Warm up

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

jonge
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:32

Warm up

Beitrag von jonge »

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ansatz. Ich spiele nun seit 8 Jahren Trompete und schaffe es ca. bis f3. Ich spiele in einer Blasmusikkappelle und mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen dass ich bei Auftritten (1 bis 3 Stunden) immer soviel Ansatz habe das ich fast nicht davon wegkomme. Des wäre ja nicht das Problem aber wenn ich daheim übe bin ich meistens nach 30 -50 Minuten richtig platt.

Woran kann das liegen. Thx im vorraus.
jonge
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:32

Re: Warm up

Beitrag von jonge »

Ich dachte das Warm up wär vielleicht das Entscheidende. was meint ihr dazu
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Warm up

Beitrag von dozen73 »

jonge hat geschrieben:...Blasmusikkappelle und mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen dass ich bei Auftritten (1 bis 3 Stunden) immer soviel Ansatz habe das ich fast nicht davon wegkomme. Des wäre ja nicht das Problem aber wenn ich daheim übe bin ich meistens nach 30 -50 Minuten richtig platt.
Woran kann das liegen. Thx im vorraus.
Es kommt darauf an, was und wie Du zu Hause übst. Bei einem Auftritt hat man immer wieder kleine Erholungspausen. Zu Hause kann man sich natürlich richtig fertig machen. Das hat nichts mit dem Ansatz an sich zu tun.

Wichtig ist, dizipliniert zu üben und dafür ein gewisses Konzept für sich zu entwickeln. Wenn man z.B. sich ganz kurz einspielt und dann nur ab c3 aufwärts übt, weil man denkt, dass so die Höhe zunimmt, dann ist man natürlich schnell am A...

Also, wie übst Du ? (Ehrlich :wink: )

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Warm up