Re: Warm up

Beitrag von hEaVyToNe »

trompeter1991 hat geschrieben:Also ich persönlich finde es ein Wenig albern, sich hier anzumelden und einen Thread namens "Warm Up" auf zumachen aber eigentlich darauf hinaufzuwollen, wie schön hoch und toll man spielen kan :wink: .

Es ist einfach ein riesen Unterschied ob du 3 Stunden Blasmusik machst oder ob du 3 Stunden daheim hockst und übst. Und warum beschwerst du dich dann, wenn du bei einem Auftritt "garnicht mehr vom Ansatz runterkommst".

Wenn ich wollte, könnte ich mich innerhalb von 10 Minuten so Blatt spielen, dass sich meine Lippen einen Tag später noch super anfühlen :lol:

Aber es gibt doch so einen bekannten Spruch: Wer's kann der hällt die Fratz.
Denk mal drüber nach :wink:

Meiner Meinung nach werden hier einfach viel zu viel unproduktive Beiträge verfasst.

Aber gut, niemand kann es euch verbieten.

MfG
Tom
:gut: mal jemand, der es von der anderen Seite sieht und der Hintergedanken kapiert hat :P

.. du hast echt recht xD

greeZ
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Warm up

Beitrag von buddy »

Andererseits lebt das Forum von Beiträgen, nicht vom "Fresse halten". Sonst würde es nach einiger Zeit kein Forum mehr geben, sondern ein "Archiv für gesammeltes Trompetenwissen 2004-2008". Fände ich schade.
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 2. Februar 2008, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Warm up

Beitrag von Dobs »

Ich habe noch niemans einen Amateurmusiker getroffen oder von einem gehört, der nach 3 Stunden Auftritt noch locker 'über dem f3 rumpfeift' und bin deshalb ganz schön beeindruckt. Ich schlage vor, daß jonge sein Übungsprogramm beim nächsten Forumstreffen (klappt das denn jetzt?) der Allgemeinheit vorstellt, damit wir alle davon profitieren können.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Warm up

Beitrag von Puukka »

jonge hat geschrieben:@Schlaui Ich verstehe deine Zweifel. Ja aber wirklich ohne Scherz des ist so. Ich könnt dann jenseits von f3 rumpfeifen.
jonge hat geschrieben:also ich finde es halt nicht befriedigend es mit Ach und Krach bis C3 oder D3 zu schaffen.
Was würdet ihr mir für ein Mundstück empfehlen das dieses Problem behebt ?
Bist Du der Gleiche? Das versteh ich jetzt nicht.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 32 Gäste