Yamaha 8310 ZS

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Yamaha 8310 ZS

Beitrag von Hobbyspieler »

Modell : Yamaha 8310 ZS

Besondere Spezifikationen : M-Bohrung ( 11,3 mm)
L-Stimmbogen, Schallstück 12,7 cm

Pro : Klang, Spielgefühl

Kontra : Ansprache in der Höhe (Ausdauer)

Gesamtbewertung : 4


Klang : warmer ins dunkle gehender Klang

Spielgefühl : sehr gutes Rasten, etwas zu eng in der Höhe

Verarbeitung : perfekt

Persönliche Bewertung :

Dieses Instrument liegt gut in der Hand durch das geringe Gewicht. Die Ventile sind anfangs sehr stramm und brauchen einige Zeit bis sie geschmeidig laufen. (Habe hier Hetmann Nr. 1 und später Yamaha light verwendet). Nach dem "Einlaufen" läuft die Maschine dann perfekt.

Die 8310 rastet wie normal schwere Hörner gut, vergleichbar mit einer Strad. Standard oder Conn V1, was mich aufgrund des Gewichts verwundert, vielleicht hat dies mit der engen Bohrung zu tun ? Auch der ins dunkle gehende Klang ist für ein solch leichtes Instrument nicht typisch.
Trotz dem sehr guten Slotting ist der Ton noch modulierbar, jedoch "biegen" wie beispielsweise m.E. bei einer Holton LT302, einer leichten Strad oder gar einer Martin Com. ist kaum möglich.

Die Ansprache ist gewöhungsbedürftig. Durch die enge Bohrung braucht man als gewohnter ML oder L-Bore Spieler mehr Kraft, besonders in der Höhe macht sich das in der "Ausdauer" bemerkbar. Die Spielfreude trübt dies jedoch nicht da die 8310 einen sehr schönen Klang hat und man sehr exakt damit spielen kann aufgrund des guten Slottings. Auch ein Ausbrechen der Töne bei "fff" konnte ich nicht feststellen.

Wer sich ein solches Horn anschaffen möchte sollte vorab testen ob er mit der Bohrung zurechtkommt. Wenn dies der Fall ist hat man für lange Zeit materialtechnisch ausgesorgt, außer man ist ein Sammler ;-)
heartland
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:27
Meine Instrumente ..: YTR - 8310Z S
Monke B
Getzen Eterna Piccolo
Hub van Laar B3 - Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha 8310 ZS

Beitrag von heartland »

Hi,

ich spiele auch eine 8310 ZS und kann den Effekt mit der Ansprache, den du hier nennst, nicht bestätigen. Mein Erfahrung ist eher umgekehrt, trotz der recht engen Bohrung spricht die Trompete sehr locker und leicht an, keine Spur von höherem oder größerem Kraftaufwand.

Kann das am individuellen "Blasverhalten" liegen? Da würde ich ja gerne nochmal von anderen 8310er-Nutzern was zu hören...

Viele Grüße
heartland
Monke B
YTR-8310 ZS
HvL B3 Flh
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Yamaha 8310 ZS

Beitrag von Hobbyspieler »

heartland hat geschrieben:Kann das am individuellen "Blasverhalten" liegen?
Auf jeden Fall.

:arrow:
Hobbyspieler hat geschrieben:Wer sich ein solches Horn anschaffen möchte sollte vorab testen ob er mit der Bohrung zurechtkommt.
Deshalb dieser Hinweis.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste