D/Es-Trompete Kanstul 923 und Besson Meha MD60

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

D/Es-Trompete Kanstul 923 und Besson Meha MD60

Beitrag von trumpetfan »

Modelle: Die beiden Modelle werden/wurden bei Kanstul gemacht und sind baugleich. Die Besson wird aber scheinbar nicht mehr gemacht. Ich wundere mich, dass eine Firma wie Besson die Trompete als eigenes Modell ausgibt, wenn sie rein gar nix mit einer Besson Meha zu tun hat. (Mich persönlich stört das zwar nicht, sondern ich freue mich, dass ich eine Super Kanstul mit anderem Namen zu einem günstigeren Preis erhielt)

Besondere Spezifikationen: Long Bell Version, Bohrung 11.68

Pro:
- mir gefällt die elegante Long Bell Form.
- Gute Intonation („sehr gut“ würde ich nicht sagen. Ich weiss nicht ob es überhaupt Hoch-Trompeten ohne kleinere Intonationsprobleme gibt. Das Problem ist nicht, dass Töne nicht stimmen, sondern dass sie leicht nach oben oder unten ausweichen.)

Kontra:
- Habe bis jetzt nichts entdeckt ausser dass man die Züge leicht verwechselt.  :)
Daher habe ich die Es-Züge verkupfern lassen.

Gesamtbewertung: 4.5

Klang: Sehr schöner, gleichmässiger Klang über die ganze Bandbreite.

Spielgefühl: Offen und frei. Idealer Widerstand, nicht zu gross, nicht zu klein (für mich).
Auch in den hohen Lagen faires Spielverhalten (ich hatte schon einmal eine D/Es-Trompete, die plötzlich zumachte, wenn der Druck der Luftsäule etwas abnahm. Das ist hier deutlich besser).

Verarbeitung: So weit ich beurteilen kann Gut bis sehr gut. Ventile laufen schnell und leicht.
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: D/Es-Trompete Kanstul 923 und Besson Meha MD60

Beitrag von buccinator »

...und warum gibt es dann in der Bewertung "nur" eine 4,5 ?... wenn alles in Ordnung ist, sollte doch der 5 nichts im Wege stehen !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste