Yamaha 4330 G B-Kornett

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Yamaha 4330 G B-Kornett

Beitrag von jupiter »

Modell:4330 G Standardmodell
Besonderheiten:Goldmessingschallbecher,Monelventile
Pro:Gute Intonation,schöner,weicher Klang,gute Ventile,saubere Verarbeitung,leichtgängige Züge,
gutes Preis/Leistungsverhältnis,schöne Ansprache
Kontra:NICHTS
Gesamtbewertung: 5 Punkte
Klang:unten weich und dunkel,nicht muffig sondern leicht und klar;oben schön hell,nicht zu spritzig
Spielgefühl:leicht und flockig,Töne rasten super ein; beim Spielen definiert sich der Widerstand schön klar;leicht und ausdauernd zu blasen
Verarbeitung:sauber,Ventile laufen leichgängig;man sieht keine Löhtspuren.Nichts zu meckern.
Persönliche Bewertung:Ein tolles Instrument,dass sowohl für Posaunenchor als auch für Märsche,Swing und Volksmusik die besten Voraussetzungen mitbringt.Ein tolles Schülerinstrument aber auch im Fortgeschrittenenbereich geeignet.
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: Yamaha 4330 G B-Kornett

Beitrag von trumpetfan »

Stosse zufällig auf den Bericht über das Modell, das ich seit ein paar Tagen in meiner Garage habe (und mit dem ich natürlich spiele). Suchte ein Cornett für den gelegentlichen Einsatz neben der Trompete.

Bin auch sehr angetan und kann den Bericht voll bestätigen. Wieder einmal ein Instrument, das wahrscheinlich locker mit Profimodellen mithalten kann und trotzdem wird es als Schülerinstrument bezeichnet, weil es günstig ist.

Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha 4330 G B-Kornett

Beitrag von trompeterli »

trumpetfan hat geschrieben:Stosse zufällig auf den Bericht über das Modell, das ich seit ein paar Tagen in meiner Garage habe (und mit dem ich natürlich spiele). Suchte ein Cornett für den gelegentlichen Einsatz neben der Trompete.

Bin auch sehr angetan und kann den Bericht voll bestätigen. Wieder einmal ein Instrument, das wahrscheinlich locker mit Profimodellen mithalten kann und trotzdem wird es als Schülerinstrument bezeichnet, weil es günstig ist.

Herbert

Hallo,
kann den Bericht im wesentlichen bestätigen.

Wir haben zwei dieser Instrumente seit Jahren im Bestand.
Bisher auch noch keine Flecken am Mundrohr oder an den Zügen.
Ich hätte dieses Kornett gerne in der "amerikanischen langen Form". Aber das gibt es bei Yamaha leider noch nicht.
Vielleicht gibt es die lange Form mit ähnlichen Qualitäten bei anderen Firmen?
trompeterli
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha 4330 G B-Kornett

Beitrag von blechfan »

Hallo Jupiter,

mich würde interessieren, mit welchem Mundstück du das Kornett getestet hast, etwa mit dem 3C?

Gruß Blechfan
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Yamaha 4330 G B-Kornett

Beitrag von jupiter »

Nein,mit dem Standard-Mundstück 11E4 von Yamaha.Leider kratzen die Züge am Kornett ein bisschen;auch mit Fett.Werd`es mal komplett reinigen und neu ölen und fetten.
Benutzeravatar
lento
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 18:55
Meine Instrumente ..: Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
Kornett in B (Yamaha 4330G)
Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
alle (meistens) mit Breslmair-Mundstücken
Wohnort: Lübeck

Re: Yamaha 4330 G B-Kornett

Beitrag von lento »

Hi,

das o.g. Yamaha 4330G-Kornett blase ich selbst seit ca. 8 Jahren neben meiner B-Trompete (dt. Bauart). Auch ich halte das Preis-Leistungsverhältnis für ausgezeichnet. Saubere Verarbeitung, sehr gute Intonation und ein wirklich schöner Klang sprechen für sich. :D

Mit den Yamaha-Mundstücken war ich nicht ganz so glücklich; hier liegt meine persönlichee Vorliebe bei Denis Wick
(3 und 3B; neuerdings auch etwas größer). Für einen noch brillianteren Klang habe ich anfangs ein abgedrehtes Yamaha 16D-Trompetenmundstück verwendet und jetzt - ganz neu - einen Breslmair P-Piccolo-Schaft für den G1-Kessel, klingt auch recht gut. Flachere Mündstücke sind meines Erachtens vollkommen ungeeignet, da sie der weichen Charakteristik nicht gerecht werden können.

Gruß
lento
- Dt. Konzerttrompete in B (Amrein)
- Kornett in B (Yamaha 4330G)
- Flügelhorn in B (Yamaha 635T)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste