B&S Exquisite

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

B&S Exquisite

Beitrag von Puukka »

Modell: B&S Exquisite
Besondere Spezifikationen:
Normalschwerer Körper, leichter Becher, French Bead Wire, M Bohrung
Pro: Leichtgängiger als die normale Challenger II
Kontra: Preis
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 4-5
Klang:
Hell, jedoch mit Kern
Spielgefühl:
Angenehm dosierter Widerstand
Verarbeitung:
Stimmzug etwas zu schwergängig, ansonsten sehr sauber

Persönliche Bewertung:
Die neue Exquisite liegt im höheren B&S Preissegment und von der Bauweise entspricht sie wohl ziemlich einer Yamaha Z.
Beim ersten Anspielen schon fiel mir auf, daß er Widerstand nicht hoch ist, also kein beengtes Gefühl.
Erinnert mich stark an die MBX, jedoch heller im Ton. Man hört sich gut, möglicherweise sorgt doch der "French Beat" Rand dafür.
Auf die kleinen Löcher in der ersten und dritte Pumpe wurde hier wieder verzichtet, was ich persönlich gut finde, da die Züge besser halten und nicht davonfliegen, wenn man das Horn verstaut.

Ist spritziger als die 3137/II was mir gut gefällt.
Jedoch was ich noch nicht so wirklich herausgefunden hab, ist das Besondere, das sie teurer als die 3137/II macht. Vermutlich die Produktion der neu eingeführten M Maschine. Wobei es meiner Meinung nach das herkömmliche ML auch getan hätte.

Vom Klang ein Hybrid, also hell, trotzdem noch mit Kern. Doch in der Preisklasse hat mir die ähnlich gebaute Kanstul 1500B besser gefallen.
Nach MBX, DBX und JBX nicht umbedingt ein Horn, das ein Loch im Programm füllen würde.
Ich hätte sie komplett lightweight gebaut, das wäre einmal eine Ergänzung des Programmes gewesen.

Bild
Bach 7C
K&H Topline
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: B&S Exquisite

Beitrag von Stradi23 »

Hallo Puukka,

hat die B&S Exquisite den gleichen Koffer wie die DBX und kostet die Trompete genausoviel wie die DBX ? (ca. 2100,-- €),müsste ja eigentlich etwas billiger sein, da nur ein Schallbecher.

Wie läuft die Maschine ?

Danke schonmal im voraus für die Antworten

Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Exquisite

Beitrag von Puukka »

Hallo Stefan
Hat den gleicher Koffer wie die normalen Challenger I und II.
Die Maschinen laufen gut, keine Probleme. Die Führungsschlitze wurden vom Hersteller gefettet, offenbar kratzen die Kunstoffführungen sonst etwas.
Preis bei EUR 2000,-.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: B&S Exquisite

Beitrag von jupiter »

Wie weit hast du denn den Stimmzug rausgezogen :schock: Schlechte Intonation? :surprised:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Exquisite

Beitrag von Puukka »

Du meinst, dieser Stimmzugweg wäre ungewöhnlich?
Je nach Mundstück muss ich den Stimmzug rausziehen. Manche Mundstücke brauchen etwas mehr hinein, manche etwas mehr hinaus. Ist aber natürlich Raumtemperaturabhängig, im heissen Sommer muss ich mehr raus als im Bild sichtbar.
Das ist aber auch Ansatzabhängig.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Exquisite

Beitrag von buddy »

Ich sehe da nur einen fingerbreiten Auszug, ganz standardmäßig. Was soll denn daran ungewöhnlich sein?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Exquisite

Beitrag von Puukka »

Wenn ich bei Raumtemperatur mehr hinein müsste, ist sogar die Gefahr, in einer kalten Winternacht zuwenig Spielraum zu haben.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: B&S Exquisite

Beitrag von haynrych »

ist der übergang von mundstückzwinge zum mundrohr verschliffen?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Exquisite

Beitrag von Puukka »

Eine sehr gute Frage, nachdem ja die Challenger II verschliffene Übergänge haben und somit keine Möglichkeit, den gap zu kontrollieren.
Muss gestehen, ich hab damals nicht nachgeguckt.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: B&S Exquisite

Beitrag von jupiter »

buddy hat geschrieben:Ich sehe da nur einen fingerbreiten Auszug, ganz standardmäßig. Was soll denn daran ungewöhnlich sein?
Kommt drauf an,mit welchem Finger das vergleicht.Natürlich gibt es Leute mit langen,schmalen Fingern,aber auch welche mit dicken Wurschtfingern: :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Exquisite

Beitrag von buddy »

jupiter hat geschrieben:...Kommt drauf an, mit welchem Finger das vergleicht
Das war wohl etwas zu metaphorisch ausgedrückt, im Klartext: der Stimmzugauzug befindet sich offensichtlich im unauffälligen Bereich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste