Kanstul 1500A

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Kanstul 1500A

Beitrag von Puukka »

Modell: Kanstul 1500A
Besondere Spezifikationen:
Schwere Mundstückaufnahme, 25er Mundrohr, 7er Bronze Becher, Platten am Becherbogen und am Stimmzug, heavy caps
2. Stimmzug ohne Platte.

Pro: kerniger, zentrierter Klang, sehr gutes Rasten
Kontra: im Klang festgelegt, Mit dem Platten-Stimmzug eher schon dumpf
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 4

Klang:
dunkel, kernig. Mit dem Platten-Stimmzug noch dünkler

Spielgefühl:
Wenig Luftverbrauch, Ton steht schön gerade

Verarbeitung:
Die Züge und Pumpen sind sehr gut angepasst

Persönliche Bewertung:
Diesmal eine Schwere im Test.
Sehr nett zum exakten Spielen von schnelleren Läufen. Resonanter, brummiger Sound.
Jedoch hat sie mir nur mit dem Stimmzug ohne Platte gefallen, denn da wurde das Teil noch heller, wenn man Gas gab.
Mit der Platte wirds mir zu dumpf und da war schon Kraft vonnöten, sie heller werden zu lassen.
Der Ton steht naturgemäss gerade, für schnelle Bebop Licks super, für Balladen nicht so toll.

Im direkten Vergleich neben meinen Leichten brachte sie keinen wirklichen Vorteil.
Das was die 1500A an Kernigkeit und Dunkelheit im Sound hat, haben die Leichten an Schärfe, was mir im Leadbereich eigentlich besser gefällt.

Also ein interessantes und etwas ausgefallenes Gerät, jedoch für das bessere Rasten und Zentriertheit im Klang würde ich meine Leichten nicht aufgeben. Es sei denn, sie würde mehr Power bringen, was aber mir und meinen Zuhörern nicht aufgefallen ist. Jedoch ist sie vielleicht auch für andere Ansatztypen gebaut, also kraftvolle Spieler, bei denen die Leichten ausbrechen bzw. schreien würden.
http://austinwinds.com/photos/Used/Kanstul1500A800.jpg
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste