(Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

(Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von tubicen »

Hallo Zusammen,

ich möchte nicht - wir man vielleicht aus dem Titel schließen könnte - wissen wofür das Quartventil ist (oh, Mist da hab ichs schon erklärt...^^), sondern eher mit welchem Finger ihr das spielt?
Ich hab es bis jetzt immer ganz selbstverständlich mit dem kleinen Finger der rechten Hand gespielt (ohne Probleme). Wobei mir ein Kollege jetzt sagte, das wär unüblich und man würde es eigenltich mit dem Zeigefinger der rechten Hand machen.
Welchen Finger nehmt ihr denn so?
Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache oder?

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von tubicen am Freitag 1. Februar 2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: 4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von Bach Freak »

Also ich benutze alle Ventile mit der von mir ausgesehenen rechten Hand!
Das vierte Ventil zusätzlich mit dem Zeigefinger der linken Hand zu spielen fand ich noch nie so praktisch. Außerdem hat der Lack der Piccolo immer dann so fettige Handabdrücke drauf..... :o
tubicen hat geschrieben:ich möchte nicht - wir man vielleicht aus dem Titel schließen könnte - wissen wofür das Quartventil ist (oh, Mist da hab ichs schon erklärt...^^), sondern eher mit welchem Finger ihr das spielt?
Dann ändere doch die Überschrift und schreibe dann statt ,,4. Ventil an der Piccolo" - ,,Wie benutzt ihr das 4. Ventil an der Piccolo". :P
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von tubicen »

Das war mir zu lang...aber na gut ;)
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von Bach Freak »

tubicen hat geschrieben:Das war mir zu lang...aber na gut ;)
Na siehste...... :narr:
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
ich denke das kann man halten wie man will!

Was aber macht ihr denn mit dem Zeigefinger der linken Hand bei einer Drehventieler???

Aber mal die Ruhe, da gibt’s extra welche gebaut z.B. von Scherzer.
http://www.reisser-musik.de/shop-6183-h ... -8112.html

im Gegensatz zu
http://www.reisser-musik.de/shop-6182-h ... -8111.html

Man kann das Vierte ja auch für 1-3 nehmen, wos einfach stimmen soll.

Viel Spaß noch, Werner
:narr:
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von jamaika »

Ich selber spiele keine Piccolo, aber bei den Profis habe ich noch nicht gesehen, das sie den Zeigefinger von der Linken Hand fuer das vierte Ventil benutzen.
Da es heute schon so viele Moeglichkeiten in der Kunst gibt, denke ich das es egal ist wie man es macht, die Hauptsache ist, das es funktioniert.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von dozen73 »

Früher hab`ich tatsächlich den Zeigefinger der linken Hand benutzt. Mittlerweile habe ich es mir aber abgewöhnt.

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von Deakt_20110617 »

Ich selber spiele auch keine Piccolo aber würde wahrscheinlich den kleinen Finger der rechten Hand benutzen. Selbst wenn man am Anfang leicht ins Trudeln kommt bekommt man dadurch trotzdem mehr Koordination der rechten Hand 8) .
Aber wichtig ist hier glaub ich, dass man wie bei vielen Sachen nicht nach Profis geht. Lieber einen selbst ausgedachten weg finden und diesen geradeaus befolgen als immer das zu machen, was irgendwelche Profis machen. Schließlich sollten ja Profis nicht als perfekte Modelle dienen, die nur zum Kopieren da sind. Die haben sich in ihrer Laufbahn auch nur einen Weg zur annähernd perfekten Kontrolle ihres Instrumentes gesucht und da sind bei den ein oder anderen Profis bestimmt einige Fehler drin, die mehr oder weniger verzeihbar sind.

MfG
Tom
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von burt »

Ich nutze beide Möglichkeiten.
Meine Greifhand für das vierte Ventil ist grundsätzlich die linke.
Mit dem Zeigefinger bin ich aber nicht so schnell, so daß ich bei Trillern wieder einen Finger der rechten Hand benutze. Klappt alles wunderbar. :D
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von Nedsolaud »

jahaha,
besonders mein Ringfinger is ein alter Gichtknochen! Da wird einfach neu gemischt.
:lol:
Werner

Aber wie greift man denn hier das 4. Ventiel?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Benutzeravatar
WFH 55
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:02
Meine Instrumente ..: YTR 4335G - 14B4-GP
Wohnort: im Lipperland

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von WFH 55 »

Nedsolaud hat geschrieben:jahaha,
besonders mein Ringfinger is ein alter Gichtknochen! Da wird einfach neu gemischt.
:lol:
Werner

Aber wie greift man denn hier das 4. Ventiel?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Ich würde vorschlagen, so gefühlsmäßig linker Daumen
LG
WFH 55

YTR 4335G - 14B4-GP
Unsere Kundensorgenabteilung ist immer bereit, Ihnen und Ihre Probleme zuzuhören
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von jonni10 »

Hallo

hab sowohl einige Jahre mit dem Zeigefinger der linken Hand als auch mit dem kleinen Finger der rechten Hand gespielt.

Anfangs ist man mit dem Zeigefinger wesentlich schneller (auch wenn's der linke ist). Der Umstieg auf den kleinen Finger der rechten Hand war dann vor allem in schnelleren Läufen schon etwas zäh. Es erforderte einiges an Training um Schnelligkeit und Koordination hinzubekommen. Wenn man sich spezialisiert, kann man sich diesen Umstieg auch leisten und aufgrund des Aufwands auch vertreten. Ich kenne allerdings einige Profis, die sich dies nicht antun bzw. aufgrund der Orchestertätigkeit auch keine Zeit dazu haben; und deswegen lieber die linke Hand oder 1/3 statt dem 4. Ventil benutzen. In schnellen Läufen bemerkt der Zuhörer meist auch den kleinen Intonationsfehler nicht.

Fazit: Nimm das, was intuitiv für dich am besten ist, ohne lang nachzudenken.

lg
Jonni
Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von allrounder »

spiele kein piccolo und werde auch in den nächsten jahren keines spielen- ich würde aber ws bei 1/3 bleiben- wieso umständlich, wenns einfahc auch geht^^ :narr:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von Wolfram »

allrounder hat geschrieben:spiele kein piccolo und werde auch in den nächsten jahren keines spielen- ich würde aber ws bei 1/3 bleiben- wieso umständlich, wenns einfahc auch geht^^ :narr:
Das 4.Ventil wird aber in der Regel etwas länger gebaut als die Rohrlänge der Kombination 1+3.
Das wird bewußt gemacht, damit es in der Tiefe besser stimmt. Diesen Unterschied solltest du eigentlich hören können.
Daß ist auch das, was "Jonni10" meint: in schnellen Läufen vertretbar, aber bei längeren Tönen gefährlich... !
LG, Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Montag 11. Februar 2008, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: (Wie benutzt ihr..)4. Ventil an der Piccolo

Beitrag von burt »

allrounder hat geschrieben:spiele kein piccolo und werde auch in den nächsten jahren keines spielen- ich würde aber ws bei 1/3 bleiben- wieso umständlich, wenns einfahc auch geht^^ :narr:
Du kannst ja mal versuchen, ein tiefes D im WO ohne viertes Ventil zu spielen. :roll:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (frei nach Dieter Nuhr)
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste