Taylor UK Chicago 46 II Lite

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Shadowmaster
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 17:10
Meine Instrumente ..: Taylor Chicago 46 Lite, Flügelhorn Bach 183G
Wohnort: Mainz

Taylor UK Chicago 46 II Lite

Beitrag von Shadowmaster »

Modell: Taylor UK Chicago 46 II Lite

Besondere Spezifikationen: Gewicht 1.3kg, Bohrung 460“, Bechergröße 140mm, Heavycaps, schwere Ventildrücker (Titan) , Mundrohr aus einem Stück gefräst, Wasserklappen Amado

Pro: erstklassige Maschine (Bauerfeind), unglaublich gutes Rasten, viel Kern im Ton, leichtes Spielgefühl

Kontra: hoher Preis (3800Euro im Rohzustand)

Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang: schöner dunkler Klang mit viel Kern und großem Volumen

Spielgefühl: sehr gute Ansprache, macht oben sehr gut auf

Verarbeitung: alles sauber verarbeitet (Lötstellen), Züge laufen sehr gut, Lackierung auch einwandfrei

Persönliche Bewertung: Nach nun einiger Zeit im Spielbetrieb bin ich total begeistert von dem Instrument. Hab sie in der Bigband und an Fasnachtssitzungen gespielt und muss sagen total vielseitig und absolut unproblematisch zu spielen. Instrument fügt sich sehr gut in den Satz ein, kann aber auch richtig gespielt absolut herausstechen und einen Satz führen. Die Maschine ist unglaublich schnell, für mich bis jetzt das Optimum. Die Ansprache ist sehr leicht auch nach mehreren Stunden immer noch ganz unproblematisch. Das Gewicht 1,3kg ist sicherlich etwas mehr als bei den üblichen Trompeten, aber ich muss sagen das Gewicht fällt einem nach einiger Zeit nicht mehr auf. Das Instrument ist toll ausbalanciert und liegt super in der Hand. Das Spielgefühl ist auch sehr schön, leichte Ansprache kombiniert mit offenem Charakter, unglaublich variabel im Klang, Instrument bricht nicht aus und die Töne rasten sehr gut ein. Einziger Wehrmutstropfen ist der doch sehr hohe Preis, aber dafür bekommt man ein sehr schönes Instrument mit tollen Spieleigenschaften, welches man so nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Einziges wahres Minus: Nun ist nicht mehr das „Instrument“ „schuld“ an möglichen „Verspielern“. Es wäre ein Schande sein eigenes Unvermögen auf dieses Instrument zu schieben :D Jetzt heißt es üben üben üben.

Bild

Bild

Bild
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Taylor UK Chicago 46 II Lite

Beitrag von preacherman »

Wow. In der Tat eine Schönheit, Deine Geige! Die Spieleigenschaften erinnern mich an meine Adaci, die auch etwas schwerer ist. Dass diese 1,3kg-Versuchung mit Nachnamen "Lite" schimpft, zeugt vom erwarteten Understatement :-)
It's all about music
Benutzeravatar
Shadowmaster
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 17:10
Meine Instrumente ..: Taylor Chicago 46 Lite, Flügelhorn Bach 183G
Wohnort: Mainz

Re: Taylor UK Chicago 46 II Lite

Beitrag von Shadowmaster »

Ja 1,3kg sind schon nicht so wenig , aber in der Tat ist die "Lite" das leichteste Chicago Modell , und sie spielt sich auch viel angenehmer als die anderen Modelle. Auf der Website gibt es ja neue Modelle , die X-Lite und die VR , allerdings hab ich diese Modelle noch nirgends gesehen auch noch nicht gespielt ... wär vll mal auf der Musikmesse eine Gelegenheit die Modelle zu probieren wenn Taylor dieses Jahr ausstellt. Aber das Gewicht ich finde es nicht störend, klar im Gegensatz zu einer Callichio und anderen leichten Hörnern ist die Taylor schon kein Leichtgewicht, aber nach einiger Zeit fällt es einem nicht mehr auf, man gewöhnt sich einfach dran und man wird auch Klangmäßig finde ich echt belohnt, wobei noch viel viel Potenzial dahinter steckt mit dem "richtigen" Spieler ^^
Welche Adaci spielst du ? Die Shark ? Die Adacis haben auch Bauerfeind Maschinen drin oder? Sagenhaft die Bauerfeind, kein Vergleich mit meiner alten Tröte.

LG Daniel
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Taylor UK Chicago 46 II Lite

Beitrag von preacherman »

Ich spiele eine ein paar Jahre alte Referenz von Adaci, die palladiniert und kleinteilvergoldet ist. Meine hat noch nicht den asymetrischen Stimmzug, sondern einen halb runden mit dicken Platten auf beiden Seiten. Auch im Trichterbogen ist ne Platte drin. Also meine ich, dass meine "alte" Referenz noch schwerer ist als das aktuelle Modell. HeavyCaps, large-bore und gute Materialdicke inklusive.

Die Bauernfeindventile Edelstahl in Bronze sind in der Tat tadellos, schnell und langlebig. Vom Hub her sagen Sie mir auch mehr zu als die ebenfalls guten Ventile von Getzen oder Schilke. Flinke Finger haben mit der Bauern Feind viel Freude.

Hoffe, auch mal ein paar Taylortrompeten testen zu können. Ich mag ja schwere, extravagante Hörner und so kitzeln mich die Taylors schon sehr. Aber günstig gebraucht lässt sich da nicht viel holen.
It's all about music
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste