JUPITER 702

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

JUPITER 702

Beitrag von haynrych »

modell: 702RL
besondere spezifikationen: schwere mundstückzwinge, konischer goldmessing schallbecher, edelstahlventile (ML)

pro: direkte ansprache, heller klang, perfekte intonation, resonanter ton, kleiner preis (z.b. 555 EUR im onlineshop)
kontra: zu schön für mich.
gesamtbewertung: 5

klang: erinnert an 72er
spielgefühl: sehr gutes slotting, sehr gleichmässige ansprache
verarbeitung: federn der wasserklappen sind ein bisschen schlampig verbaut, aber sonst perfekt.
persönliche bewertung: mühelos zu blasen und das zu einem unschlagbaren preis, perfekte trompete für big band, ideales werkzeug fürs arbeitstier.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: JUPITER 702

Beitrag von Bixel »

Ein wunderschönes Gerät!

Kuxdu: :arrow: Mysteriöse Jupiter-Trompete

Da kann man als Käufer eigentlich nichts verkehrt machen; zumal eine einschlägige Fachzeitschrift bereits testerisch tätig geworden ist.

Kuxdu: :arrow: Sonic, meine Herren!

Es möge aber die Frage erlaubt sein: Warum sollte jemand eine Jupiter-Trompete für schlappe 559.- Euro kaufen, wenn man quasi dasselbe Instrument anderswo für einen deutlich höheren Preis erwerben kann?
Ich persönlich halte von diesen Billigangeboten nicht sehr viel. Zudem verdiene ich mein Geld nicht so leicht wie mancher Andere und lege daher besonderen Wert darauf, dieses Geld mit Liebe und Bedacht auszugeben.

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 702

Beitrag von haynrych »

kleiner nachtrag: der mitgelieferte koffer ist eine sensation. die rucksackgarnitur habe ich zwar noch nicht ausprobiert, ist aber vorhanden. ein ausreichend grosses notenfach, das einer schlanken A4-mappe oder dem dicken arban ausreichend platz bietet, ist vorhanden.

als testmundstücke habe ich die grössen 3C und 5C, ganz kurz auch ein kelly screamer, verwendet. aufgrund des vielseitigen klanges ist dieses instrument, neben der guten eignung für big band, ganz sicher auch in blasmusiken als obligattrompete einsetzbar.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: JUPITER 702

Beitrag von brassfrend »

Hallo liebe Forumskollegen,
letztes Jahr habe ich eine 702 gebraucht in der Bucht ersteigert, für unseren Sohn zum lernen. Den euphorischen Testbericht in der Sonic hatte ich vorher gelesen, von daher hat mich die Kanne selber interessiert.
Ich kann viel positives bestätigen. Gut und sauber verarbeitet, Klang und Ansprache sehr gut. Sie ist kein Leichtgewicht, hält sich auch entsprechend, wenn sie sich auch nicht unbedingt so spielt. Der Koffer ist wirklich super.
Etwas Wasser möchte ich in Bezug auf die Intonation in den Wein gießen. Vielleicht ist es ein Ausreißer, aber die Stimmung ist für mich im Vergleich zu meiner Silver Flair etwas gewöhnungsbedürftig. Sicher im Rahmen, was auszugleichen ist, aber "perfekt" klingt mir doch zu euphorisch, gerade in der normalen Lage die Intervalle C, und D und G und C`.
Wenn Harry eine 5 gibt, kann ich nur sagen: ich würde meine alte King nicht dagegen eintauschen, und kann mir auch nicht vorstellen, auf Dauer auf der Jupiter zu spielen. Das liegt aber sicher auch am unterschiedlichen Charakter der beiden Instrumente, nicht nur an der Intonation.
Gruß, brass
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 702

Beitrag von maobaer »

Liebe Trompetenfreunde,

dieses Modell (von der Mittelklasse) kostet momentan bei Thomann 475 €, also noch günstiger als die Jupiter 606 (569€) und Yamaha 4335G (539€)!

http://www.thomann.de/de/jupiter_jp702_ ... ompete.htm

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die Jupiter 702 Eurer Meinung nach auch evtl. für einen fortgeschrittenen Anfänger (mit 13 Monaten Unterricht) geeignet wäre? Oder sollte man sich wegen des Gewichts etc. eine Jupiter 606 zulegen?

Gruß
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 702

Beitrag von Floh »

was soll das hier heißen :
Schallbecher mit weiter Kehle und eingearbeitetem Messingdraht im Becherrand
??
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 702

Beitrag von FlüTro »

die 606er finde ich recht schlecht (2 Exemplare "getestet"),
kann nicht nachvollziehen, wer die haben will.
die 702er kenne ich nicht.

Jetzt hatte ich mal die eine versilberte Jupiter-Tribune,
Neu-Anschaffung eines Mittrompeters meines Sohnes,
ganz spontan: die war sehr gut, die kann man wirklich brauchen.

Peter
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: JUPITER 702

Beitrag von trompeterli »

Hallo,

eine Schülerin von mir spielt diese Trompete.
Klanglich vielleicht "etwas eingeschränkt" aber ansonsten ein sehr brauchbares Arbeitsgerät!
trompeterli
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: JUPITER 702

Beitrag von trompeterli »

maobaer hat geschrieben: http://www.thomann.de/de/jupiter_jp702_ ... ompete.htm
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die Jupiter 702 Eurer Meinung nach auch evtl. für einen fortgeschrittenen Anfänger (mit 13 Monaten Unterricht) geeignet wäre? Oder sollte man sich wegen des Gewichts etc. eine Jupiter 606 zulegen? Gruß
Hallo,
auch für fortgeschrittene Anfänger zu diesem Preis ein gute Trompete! Für wenige Euro mehr bekommst Du aus der 800er Serie eine noch besseres Instrument. Das wäre ein Test wert!
Viele Grüße trompeterli
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: JUPITER 702

Beitrag von maobaer »

trompeterli hat geschrieben:
maobaer hat geschrieben: Hallo,
auch für fortgeschrittene Anfänger zu diesem Preis ein gute Trompete! Für wenige Euro mehr bekommst Du aus der 800er Serie eine noch besseres Instrument. Das wäre ein Test wert!
Viele Grüße trompeterli
Hallo trompeterli,

vielen Dank für den Tip!

War gestern auf der Frankfurter Musikmesse und die Jupiter 606 und 702 ziemlich lange angespielt, und ich war total begeistert!
Beide Modelle haben mir sehr gut gefallen, obwohl ich vorher viel zu viel negatives über Jupiter gehört habe! Im Vergleich zu der 606 hat die 702 eine noch leichtere Ansprache, und der Klang ist auch strahlender. Eine aus der 800 Serie (812?) habe ich nur ganz kurz gespielt, da ich noch nicht so viel ausgeben würde. Also nach dem Messebesuch würde ich mir spontan eine Jupiter 702 zulegen. :P

Gruß,

maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste