Weril Regium II Symphonic

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Weril Regium II Symphonic

Beitrag von Hobbyspieler »

Modell : Weril Regium II Symphonic

Besondere Spezifikation : Edelstahlventile, Neusilber Außenzüge, Heavy Caps oben und unten, Schallstück Heavyweight, Bohrung 11,70, Satin Gold Lack

Pro : Spielverhalten, Preis

Kontra : vielleicht der Lack, wüßte ansonsten nichts

Gesamtbewertung : 5

Klang : voller dunkler Klang

Spielgefühl : sehr offenes Spielgefühl, wenig aber ausreichend
Widerstand

Verarbeitung : tadelose Verarbeitung, sehr gute Maschine, Züge einwandfei angepaßt

Persönliche Bewertung : Ich besitze dieses Instrument jetzt bereits mehrere Wochen und konnte es in der Zeit mit anderen Instrumenten vergleichen. Die Weril spielt sich sehr frei und offen, meinem Empfinden nach sogar etwas offener als das Holton MF Horn obwohl die Bohrung bei der Weril geringer ist. Gleichzeitig habe ich das Gefühl trotzdem bei der Weril etwas mehr Widerstand zu haben als bei der Holton was mir die Höhe leichter macht. Die Töne rasten sehr gut, vor allem auch in der Höhe. Der Klang ist zwar dunkel jedoch hatte ich mir aufgrund der Bauart und des Gewichts einen tieferen Klang erwartet. Die Ansprache ist sehr leicht.
Dieses Instrument ist kein Allrounder. Wenn man mit mehreren Trompetern im Satz spielt sollte man ein anderes Instrument nehmen. Der Klang hebt sich zu sehr von allen anderen ab. Als Solist (oder alleine an der ersten Stimme) hat man aber ein solides sehr leicht zu blasendes Horn.
Die Maschine funktioniert einwandfrei. Die Ventile flutschen bei allen Ölen die ich ausprobiert hatte. (Probiere bei allen "Neuzugängen" verschiedene Öle aus).
Wenn ich irgendetwas negatives zu diesem Horn schreiben müßte würde mir höchsten die Lackierung einfallen. Am Fingerring wird die Lackschicht etwas dünn. Ich könnte mir vorstellen das der Lack bei wenig Pflege nach ein paar Jahren ab ist. Aber dagegen kann man ja was tun. Ansonsten bekam ich die Trompete ohne Lackfehler.
Optisch ist die Symphonic wohl eine Kopie zwischen Bach und Monette ? Sieht auf jeden Fall gut aus.
Ursprünglich wollte ich eine Bewertung von 4.5 Punkten geben wegen dem Lack, wenn man aber bedenkt das man dieses Instrument bereits zum Preis eines guten "Schülerinstruments" erwerben kann fand ich 5 Punkte wegen des absolut guten Preis/Leistungsverhältnisses eher angebracht.
Wenn ich mir die aktuelle Disskusion "der Mythos teurer Trompeten" anschaue haben wir hier vielleicht den "Mythos "billiger" Trompeten ?
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Weril Regium II Symphonic

Beitrag von Jan »

Diese?


http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=438 ... &do=detail
Edelstahlventile, Daumensattel, verstellbarer Ring 3.Zug, Neusilber Aussenzüge, Gold brushed plated, mit Luxuskoffer
1080 €

http://www.hoerzer.at/schulangebote_2007.htm
(Österreich)
WERIL Trompete "REGIUM II" Goldmessing m. Luxuskoffer 675,-
WERIL Trompete "REGIUM II" versilbert m. Luxuskoffer 740,-
WERIL Trompete "REGIUM II" vergoldet m. Luxuskoffer 740,-

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Weril Regium II Symphonic

Beitrag von Hobbyspieler »

Jan hat geschrieben:Diese?


http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=438 ... &do=detail
Edelstahlventile, Daumensattel, verstellbarer Ring 3.Zug, Neusilber Aussenzüge, Gold brushed plated, mit Luxuskoffer
1080 €
Ja ! Es ist die Symphonic. Dieses Instrument macht wirklich Spaß.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Weril Regium II Symphonic

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Kann ich auch bestätigen. :D
burt hat geschrieben:Regium II Symphonic: Eine echte Offenbarung, heavy Design und Large Bore, ein gut stimmendes, sehr frei blasendes Instrument mit dunkel gefärbtem Ton, sehr schön für Klassik
.. und alles andere auch! :lol:
Je nach Mundstück auch spitzer und schärfer im Klang,
aber am Schönsten in der Tat mit eher tieferen Kesseln für den berüchtigten dunklen Ton 8)
Verabeitung ist so-so, aber insgesamt gut.
Eine Wasserklappe am 3. Ventilzug hätte man noch montieren können, finde ich.
Ansonsten ein haptischer und spieltechnischer Traum! Dank dem Verkäufer aus Deutschlands Norden! :)
Bild
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Weril Regium II Symphonic

Beitrag von Hobbyspieler »

Hinundhertrompeter hat geschrieben:Verabeitung ist so-so, aber insgesamt gut.
Ich finde die Verarbeitung sehr gut, wenn man im ähnlichen Preissegment bleibt vergleichbar mit meiner Carol.
Handwerklich gesehen habe ich bei Trompeten z.B. immer gerne einen sehr stramm sitzenden Stimmzug und einen flutschig leichtlaufenden dritten Zug.
Sowohl die Carol als auch die Weril sind so gebaut. Die Edelstahlventile sind sehr gut.

Ich spiele die Weril auch mit tieferem Kessel, einem Monette B3D, macht auch optisch etwas her :D
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Weril Regium II Symphonic

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Versteh mich nicht falsch, Hobbyspieler,
die Weril ist eine 1A-Trompete.
Sie läuft und läuft zuverlässig.
Ich spiele auch einen eher tieferen Kessel (Curry TC),
eventuell versuche ich auch mal einen B-Kessel von Curry.
Für Monettes fehlt mir das nötige Kleingeld :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste