Kühnl & Hoyer Fantastic

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Trompetentierchen
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:47

Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von Trompetentierchen »

Trompete: Kühnl & Hoyer B-Trompete Fantastic

Goldmessingschallstück, Goldmessingmundrohr, Goldlack
Bohrung ML
Schallstück 125mm (Druchm.)
Heavy Cups
Austauschbares Mundrohr, Option Silbermundrohr
besondere Form des Stimmbogens
Korpus matt lackiert, glanz lackierte Züge und Becher; ergibt eine super Optik!

PRO:
Maschine läuft gut, ebenmäßig weich
sehr sauber gestimmt
tadelose Verarbeitung
super Preis/Leistungsverhältnis
sehr guter Service seitens des Herstellers

KONTRA:
nichts gefunden

KLANG:
voll, warm, wenn man will fast wie ein Flügelhorn, aber auch richtig knackig ohne dabei scharf zu werden, kerniger Sound.

SPIELGEFÜHL:
spricht sehr leicht an, ausgesprochen gute Spielbarkeit in der Höhe als auch Tiefe. Töne rasten gut ein.

Gesamtnote:
5 von 5 möglichen Punkten

Persönliche Bewertung:
Dieses Horn ist für mich die Trompete schlechthin!
Klanglich entspricht sie voll und ganz meinen Vorstellungen, schön obertonreich und strahlend, wie man sich eine Trompete vorstellt, ohne dabei scharf zu werden.
Wer hingegen ein bissiges Jazz-Instrument sucht, sollte vielleicht andere Modelle testen.
Sie kann jedoch auch, wenn sanft und gefühlvoll angestoßen, ausgesprochen warm klingen. Sie klingt egal ob weich oder schärfer angeblasen immer voll und rund, es fehlt meiner Ansicht nach, nichts am Sound.
Sie eignet sich sowohl für ein Solo (Einschränkung Jazz) als auch für das Spiel im Satz z.B. Trompetenensemble, Orchester etc..
Als ausgesprochen positiv bewerte ich weiterhin die leichte Anspielbarkeit, die ausgesprochen saubere Stimmung und das freie Spielgefühl, die spitzenmäßige Verarbeitung sowie den Service des Herstellers (siehe Beschreibung der Lackierung oben).
Ich habe die Trompete direkt über den Hersteller bezogen, was ich jedem empfehlen kann.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von buddy »

Nicht jeder Jazzer sucht eine "bissige" Trompete. :shock:
Eine genaue Modell-Bezeichnung (10611) wäre ganz gut, erst an den erwähnten "Heavy Caps" (wieso Cups?) habe ich erkannt, dass Du die Perinet-Version meinst. Es gibt nämlich auch eine Kühnl & Hoyer Fantastic Drehventil (21121).
Frank
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 16:25

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen,

ich spiele auch diese Trompete und bin mit den Spieleigenschaften sehr zufrieden. Manko: Nach ca. 1,5 Jahren kamen an vielen Stellen braune Flecke unter dem Lack, welche durch die Lötstellen hervorgerufen werden.

Frage: Seit wann wird die Fantastic mit austauschbarem Mundrohr gebaut? Ich kenne lediglich die Option Silbermundrohr. Die Wahl muss bei der Bestellung entsprechend angegeben werden.

Frank
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von Puukka »

Frank hat geschrieben:Nach ca. 1,5 Jahren kamen an vielen Stellen braune Flecke unter dem Lack, welche durch die Lötstellen hervorgerufen werden.
Lt. Wolfram treten die Flecken dort auf, wo Reste des Entfettungsmittels die Haftfähigkeit des Lackes beeinträchtigt haben.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Frank
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 16:25

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von Frank »

@puuka:

Genau. Mein Instrumentenbauer hat mir den Tip gegeben, diese Stellen mit einer Nadel vorsichtig anzustechen, damit das Entfettungsmittel raus kann. Anderenfalls werden die Stellen größer.

Frank
Trompetentierchen
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:47

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von Trompetentierchen »

Frank hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich spiele auch diese Trompete und bin mit den Spieleigenschaften sehr zufrieden. Manko: Nach ca. 1,5 Jahren kamen an vielen Stellen braune Flecke unter dem Lack, welche durch die Lötstellen hervorgerufen werden.

Frage: Seit wann wird die Fantastic mit austauschbarem Mundrohr gebaut? Ich kenne lediglich die Option Silbermundrohr. Die Wahl muss bei der Bestellung entsprechend angegeben werden.

Frank
Seit wann es das gibt, weiß ich nicht.
An meiner Trompete (Mundrohr) sind zwei "Schrauben" angebracht, wenn man diese lockert, dann kann man das Mundrohr seitlich wegdrehen, herausnehmen und durch ein anderes ersetzten.
Ich persönlich spiele mit der Goldmessingvariante, kann so aber jederzeit ein Silberrohr nachbestellen und wahlweise spielen.
Vielleicht einfach bei Kühnl & Hoyer mal nachfragen, seit wann es das gibt.
Frank
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 16:25

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von Frank »

Ich habe gerade nochmal auf der Homepage von KuH nachgeschaut. Dort ist die neue Variante noch nicht angegeben. Lediglich die Universal II aus der Malte-Burba-Edition ist mir austauschbaren Mundrohren angegeben.

Frank
maynard
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 12:44

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von maynard »

Ich hab auch ne Fantastic Trompete und habe noch ein paar Anmerkungen. Also die Wasserklappenfunktion ist nicht optimal gelöst (Wasser bleibt zum großen Teil im Stimmzug). Da hilft nur jedes mal den Stimmzug rauszumachen und dann das Wasser zu entleeren. Auch bei meinem Exemplar sind nach der Zeit die hässlichen braunen Punkte gekommen, die aber nur optisch stören. Jetzt zum Blasgefühl: Die Bohrung ist sehr eng, trotz großem eingesetzten Mundrohr, der Klang ist sehr weich und dunkel. Für Orchestereinsatz eigentlich bestens geeignet, da der Klang gut mit den Streichern und den Holzbläsern harmoniert.
Bach Stradivarius 37 LR
Kühnl & Hoyer Fantastic Drehzylinder
Trompetentierchen
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:47

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Beitrag von Trompetentierchen »

Das Problem mit den Wasserklappen kann ich NICHT bestätigen.
Ich habe hinsichtlich dessen fleißig geübt und auch eine Stunde Blasorchester gespielt. Ja, es bildet sich Wasser (ist ja normal) es läßt sich jedoch auch gut ausblasen.
Vielleicht hast Du mit Deinem Modell das Problem, da Du nicht die Perinetventile hast?
Ich zumindest habe keine Probleme festgestellt.
Kann es weiterhin sein, daß das Blasgefühl und Klang sich aufgrund der Bauweise auch unterscheiden?

Wie wäre es denn mal mit einem ausführlichen Testbericht für Dein Modell, wäre doch bestimmt interessant.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste