Thein MH-1 mit Kruspeschall

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Thein MH-1 mit Kruspeschall

Beitrag von burt »

Modell: MH-1
Besondere Spezifikationen:
M-Bohrung 11,50mm, Bauerfeindmaschine, Mundrohr SW 1 (medium) und Nr. 15 (weit), wechselbar, Schallbecher Goldmessing (Kruspemetall), 130mm mit aufgelegtem Neusilberkranz, wechselbar, Trigger am dritten Zug.
Preis: versilbert mit Kruspeschall: 3.700,-

Pro:
leichteste Ansprache, lupenreine Intonation, gediegene Verarbeitung, überragende Klangeigenschaften
Kontra:
sehr hoher Preis
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:
Die MH-1 mit dem Kruspeschallstück ist eine ganz besondere Kombination und bietet klanglich m.E. neue Dimensionen für eine Perinettrompete. Der Klang liegt so ein bißchen zwischen Perinet und deutscher Drehventiltrompete und bietet sich insbesondere mit dem SW-1 Mundrohr für klassisches Ensemblespiel und solistische Aufgaben geradezu an. Mit meinem Tilz 17SE bleibt der Klang bis in die dreigestrichene Lage hinauf voll und sehr stabil und läßt sich bei Bedarf sehr stark projezieren. Zumal wirkt der Soundcharakter über die gesamte Bandbreite außerordentlich elegant und edel

Spielgefühl:
Trotz der vergleichweise kleinen Bohrung (11,50mm) fühlt sich die Trompete eher weit an, was sich auch in der gesamten Bauweise zeigt. Die Trompete ist unglaublich flexibel und läßt alle Klangfarben zu, die im klassischen Spektrum erforderlich sind, ohne an Substanz zu verlieren. Der Kruspeschall mit dem Neusilberkranz ermöglichen ein großes Forte ohne in irgendeiner Weise auszubrechen, was mit dieser Trompete quasi unmöglich erscheint. Jeder Ton ist an seinem Platz und läßt sich sofort im Zentrum anblasen. Allerdings gilt es vorsichtig zu Werke zu gehen, da man, wenn man sich auf der Trompete noch nicht eingespielt hat, aufgrund der extrem leichten Ansprache schon mal einen Ton über dem beabsichtigten liegt.

Verarbeitung:
wie von Thein gewohnt und bei dem Preis auch zu erwarten gediegen. Lötstellen einwandfrei, die Züge und Pumpen sind sehr gut angepasst. Die Bauerfeindmaschine läßt wirklich keine Wünsche offen. Die Ventile kleben geradezu an den Fingern und lassen schnelle Läufe zum Genuß werden. Der Trigger funktioniert vorbildlich und verursacht viel weniger Bewegung an der Trompete als ein herkömmlicher Ring. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Persönliche Bewertung:
Diese Kombination ist wirklich etwas besonderes. Jeder, der bisher darauf gespielt hat, äußerte sich in gleicher Weise über dieses Instrument. Sie besticht allein schon durch ihr äußeres. Eine Perinet mit großem Schall (130mm) und dann noch mit Neusilberkranz. Solch ein Setup findet man eben sonst nur bei deutschen Trompeten. Ich denke, daß dies die einzige Trompete ist, die die Klangeigenschaften einer sehr guten Drehventiltrompet mit den Spielvorteilen einer Perinet kombiniert und trotzdem genügend Flexibilität bietet. Nimmt man das weite 15er Mundrohr zu Hand und kombiniert ein flacheres Mundstück, könnte man auch in der BB sicher bestehen, wenn auch der Luftverbrauch mit diesem Mundrohr enorm ist.
Alles in allem ein bemerkenswertes Instrument, auf dem ich mich wunderbar auszudrücken vermag.
Nochmal tausend Dank an Sven Heinrichs, der mir dieses tolle Instrument verkauft hat. :D
Schönen Gruß vom Burt
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Thein MH-1 mit Kruspeschall

Beitrag von mijoh1211 »

Wieso musst Du uns immer so neidisch machen :cry:

Lieben Gruß - Michael
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Thein MH-1 mit Kruspeschall

Beitrag von annapurna »

Burt hat die Eigenschaften der MH-1 mit Kruspeschallbecher hervorragend beschrieben. Ich kann alles unterschreiben.
Nur noch eine kleine Anmerkung zum Preis meinerseits. Der Grundpreis der versilberten MH-1 mit Kruspeschall beträgt "nur" 3250 Euro. Durch die Extras wie zusätzliches Mundrohr sowie Trigger am 3. Zug kommt man dann auf die 3.700 Euro.
Piccolo
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 28. August 2005, 15:12
Wohnort: Hamburg

Re: Thein MH-1 mit Kruspeschall

Beitrag von Piccolo »

Hallo burt,

es freut mich sehr das meine MH One bei dir in guten Händen gelandet ist.

Muss aber ehrlich gestehen, das ich mir die MH One nicht noch einmal kaufen würde.
Der Grund ist: Andere Instrumentenbauer können für einen günstigeren Preis genauso gut Instrumente bauen.
Die Theins oder auch Amrein Preise sind nicht gerechtfertigt (finde ich).
Ich bin auch der Meinung das die MH One zusehr gelobt wird, denn auf meiner Bach 197 macht es mehr Spaß zuspielen, sie spiel leichter, klingt besser, stimmt besser, die Ventile laufen vielleicht nicht so überragend wie bei MH One, ist 1500€ günstiger und die Verarbeitung ist bei Bach mittlerweile wieder sehr gut.
Gruss Piccolo
-------------------------------------
Bach New York #7
Yamaha 9830
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Thein MH-1 mit Kruspeschall

Beitrag von mijoh1211 »

Ich freue mich für burt, dass Du so denkst :wink:

Halte die Thein - Sachen (insbesondere neue Schallstücke oder Mundrohre) zwar auch für preislich überzogen, weshalb ich mich damals für HvL entschieden hatte, muss aber gestehen, dass die von Dir verkaufte MH1 in meinen Augen mit den hier genannten Instrumenten nicht vergleichbar ist, da sie quasi als Ersatz für eine Deutsche Trompete anzusehen ist. Klanglich fand ich sie wirklich überragend.

Gruß - Micha
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Thein MH-1 mit Kruspeschall

Beitrag von burt »

Hallo Piccolo,

was die Preispolitik anbelangt, hast Du natürlich recht. Ich würde mir solch ein Instrument niemals neu kaufen und wenn es Dein Angebot nicht gegeben hätte, wäre ich heute auch nicht im Besitz der MH 1.
Deine Ausage bezüglich der Spieleigenschaften vor allem im Vergleich zur Bach 197 würde ich allerdings nicht so stehen lassen wollen. Das ist m.E. doch sehr subjektiv. Ich kenne die 197 auch recht gut und würde sie bspw.niemals gegen die Thein eintauschen wollen.
Die New York ist wie z.B. die Till Brönner von Yamaha eher etwas für Trompeter, die mit weniger Luft spielen.
Da Du ja kaum noch ein gutes Haar an der Trompete läßt, habe ich den Eindruck, daß die Thein eigentlich von Anfang an nicht wirklich Dein Instrument gewesen ist und bin mir sicher, daß mit der MH 1, zumal noch in der Kombination mit dem Kruspeschall, bestimmt nicht jedermann glücklich wird. Ich dagegen fühle mich außerordentlich wohl damit und empfinde das Instrument als sehr harmonisch und für meine Art zu blasen passend, so wie es Dir ja nun anscheinend mit der Bach ergeht.
Allerdings werde ich demnächst noch ein paar andere Mundrohre von Thein testen.
Vielleicht kann ich ja dann noch ein bißchen mehr aus der Trompete herausholen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste