Schagerl Dione

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Schagerl Dione

Beitrag von Puukka »

Modell: Schagerl Dione
Besondere Spezifikationen:
leichte Mundstückaufnahme, ML, normalschwerer Maschinenblock, 0,5mm Gelbmessing
Pro:
leichtgängig wie eine lightweight, trotzdem sehr gutes Rasten und nicht zu hell
Kontra:
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5
Klang:
Breit und voll, sehr angenehm
Spielgefühl:
Wie eine luftige lightweight, "samtweich"
Verarbeitung:
Trotz Untersuchung mit Lupe makellos, die Züge sind perfekt angepasst

Persönliche Bewertung:
Nach wie vor mein Favorit unter den Schagerls. Weil sie, wie beschrieben, sich wie eine luftige lightweight spielt, jedoch wie ein Normalgewicht rastet. Auch hat sie etwas mehr Kern und kling etwas dünkler als z.B. meine Burbank.
Eigentlich sollte sie ja ein Normalgewicht sein, jedoch auf meiner Waage bringt sie ca. 1050g, kaum schwerer als meine Burbank.
Ich schätze mal, das Schallstück könnte auch etwas dünner als 0,5mm sein, dadurch wird der Klang schnell breit und hell.
Also wenn man diese Art von weichem Spielgefühl mag, kann ich sie heiss empfehlen.
Bei Leuten die lieber mehr Widerstand mögen, könnte man auf die Apollo/Achilles Serie zurückgreifen bzw. auf die aktuelle Phelin, die auch noch heller und zentrierter klingt.

Ein grosses Lob an Fa. Schagerl punkto Verarbeitung.
Ich habe mir heute die ca. 10 Stück Perinet unter die Lupe genommen und keine Unsauberkeiten gefunden. Und da bin ich ganz ein Heikler, wie ihr wisst.
Saubere Handarbeit, wie man es für diesen Preis eben auch erwarten kann!

Bild
Bach 7C
K&H Topline
Lavendel
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 10:19

Re: Schagerl Dione

Beitrag von Lavendel »

Sehr schön! Bin auf die nächsten Schagerl Tests gespannt.
Welches Modell spielt eigentlich Ingolf Burkhard? Klang sehr überzeugend...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Dione

Beitrag von Puukka »

Ingolf spielt schon einige Jahre eine vergoldete Penelope (Dione mit Goldmessing Becher) in ML mit Bob Reeves 41C Mundstück.
Laut seinen Aussagen mag er den grossen Klang trotz ML.
Ausserdem ein versilbertes Dione Flügelhorn.
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=3yrcbip2QgI
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Schagerl Dione

Beitrag von kleinerTrompeter »

Spielt solch ein Horn nicht der Vlado?
Naja der würde auf jedem Horn abgehen!

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Dione

Beitrag von Puukka »

Ja, Vlado spielte ein paar Jahre Jahre eine vergoldete Dione, jetzt Phelin.
Aber wie Du sagst, diese Trompeter würden auf allen Teilen gut klingen.

Meiner Meinung nach kocht Schagerl natürlich auch nur mit Wasser, jedoch die etwas offenere und leichtere Bauweise kommt mir und vermutlich auch genug anderen Kollegen sehr entgegen. Den Becher finde ich schon mal gelungen, angeblich in etwa eine Mischung aus 43 und 72, also voller und breiter klingend als 37.

Gestern ist mir übrigens Hans Gansch über den Weg gelaufen, er hat ein paar fette und jazzige Riffs auf seinem Ganschhorn losgelassen, also auch ein "heimlicher Jazzer".
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste