Steinbach C-Trompete STRC-100

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von Flügelhorny »

Steinbach C-Trompete STRC-100
Bohrung nicht angegeben,wahrscheinlich medium vom Spielgefühl her
C-Stimmung
Sattel am 1.Ventilzug
Tonausgleich am 3.Ventilzug
Neusilber-Ventile

Pro: Preis-Leistungsverhältnis
Kontra: Intonation,Klangfarbe
Gesamtbewertung: 3

Klang: topfig,aber tolerierbar
Spielgefühl: konrtollierbar,oben rum nur mit Druck anzublasen
Verarbeitung: gut,Ventile laufen einwandfrei,der Stimmzug könnte etwas fester sitzen,neigt zum rausrutschen,Lackierung einwandfrei,

Persönliche Bewertung.
Trotz Intonationsmängel D1 fast einen halben Ton zu tief,kann aber alternativ mit 1/3 gespielt werden-dann stimmt´s,und as mit 2/3 ca. 1/4 Ton zu tief ,eine akzeptable Trompete.Weiterer Nachteil der etwas topfige Ton,wen wundert es bei Dosenblech aus China.Für mich die ideale Trompete entweder für Anfänger im Posaunenchor,oder für die Kirchen- oder Gruft-Mugge mit dem Posaunenchor für den unteren Anspruch.Für Konzertansprüche sollte man doch tiefer in die Tasche greifen.Alles im Allem im Preis-Lesitungsverhältnis unschlagbar,der mitgelieferte Koffer ist auch o.k.

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
SirToby
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS

Re: Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von SirToby »

Hab ich den jetzt Preis überlesen oder hast du ihn vergessen?

Toby
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von burt »

Flügelhorny hat geschrieben:Für mich die ideale Trompete entweder für Anfänger im Posaunenchor,oder für die Kirchen- oder Gruft-Mugge mit dem Posaunenchor für den unteren Anspruch.Für Konzertansprüche sollte man doch tiefer in die Tasche greifen.Alles im Allem im Preis-Lesitungsverhältnis unschlagbar,der mitgelieferte Koffer ist auch o.k.

Lg
Flügelhorny
Nach meinem Verständnis ist das eine fatale Einschätzung.
Was soll der Anfänger im Posaunenchor mit solch einem schlecht intonierenden und topfig klingenden Haken :question:
Vernünftig Trompete spielen lernen ganz bestimmt nicht :!:
Diese Instrumente haben wenn überhaupt nur eine Daseinsberechtigung in der sogn. Guggemusik, wo es ja nicht auf Intonation und Klang ankommt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von Flügelhorny »

Tja,Burt,
es ist eben ein Unterschied ob ich 129 Euronen ausgebe oder 2000,oder gar noch mehr.Für die schnelle Gruft-mugge reicht die Kanne allemal aus.Zeige mir bitte den Anfänger der schöne Töne spielt?Wenn er diese Kanne beherrscht und sich entschieden hat weiterzumachen,kann er sich immer noch was besseres kaufen!Für das Geld kann wirklich nichts falsch machen.

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von buccinator »

So ein Oberquatsch......!!!! da krieg ich sooooooooo'nen Hals !!!

gerade ein Anfänger benötigt eine ordentlich intonierende Trompete, damit ich als Lehrer von einem einigermaßen objektiven Ergebnis ausgehen kann, auf dessen Grundlage ich dann weiter arbeite. Im übrigen gibt es durchaus Anfänger, die einen sehr sauberen Ton abzuliefern im Stande sind... da würden sich manchmal die sog. "Altgedienten" die Finger nach lecken !!!

Also ist es völliger "Humbug" zu sagen, ein Schüler müsse sich erstmal auf einem minderwertigen Instrument "beweisen", um dann ein besseres zu bekommen....

Außerdem muss es sich ja nicht auf der einen Seite um nen Scheisshaken für 89,-€ handeln und andererseits um ne Edeltrompete für 2000 +.......

Dazwischen gibt es sehr viel Brauchbares !!!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde einem Anfänger bestimmt kein Instrument für 300 € oder mehr anbieten,wo soll denn da der Sinn dahinter sein?Gute Intonation bei einem Anfänger zu erwarten ist wohl völliger Unsinn....kopfschüttel....

Es ist schon schwer genug,den Eltern zu erklären,dass der Trompetenunterricht nicht gerade wenig kostet,aber dann gleich nach einer "Marke" zu schauen,finde ich typisch "nach Höherem denkend" und völlig überzogen...

Alternativ kann ich da nur empfehlen,bei Ebay reinzuschauen,aber bitte gemeinsam(!!) mit dem Lehrer!!!Wenn Ahnungslose dann Instrumente kaufen,wird es bestimmt nichts werden...

PS : Mein "Billig-Kornet" ist garnicht so schlecht,was ich feststellen konnte.....Allerdings brauche ich es auch nicht oft...
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von jilse »

Flügelhorny hat geschrieben:Tja,Burt,
es ist eben ein Unterschied ob ich 129 Euronen ausgebe oder 2000,oder gar noch mehr.Für die schnelle Gruft-mugge reicht die Kanne allemal aus.Zeige mir bitte den Anfänger der schöne Töne spielt?Wenn er diese Kanne beherrscht und sich entschieden hat weiterzumachen,kann er sich immer noch was besseres kaufen!Für das Geld kann wirklich nichts falsch machen.
Wenn die Intonation tatsaechlich so schlecht ist wie du schreibst, dann kann man
da sogar sehr viel falsch machen: Wenn das wirklich der Fall ist, kann man von
der Kanne nur dringend abraten, egal, ob fuer einen Anfaenger oder einen ver-
sierten Blaeser. Unter solchen Voraussetzungen taugt das Instrument besten-
falls als Dekoration (wenn man es an die Wand haengt) ...

Auch Anfaenger sollten ein Instrument in die Hand bekommen, dass eine einiger-
massen saubere Intonation ermoeglicht, alles andere ist eine Gemeinheit den
Anfaengern gegenueber.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Steinbach C-Trompete STRC-100

Beitrag von trompeterli »

dizzyoliver hat geschrieben:Ich würde einem Anfänger bestimmt kein Instrument für 300 € oder mehr anbieten,wo soll denn da der Sinn dahinter sein?Gute Intonation bei einem Anfänger zu erwarten ist wohl völliger Unsinn....kopfschüttel....

Es ist schon schwer genug,den Eltern zu erklären,dass der Trompetenunterricht nicht gerade wenig kostet,aber dann gleich nach einer "Marke" zu schauen,finde ich typisch "nach Höherem denkend" und völlig überzogen...

Alternativ kann ich da nur empfehlen,bei Ebay reinzuschauen,aber bitte gemeinsam(!!) mit dem Lehrer!!!Wenn Ahnungslose dann Instrumente kaufen,wird es bestimmt nichts werden...

PS : Mein "Billig-Kornet" ist garnicht so schlecht,was ich feststellen konnte.....Allerdings brauche ich es auch nicht oft...
Hallo dizzy,
wie gut intoniert denn Dein "Billig-Kornet". Wie viel Euro muss man dafür hinblättern? Wer bietet so etwas an?
Von der Handhabung könnte das dann doch für kleine Trompetenschüler ein brauchbares Instrument sein.
Würde mich doch interessieren.
LG trompeterli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste