Mystery 1
Moderator: Die Moderatoren
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Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.
Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):
Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)
Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:
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Weltklang Perinettrompete
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Mystery 1
Modell: Mystery 1
Besondere Spezifikationen: 464er-Bohrung (ML++), alles (bis auf die Maschine) aus Neusilber, äußerlich ein Bach-Nachbau, lackiert, verstellbarer Fingerring am 3.Zug
Pro: sehr leichte Ansprache in der Höhe, Optik (ich finde das Neusilber irgendwie "besonders"), Preis (750€)
Kontra: meiner Meinung nach nicht universell einsetzbar, für Klassik zu harter, scharfer Klang, Drückerknöpfe
Gesamtbewertung: 5 Punkte
Klang: wie schon gesagt, für Klassik zu hart und hell, jedoch ideal für Big-Band etc.
mit dieser Trompete sticht man klanglich ziemlich hervor, man kann sich gut durchsetzen,
der Klang ist zwar hell und hart/scharf, aber nicht "blechern"
Spielgefühl: Ansprache sehr leicht in der Höhe, in der tiefen und mittleren Lage schlechter als oben,
jedoch noch immer sehr gut, mit weniger Kraft ist die Ansprache aus meiner Sicht besser,
wie schon erwähnt bekommt man leicht einen scharfen Sound hin
Verarbeitung: bis jetzt noch sehr gut, bloß finde ich, dass die Drückerknöpfe etwas "unscheinbar" wirken, das passt
natürlich nicht perfekt zur Neusilberoptik
Persönliche Bewertung: die obige Bewertung war zwar schon persönlich, ich füge jedoch trotzdem an, dass diese Trompete für Klassik die falsche Wahl ist, für Big-Band oder Ähnliches jedoch sozusagen das "Optimum"
PS: Ich hoffe, dass meine Bewertung nicht zu subjektiv ist, ich will aber auch nicht für eine neue Inkarnation Olafs gehalten werden !
Besondere Spezifikationen: 464er-Bohrung (ML++), alles (bis auf die Maschine) aus Neusilber, äußerlich ein Bach-Nachbau, lackiert, verstellbarer Fingerring am 3.Zug
Pro: sehr leichte Ansprache in der Höhe, Optik (ich finde das Neusilber irgendwie "besonders"), Preis (750€)
Kontra: meiner Meinung nach nicht universell einsetzbar, für Klassik zu harter, scharfer Klang, Drückerknöpfe
Gesamtbewertung: 5 Punkte
Klang: wie schon gesagt, für Klassik zu hart und hell, jedoch ideal für Big-Band etc.
mit dieser Trompete sticht man klanglich ziemlich hervor, man kann sich gut durchsetzen,
der Klang ist zwar hell und hart/scharf, aber nicht "blechern"
Spielgefühl: Ansprache sehr leicht in der Höhe, in der tiefen und mittleren Lage schlechter als oben,
jedoch noch immer sehr gut, mit weniger Kraft ist die Ansprache aus meiner Sicht besser,
wie schon erwähnt bekommt man leicht einen scharfen Sound hin
Verarbeitung: bis jetzt noch sehr gut, bloß finde ich, dass die Drückerknöpfe etwas "unscheinbar" wirken, das passt
natürlich nicht perfekt zur Neusilberoptik
Persönliche Bewertung: die obige Bewertung war zwar schon persönlich, ich füge jedoch trotzdem an, dass diese Trompete für Klassik die falsche Wahl ist, für Big-Band oder Ähnliches jedoch sozusagen das "Optimum"
PS: Ich hoffe, dass meine Bewertung nicht zu subjektiv ist, ich will aber auch nicht für eine neue Inkarnation Olafs gehalten werden !
- Puukka
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- Meine Instrumente ..: K&H Topline
- Wohnort: Krems an der Donau
Re: Mystery 1
Danke für Deinen sachlichen Bericht.
Erinnert mich an die Musica "Toni Maier", die eine zeitlang unter dem Big Band Musikern in Wien umherging.
War auch aus Neusilber und eher hart und hell klingend.
Herbert
Erinnert mich an die Musica "Toni Maier", die eine zeitlang unter dem Big Band Musikern in Wien umherging.
War auch aus Neusilber und eher hart und hell klingend.
Herbert
Bach 7C
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- Jan
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Re: Mystery 1
Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Thread, in dem Olaf den Austausch der Knöpfe angeboten hatte. Evtl trügen mich aber meine Erinnerungen. Soweit ich weiß, sind aber Olafs Beiträge gelöscht worden. Von da her: wenn die Knöpfe für Dich 'unschön' sind, einfach mal bei ihm nach ein paar anderen nachfragen.
MonetteB15S4P@SchilkeX3
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Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
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Weltklang Perinettrompete
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Re: Mystery 1
Die Knöpfe sind jetzt aber auch nicht so schlimm, dass ich nicht mit ihnen leben könnte. Wenn ich wieder auf Ausschau nach Zubehör bin und etwas Kleingeld übrig hab, werd ich mich mal nach Alternativen zu diesen Drückerknöpfen umsehen oder umhören.
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Re: Mystery 1
ich hab mal ne frage - würdet ihr diese Trompete ner Trompeterin empfehlen, die seit ca. 5-6 Jahren spielt und in der Bigband UND in nem Orcheser mitspielt??
weil soweit wie ich des jetzt schon gelesen ha hat man mit der mystery ne ziemlcih gute klangqualität au in der höhe - und des bräucht ich halt
und ich bin am überlegen, ob ich mir ne neue Trp leiste - hab aber nicht viel Geld zur Verfügung, die Mystery würde halt vom Preis au passn
weil soweit wie ich des jetzt schon gelesen ha hat man mit der mystery ne ziemlcih gute klangqualität au in der höhe - und des bräucht ich halt
und ich bin am überlegen, ob ich mir ne neue Trp leiste - hab aber nicht viel Geld zur Verfügung, die Mystery würde halt vom Preis au passn
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Re: Mystery 1
@Trompetra
Also ich spiel damit auch in Bigband UND Orchester (auch bei uns in der Schule)...
Dem Dirigenten ist übrigens erst aufgefallen, dass ich ne neue Trompete hab, als er den neuen Koffer bemerkte...
Das Rasten ist bei der Mystery auch gut ausgeprägt.
Wär also sicherlich ne Option für dich, wenn dir der Klang gefällt.
Mir macht er soweit keine Probleme. Den anderen Trompetern auch nicht.
Also ich spiel damit auch in Bigband UND Orchester (auch bei uns in der Schule)...
Dem Dirigenten ist übrigens erst aufgefallen, dass ich ne neue Trompete hab, als er den neuen Koffer bemerkte...
Das Rasten ist bei der Mystery auch gut ausgeprägt.
Wär also sicherlich ne Option für dich, wenn dir der Klang gefällt.
Mir macht er soweit keine Probleme. Den anderen Trompetern auch nicht.
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Olds Special Kornett
Re: Mystery 1
Ich spiel sie hier in Göttingen auch in Big Band und Orchester, im Orchester spielen wir grad die Ouvertüre zur Zauberflöte, da passt das auch von der Höhe schon ganz ordentlich. Ich spiel beides jetzt auf nem stinknormalen 3c. Du kannst natürlich fürs Orchester auch ein größeres Mundstück nehmen, dann ist der Klang etwas dunkler, aber mir passt es so ganz gut.
MfG
Oliver
MfG
Oliver
- kleinerTrompeter
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- Wohnort: bei Dresden
Re: Mystery 1
Es gibt eine Staag die der oben genannten ähnlich ist!
Auch Bachdesign- Neusilberschall ect.
Ich habe sie mir mal kommen lassen, weil der Preis von 169 Euro in Ordnung war!
Hab sie aber gleich wieder zurückgesendet, weil der Klang für Blasmusik- geschweige denn für Klassik viel zu dünn war!
Also empfehlt solche Trompeten bitte nicht für Orchester!
Für Bigband mag sie gut sein- das kann ich nicht beutreilen!
Hier ein Bild:
http://sklep.fabrykadzwieku.net.pl/popu ... -THGNI.jpg
Auch Bachdesign- Neusilberschall ect.
Ich habe sie mir mal kommen lassen, weil der Preis von 169 Euro in Ordnung war!
Hab sie aber gleich wieder zurückgesendet, weil der Klang für Blasmusik- geschweige denn für Klassik viel zu dünn war!
Also empfehlt solche Trompeten bitte nicht für Orchester!
Für Bigband mag sie gut sein- das kann ich nicht beutreilen!
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78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
modifiziertes Bach 7D
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Weltklang Perinettrompete
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Re: Mystery 1
@kleinerTrompeter
Wir (jedenfalls ich) haben die Mystery auf keinen Fall besonders für Klassik empfohlen, ich habe lediglich dementiert, dass im Orchester durch die Verwendung einer Mystery 1 jedwede Probleme entstehen. Ein Spielen auf ihr ist also durchaus auch im Orchester möglich. Ein Berufsmusiker würde das wahrscheinlich anders sehen.
Außerdem ist der Klang der Mystery meiner Meinung nach keinesfalls dünn. Er ist eben so wie oben beschrieben:
hart und hell, jedoch aus meiner Sicht auch voluminös.
Mein Resümee: ein Bigband-Horn wie es im Buche steht, für Klassik nicht erste Wahl, aber durchaus gut einsetzbar.
Unbedachte Zuhörer können solche für sie minimalen Unterschiede sowieso kaum raushören !
Trompetra kann sie also durchaus eines Blickes würdigen.
Wir (jedenfalls ich) haben die Mystery auf keinen Fall besonders für Klassik empfohlen, ich habe lediglich dementiert, dass im Orchester durch die Verwendung einer Mystery 1 jedwede Probleme entstehen. Ein Spielen auf ihr ist also durchaus auch im Orchester möglich. Ein Berufsmusiker würde das wahrscheinlich anders sehen.
Außerdem ist der Klang der Mystery meiner Meinung nach keinesfalls dünn. Er ist eben so wie oben beschrieben:
hart und hell, jedoch aus meiner Sicht auch voluminös.
Mein Resümee: ein Bigband-Horn wie es im Buche steht, für Klassik nicht erste Wahl, aber durchaus gut einsetzbar.
Unbedachte Zuhörer können solche für sie minimalen Unterschiede sowieso kaum raushören !
Trompetra kann sie also durchaus eines Blickes würdigen.
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- ExtremPoster
- Beiträge: 442
- Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
- Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett
Re: Mystery 1
Ich habe die Staag jetzt nirgends gefunden, deswegenkann ich jetzt zu den genauen Spezifikationen nichts sagen, aber ich möchte dich auf eines hinweisen:
Staag != Mystery.
Nur weil die Bachs so ähnlich aussehen, wie die Xenos von Yamaha, würde doch auch keiner sagen, dass man die Bach nicht nehmen soll, weil die Xeno ihm nicht gefällt. Die Mystery hat doch zum Beispiel eine größere Bohrung als Standard-ML.
Außerdem habe ich sie nicht empfohlen, sondern nur gesagt, dass ich sie im Orchester spiele. Mir ist der Klang da voll genug, aber das soll dann ja jeder für sich herausfinden!
MfG
Oliver
Staag != Mystery.
Nur weil die Bachs so ähnlich aussehen, wie die Xenos von Yamaha, würde doch auch keiner sagen, dass man die Bach nicht nehmen soll, weil die Xeno ihm nicht gefällt. Die Mystery hat doch zum Beispiel eine größere Bohrung als Standard-ML.
Außerdem habe ich sie nicht empfohlen, sondern nur gesagt, dass ich sie im Orchester spiele. Mir ist der Klang da voll genug, aber das soll dann ja jeder für sich herausfinden!
MfG
Oliver
- Al Cass
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- Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
- Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
- Wohnort: Münster
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Re: Mystery 1
Hallo ,
noch einmal zum mitschreiben :
Nur wo Mystery 1 draufsteht ist auch M1 verarbeitet. Wir haben das alleinige Recht die Trompete so zu verkaufen wie sie von uns entwickelt wurde.
Schlussendlich ist der EK der Teile plus Verarbeitung um ein vielfaches höher als 168 Euro !!
Olaf
noch einmal zum mitschreiben :
Nur wo Mystery 1 draufsteht ist auch M1 verarbeitet. Wir haben das alleinige Recht die Trompete so zu verkaufen wie sie von uns entwickelt wurde.
Schlussendlich ist der EK der Teile plus Verarbeitung um ein vielfaches höher als 168 Euro !!
Olaf
- kleinerTrompeter
- Unverzichtbar
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- Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
- Wohnort: bei Dresden
Re: Mystery 1
Natürlich sind sie nicht gleich!
Habe ich auch nicht gesagt!
Ich wollte nur mitteilen, daß ein Neusilberschall nicht für Klassik/Orchester geeignet ist.
Egal von wem er gemacht wurde!
Ich war richtig erschrocken, wie dünn der Sound war!
Die Ansprache war durch das Neusilber allerdings sehr gut.
Eventl. eignet sich das Material gut bei tiefen Instrumenten wie Flügerhörner, Tenorhorn, Bariton.
Eine Perinet ist ja von hause aus schon recht hell und schlank im Sound.
Wie gesagt, wo es hin passt ist das mit dem Neusilber sicher eine gute Sache.
Naja und halten sollte solch ein Horn ja ewig!
Und bitte auch mit Neusilbermaschine!
Bringt doch mal einer ein Flügelhorn aus dem Material heraus!
Viele Grüße
Habe ich auch nicht gesagt!
Ich wollte nur mitteilen, daß ein Neusilberschall nicht für Klassik/Orchester geeignet ist.
Egal von wem er gemacht wurde!
Ich war richtig erschrocken, wie dünn der Sound war!
Die Ansprache war durch das Neusilber allerdings sehr gut.
Eventl. eignet sich das Material gut bei tiefen Instrumenten wie Flügerhörner, Tenorhorn, Bariton.
Eine Perinet ist ja von hause aus schon recht hell und schlank im Sound.
Wie gesagt, wo es hin passt ist das mit dem Neusilber sicher eine gute Sache.
Naja und halten sollte solch ein Horn ja ewig!
Und bitte auch mit Neusilbermaschine!
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Viele Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
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- Dobs
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Re: Mystery 1
kleinerTrompeter hat geschrieben:Ich wollte nur mitteilen, daß ein Neusilberschall nicht für Klassik/Orchester geeignet ist.
Egal von wem er gemacht wurde!
Beides ist, so pauschal ausgedrückt, natürlich falsch.kleinerTrompeter hat geschrieben: Eine Perinet ist ja von hause aus schon recht hell und schlank im Sound.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
- well-blech
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Re: Mystery 1
Da sich der eigentliche Testbericht nun doch etwas "verbreitert" - just my 50 cent:
Am vergangenen Sonntag gab es bei uns ein regionales Posaunenchor-Fest mit ca. 80 Bläsern.
Nach der Serenade kam ein junger Kollege auf mich zu und fragte gezielt nach meiner Trompete (M1 ).
Er selbst spielt eine orginale Arno - Windisch - Drehventiler und damit in verschiedenen (semi-) bis professionellen Bläsergruppen und Blaskapellen. Es suche etwas mit orchestraler Strahlkraft, um auch mal gegen eine große Kühn anzukommen - da wäre ihm seine Windisch etwas zu "barock"... Also ich glaub schon, dass er wusste, worüber er redet und was er wollte - und was er gehört hatte.
Ich habe am Sonntag die M1 mit einem stinknormalen Kelly 7c Kunststoffmundstück gespielt und war persönlich auch vom vollen Klang her zufrieden.
Nach einem Anblas-Test fand er die M1 schwer in Ordnung....
Sicher - die Frage nach dem speziellen Einsatz steht immer - aber letztendlich ist es wieder das subjektive Gefühl, wenn man nicht sklavisch an historischer Aufführungspraxis festhalten will. Denn da müsste ja jeder noch ne Naturtrompete und / oder einen Zink im Koffer haben....
Fazit:
M1 - trotz Neusilberausstattung - geht auch "dunkel" zu spielen!
well
blech
Am vergangenen Sonntag gab es bei uns ein regionales Posaunenchor-Fest mit ca. 80 Bläsern.
Nach der Serenade kam ein junger Kollege auf mich zu und fragte gezielt nach meiner Trompete (M1 ).
Er selbst spielt eine orginale Arno - Windisch - Drehventiler und damit in verschiedenen (semi-) bis professionellen Bläsergruppen und Blaskapellen. Es suche etwas mit orchestraler Strahlkraft, um auch mal gegen eine große Kühn anzukommen - da wäre ihm seine Windisch etwas zu "barock"... Also ich glaub schon, dass er wusste, worüber er redet und was er wollte - und was er gehört hatte.
Ich habe am Sonntag die M1 mit einem stinknormalen Kelly 7c Kunststoffmundstück gespielt und war persönlich auch vom vollen Klang her zufrieden.
Nach einem Anblas-Test fand er die M1 schwer in Ordnung....
Sicher - die Frage nach dem speziellen Einsatz steht immer - aber letztendlich ist es wieder das subjektive Gefühl, wenn man nicht sklavisch an historischer Aufführungspraxis festhalten will. Denn da müsste ja jeder noch ne Naturtrompete und / oder einen Zink im Koffer haben....
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M1 - trotz Neusilberausstattung - geht auch "dunkel" zu spielen!
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