Stomvi Titan

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Modell: Stomvi Titan
Besondere Spezifikationen:
ML Bohrung, 2 Stimmzüge (rund und normal gekröpft), Bellflexschallstück (Was immer das heißt!)

Pro: sehr saubere Verarbeitung, einwandfreie Intonation
Kontra: m.E. nicht als Orchestermodell geeignet (wie von Stomvi propagiert), beim Testmodell kratzten die Ventile etwas
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 4

Klang:
für eine Orchestertrompete zu eng und zu hell. Für ein Universalperinetmodell gut, aber nicht überragend. Was jetzt nun der speziell bearbeitete Bellflex-Schallbecher bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Spielgefühl:
Angenehm in der mittleren und tiefen Lage, in der Höhe über C3 etwas eng. Der runde Stimmzug passt nach meinem Gefühl überhaupt nicht zum Instrument. der normal gekröpfte dagegen viel besser und wertet die Trompete erheblich auf.

Verarbeitung:
Sauber, die Züge und Pumpen sind sehr gut angepasst. Ventile liefen nicht so gut

Persönliche Bewertung:
Also ich bin von der Stomvi Titan etwas enttäuscht. Den runden Stimmzug kann man getrost in der Tasche lassen. Die besonderen Vorzüge des Bellflexschallstückes konnte ich nicht ergründen und warum Stomvi diese Trompete als Orchestermdell anpreist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Titan ist eine gute Allroundtrompete für den universelen Einsatz aber nichts besonderes. Warum ich dann dafür 2300,- zahlen soll, erscheint mir nicht plausibel. In der Summe der Eigenschaten blasen sich z.B. eine Yamaha 6345G oder eine Challenger II auch nicht schlechter, kosten aber einen Tausender weniger.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Stomvi Titan

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo burt,
ich bin mit meiner immernoch überaus zufrieden und spiele nur mit dem runden Stimmbogen. Ich hab das Gefühl, dass die Titan viel leichter anspricht, also in Eigenresonanz geht, vorallem im pp - Bereich und grad über c3 und unter c1 als alle die ich bisher gespielt und getestet hab. Will man richtig reinpusten mit fff wird sie eng.
Was sich aber in meinem Beitrag zum Bellflex zeigt ist dass Stovi die Titan recht verschieden baut und ausliefert. Also Mundrohr Nr. 1 oder 3, Schallbecher Nr. 25 oder 27 in verschiedenen Kombinationen.
Interessehalber würds mich interessieren was Du für eine Variante gespielt hast?

LG Werner

PS: Das Schönste auf der Welt, ist die Welt selbst und deren Vielfalt.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Nedsolaud,

beim Test habe ich gar nicht darauf geachtet, welche Kombination das war. Ich habe die Trompete bezugnehmend auf die Werbeaussage von Stomvi vor allem hinsichtlich ihrer Orchestertauglichkeit getestet. Diese war jedenfalls enttäuschend angesichts des doch recht hohen Preises.
Für etwas weniger gibt es z.B. schon eine van Laar oder eine Martens in versilbert, kein Vergleich.
Schönen Gruß vom Burt
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Stomvi Titan

Beitrag von FlüTro »

hatte mal eine zufällig in der Hand,
meine Meinung ist zwar kein hartes Kriiterium,
aber ich fand sie superschlecht,
da hätt ich die damalige Yamaha 4335 noch vorgezogen

peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste