Adams Custom Flügelhorn

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Adams Custom Flügelhorn

Beitrag von sops »

Modell: Adams Custom Flügelhorn
Besondere Spezifikationen: 10,5mm Bohrung (11mm auch erhältlich), 16cm Messing Becher (auch mit Goldmessing oder Sterling-Silber lieferbar), Bauernfeind Maschine. Blechdicke: 0,45mm (0,5mm)
Ausführungen in raw brass, satin versilbert, versilbert, lackiert, matt lackiert oder vergoldet.
Preis zwischen 1995,- und 2700,-

Pro:
- Maschine läuft tadellos
- Klang
- Leichte Ansprache
- Verarbeitung
Kontra:
- geringe Serienstreuung

Gesamtbewertung: 4,5 Punkte

Klang (mit Schilke 13F4): schöner dunkler, wolkiger Flügelhorn Klang. Der Ton wird auch mit zunehmender Höhe nicht heller und schärfer.

Spielgefühl: sehr angenehm zu spielen. Auch die 3. Oktave spricht sehr gut an. Widerstand nimmt gegen c``` ein wenig zu.

Verarbeitung:
sehr gut gefertigt. Maschine läuft tadellos. nichts auszusetzen

Persönliche Bewertung: Ich bekam von Adams 4 Hörner (+2 verschiedene Mundrohre) zum Testen (leider nicht das, das ich eigentlich wollte). Alle hatten eine Bohrung von 10,5mm. Die Ausführungen waren: raw brass mit 0,5 mm Blechdicke; raw brass 0,45mm; versilbert 0,45 mm, matt lackiert 0,45mm.
Die Hörner haben alle einen schönen, dunklen Flügelhorn Klang über alle 3 Oktaven. Die Ventile liefen bei allen Tadellos. Einziger Unterschied zwischen den Hörnern, den ich bemerkt habe ist, dass sich das mattlackierte ein wenig dumpfer anhört als die anderen. Das Spielgefühl ist sehr angenehm. Der Widerstand nimmt zwar mit der Höhe ein wenig zu, aber nicht zu sehr. Alle Oktaven sprechen sehr gut an. Der Unterschied zwischen den beiden Mundrohren fand ich enorm. Bei dem einen war der Ton ein wenig dunkler, dafür war bei dem anderen die Ansprache besser. Leider haben die Mundrohre keine Bezeichnungen.
Einziges Manko: Die Intonation war nicht bei allen Intrumenten einwandfrei. Bei dem einen in raw brass war das g`` zu tief. Bei den beiden, die in meine engere Wahl fallen (raw brass 0,5mm und das versilberte) war die Intonation tadellos.
Alles in allem sind es sehr gute Flügelhörner, welche einen Test wert sind.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Adams Custom Flügelhorn

Beitrag von sops »

Hier ein Bild in raw brass und versilbert

Bild
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Adams Custom Flügelhorn

Beitrag von RealC »

schöner test!

aber geringe serienstreuung ist doch eher ein pro ;)
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Adams Custom Flügelhorn

Beitrag von sops »

@ realc: Eigentlich schon. Aber ich kann ja nur von den 4 sprechen, die ich hier bei mir habe. Ich habe von HvL gehört (er hat ein Gebrauchtes im Angebot), dass seines nur eine mittelmäßige Intonation hat. Deshalb sehe ich es eher als kleines Kontra.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste