Burbank 3X+

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Burbank 3X+

Beitrag von Puukka »

Modell: Burbank 3X+
Besondere Spezifikationen:
Lightweight, MLP Bohrung, ML Becher

Pro: Leichtgängig, interessanter Sound, free blowing
Kontra: Sound nicht so universell
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:
rauchig, sehr hell, breit

Spielgefühl:
Schnellste Ansprache, wenig Widerstand, offene Höhe

Verarbeitung:
Sehr sauber, die Züge und Pumpen sind sehr gut angepasst,

Persönliche Bewertung:
Die Burbank sind die 1:1 Benge Klone und die 3X+ ist der Bestseller davon. Sie bietet einen hellen Klang bei schnellster Ansprache und wenig Widerstand.

Die 3X hat mehr Widerstand und klingt zentrierter.
Die 5X klingt etwas dunkler und voller.

Das Spielgefühl ist bei allen dieser Hörner sehr angenehm "weich".

Klanglich finde ich die Burbank/Kanstul Chicago Teile in Richtung Jazz/Big Band/Funk/Pop ideal besetzt. Für die Klassik stelle ich mr einen zentrierteren, kernigeren Ton vor.

Bild
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Burbank 3*+

Beitrag von Puukka »

Jetzt ein paar Insider Infos direkt von Michael Thomas, dem "Chef" von Burbank und hervorragender (Lead) Trompeter.

Einst saßen Elden Benge (1.trp) und Reynold Schilke (4.trp) im Satz des Chicago Symphony Orchesters. Der Abstand dazwischen war gut, denn angeblich mochten sie sich nicht besonders.

Elden begann seine wunderbare French Besson (aus den 20ern) zu zerlegen und zu vermessen. Dabei liess er einige Verbesserungen einfliessen und so entstand die Chicago Benge, damals noch ohne Modellbezeichnung.
Er entwickelte auch die "resno tempered bell"......bis jetzt rätselt man, was das wohl gewesen sein mag :wink:

1953 zog er nach Burbank CA, um die Trompeten dort in seiner Garage zu fertigen. Hier ein Bild des Hauses:
http://www.dallasmusic.org/gearhead/Benge%20shop.html
Steht übrigens derzeit für $1.250.000 zum Verkauf.

Zig Kanstul, damals bei Olds, begann bei Benge mitzuarbeiten....Anfangs noch geheim.
Nachdem Elden bei einem Autounfall ums Leben gekommen war, wurde Benge von seinem Sohn Donald weitergeführt, jedoch bald an "Leasure Time" verkauft.
Nach 18 erfolglosen Monaten mit "Leasure Time" wurde Benge von King übernommen, später wurde UMI daraus, danach Conn-Selmer. Als Benge von Anaheim LA nach Cleaveland Ohio umzog, verliess Zig Kanstul Benge und eröffnete 1981 seinen eigenen kleinen Laden zuerst in Fullerton, später in Anaheim.

Boosey Hawkes, die versuchten, die Besson in England zu produzieren (die Qualität war angeblich sehr mies),
kamen zu Zig und er begann die Besson Meha und Brevette in seiner Werkstatt zu produzieren.
1986 gründete er die Marke "Burbank" und verwendete dabei nicht nur die Formen von Benge, sondern auch noch Arbeiter, die von Benge kamen.

Danke an Michael, der für unser Trompetenforum unaufgefordert diesen Beitrag liefern wollte.
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Burbank 3*+

Beitrag von Wolfram »

Sehr interessante Hintergrund-Informationen!
Herzlichen Dank an Michael + Puuka!
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Burbank 3X+

Beitrag von Puukka »

Bild

Michael Thomas
Mike attended the Los Angeles Conservatory of Music. following his education, he toured with Bobby Goldsboro, the Beach Boys, Buffalo Springfield, Lou Rawls, and Diana Ross. He has performed in shows and movies with Bob Hope, Donald O’ Connor, Trini Lopez, and Marlena Shaw. Mike currently performs with the Michael Thomas Orchestra (his own), the Chris Davis Orchestra, the Lou Dokkon Band, the Milt Rasmussen Group and the John Noxon Octet.
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste