Monette Chicago C-Trompete

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Monette Chicago C-Trompete

Beitrag von Dat Helge »

Modell: Monette Chicago C-Trompete

Spezifikationen: Gewicht für Monette normal, d.h. eher heavy ausgelegt, heavycaps an allen Ventilen, Züge aus Neusilber. Das Modell (mit Ausnahme der Außenzüge) besteht aus Messing und ist lackiert.


Pro: Sehr schnell und sauber laufende Ventile, brillianter Klang, kein Ausbrechen des Tones bei fff (alles was ich hatte), sehr gutes Slotting, hervorragende Intonation (besonders für eine C-Trompete)

Kontra: Etwas schwere Ansprache, Preis!

Gesamtbewertung: 4,5


Klang: Monettetypisch dunkel, kräftig und eher trocken, jedoch auch strahlend und alles durchdringend!

Spielgefühl: Wenn man sich einmal an die etwas schwerere Ansprache gewöhnt hat, ist diese Trompete der Hammer! Ein spitze Slotting garantiert nahezu Treffsicherheit auch bei höheren Tönen. Außerdem kenne ich keine andere Perinett C-Trompete die es klanglich mit dieser aufnimmt, einfach ein schöner Sound. Sie macht oben nicht zu und auch unten kommen die Töne "Fett" (das ist nicht begativ gemeint)! Diese Trompete wäre im klassischen Bereich MEIN Instrument.

Verarbeitung: Ein spitzen Instrument, keine mangelhaften Verarbeitungen etc., einfach Top! Das einzige was fehlt, ist evtl eine Slidestopschraube am 3. Ventil, sonst gibt es nichts auszusetzen.

Persönliche Bewertung: Eine super C-Trompete! Verarbeitung, Klang und Spielbarkeit Top! Schade nur, dass Monette so extrem hohe Preise verlangt, sonst würden bestimmt mehr Leute auf diese Firma zugreifen können, und vorallem auch wollen. Auch wenn dieses Modell etwas älter ist, ist es ein Spitzeninsrument und würde mich von Monette überzeugen (aber diese Preise...)


LG Helge
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Monette Chicago C-Trompete

Beitrag von Raja »

Ich durfte gestern eine Monette Chicago in Bb anspielen, welche ursprünglich für Terence Blanchard gebaut wurde.

Die Trompete hat einen super Sound und im Gegensatz zum C-Modell (wie beschrieben) eine sehr leichte Ansprache. Die Intonation ist natürlich top. Dennoch würde ich keine zigtausend Euro dafür ausgeben (sofern ich nicht im Lotto gewonnen hab), wenn ich schon für einen Bruchteil dessen Verkaufspreises eine ebenbürtige Vintage Conn bekomme.
mfg
Schilke X3
Conn v. 1918!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste