Hub van Laar B5

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Hub van Laar B5

Beitrag von mijoh1211 »

Modell: B5
Besondere Spezifikationen:
ML Bohrung 11,7mm, Bauerfeindmaschine, GM-Mundrohr, Messingschallbecher mit Normalgewicht und erhöhtem konischen Verlauf 123mm,
Preis vergoldet: 2.480,- incl. MB Etui.
Ausführungen in roh, versilbert und vergoldet (normal oder Rotvergoldung in brushed - Ausführung)

Pro:
tadellose Inonation;
gleichmäßige Ansprache und Tonqualität über den gesamten Tonbereich;
perfektes Finish;
perfekt laufende Ventile;
für Alles zu gebrauchen (mit sittlichen Einschränkungen :wink: )

Kontra:
im direkten Vergleich mit der B7 im Bereich ab g2 minimal "zugeschnürter"

Gesamtbewertung: eine ganz klare 5.0


Klang: sehr rund und edel. Extrem gutes Mischverhalten mit anderen Instrumenten und/oder dem Register.
Auch bei hohen Tönen und großes Lautstärken kein Ausbrechen oder "schreien" der Töne. Der Ton verliert nie diesen Schuß "Wärme".
Überragende Wandlungsfähigkeit: mit klachem Kessel (in meinem Fall ein GR 66S) uneingeschränkt BigBand-fähig, wenngleich ich für den alleinigen Einsatzzweck in einer BigBand eher zu einem Modell mit leichterem Schallbecher wie die HvL B1 greifen würde.
Benutze das GR 66M als Alrundmundstück --> super in kleinen Formationen und bei Blasmusik
Habe gestern die Trompete mit einem Tilz Nea 1 1/4E getestet und da klingt sie fast wie eine Deutsche.

Zudem besitzt die Trompete eine sehr gute Projektion. Die Töne rasteen sehr gut ein und bleiben immer kompakt. Die Stütze im Stimmzug zentriert den Ton recht deutlich. Man hat also ein nicht ganz so ein offenes Spielgefühl wie beispielsweise bei eine Schilke X3 oder X4. Das ist halt Geschmackssache. Man kann bei Hub natürlich verschiedene Stimmzüge anferigen lassen --> Verlauf im Bogen, mit oder ohne Stütze,... was ziemlich starken Einfluss auf das Spielverhalten hat.

Verarbeitung ist sehr solide und sauber. Die Passungen sind 1a und man hat bei Allem, was man anfasst ein sehr wertiges Gefühl. Die Bauerfeindmaschine ist ein Traum. Die Vergoldung ist absolut Top!!!

Persönliche Bewertung:

Für mich ist die B5 die beste Alround-Trompete, die ich bisher in Händen hielt bzw. am Mund hatte.
Besonders der sehr edle Klang gepaart mit sehr guten Spieleigenschaften gefallen mir hierbei; es gibt einfach keine "Problemtöne".
Die leichte und vor allem extrem gleichmäßige Ansprache machen zusammen mit der super Bauerfeind-Maschine das Spielen zum Vergnügen.
Der etwas höhere Blaswiderstand im hohen Register ist sicher Geschmackssache und könnte mit einem anderen Stimmzug sicher noch verändert werden.
Ich empfehle nur die Anschaffung verschiedener Mundstücke, um wirklich alle Facetten aus dem Instrument kitzeln zu können.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste