MYSTERY II

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

MYSTERY II

Beitrag von burt »

Angeregt durch die vielen kontroversen Beiräge um diese Trompete wollte ich mir gerne selbst ein Bild der besagten Mystery machen und mich vor allem ganz losgelöst von allen Marketingdiskussionen ganz auf das Instrument konzentrieren. Nachfolgend der Testbericht.

Modell:
MYSTERY II, Modell Andre Carol, wie in der sonic getestet

Spezifikationen:
versilbert, large Bohrung, verstellbare Mundstückzwinge, asymetrischer Hauptstimmzug mit S-Strebe, Mundrohr in Goldmessing, Züge und Schallbecher aus Neusilber
Preis: 1.600,-

Pro:
Preis-/Leistung, Spielbarkeit, Intonation, Projektion
Kontra:
Durch starke Nachfrage evtl. längere Lieferzeit. Testinstrument hat 4 Wochen gebraucht, was aber tolerierbar ist.

Klang:
Die M 2 klingt hell, sauber und recht voll, jedoch nicht zu breit, setzt sich gut durch.

Spielgefühl:
Sehr angenehm, wenig Widerstand, speziell in der Höhe bleibt der Widerstand gleich, Trompete ist nach "oben offen". Sehr schön ist die verstellbare Zwinge, mit der man quasi jeds Mundstück optimal positionieren und den Widerstand einstellen kann. So etwas sollte m.E. bei jeder professionellen Trompete Verwendung finden.

Verarbeitung:
Ich hab jetzt schon viele Trompeten in der Hand gehabt, man muß neidlos anerkennen, daß es bei der M 2 nichts auszusetzen gibt. Auch wenn der Korpus und viele Teile aus chinesischer Produktion kommen ist alles sehr sauber gefertigt. Die Pumpen von Green & Hill laufen problemlos flutschig mit angenehmen Druckpunkt. Die Züge sind optimal eingeschliffen.
Alle Lötstellen und die Versilberung sind einwandfrei. Der Schallbecher ist übrigens handgefertigt genauso wie die besonders hervorzuhebenden formschönen Drücker und Caps aus Neusilber.

Persönliche Bewertung:
Die M 2 ist für mich eine absolut problemlose und universelle Trompete mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Einfach zu spielen und soweit noch Kern im Klang, dass sie universell einsetzbar ist, wobei ich sie in der vorliegenden Ausführung als Carol Modell für Klassik im Kammermusikalischen Bereich nicht verwenden würde, da hier der Einsatzbereich vorrangig auf Show und Bigband ausgerichtet ist. Dementsprechend ist auch der Schall gebaut, welcher relativ spät aufmacht. Dafür bekommt man aber einen enormen punch auf der Trompete, sofern die Kraft dafür vorhanden ist. Die Projektion wird jeden Leadtrompeter zufriedenstellen.
Besonders erwähnenswert ist noch, daß bei der M2 auch Sonderwünsche problemlos realisiert werden können, da die Trompete hier in Deutschland zusammengebaut und überarbeitet wird.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: MYSTERY II

Beitrag von RainerS »

Danke für den ausführlichen Bericht. In der Mitte bei den "Pumpen" fehlt nur leider offensichtlich ein kleiner Textabschnitt.
MfG
Rainer
P.S. 1: Bist Du ein "Mystery-Endorser"?
P.S. 2: Konntest Du sie mit der Mystery I vergleichen, und gibt ggf. wesentliche spieltechnische/klangliche Unterschiede zu dieser?
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: MYSTERY II

Beitrag von burt »

Ja, danke für den Hinweis. Der fehlende Abschnitt lautet: mit angenehmen Druckpunkt.
Nein, ich bin kein Endorser :!: Man kann eine Trompete trotzdem gut finden.
Der Unterschied zur M1 ist zum einen die universelle Verwendbarkeit, die Customoptionen und ganz einfach die Wertigkeit. Die M2 ist schon eine andere Liga, es steckt mehr individuelle Handarbeit darin, was sich ja auch im Preis widerspiegelt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: MYSTERY II

Beitrag von amateur »

Interessanter und informativer Testbericht, danke burt :gut:

Habe mir erlaubt, den fehlenden Teil im Ausgangspost zu ergänzen.

LG, Helmut
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: MYSTERY II

Beitrag von Rainer H »

Vielen Dank burt :gut:
Gruß Rainer
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: MYSTERY II

Beitrag von trompeterli »

burt hat geschrieben:Angeregt durch die vielen kontroversen Beiräge um diese Trompete wollte ich mir gerne selbst ein Bild der besagten Mystery machen und mich vor allem ganz losgelöst von allen Marketingdiskussionen ganz auf das Instrument konzentrieren. Nachfolgend der Testbericht.....
Ausführlicher und aufschlussreicher Test!
Ich hätte auch nichts anderes erwartet.
Ich werde morgen "chinesisch" essen gehen.
LG trompeterli
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: MYSTERY II

Beitrag von BNA »

Hi Burt,

Dein Test und der in der Sonic haben mich dazu bewogen, mir bei Wolfgang Vetter ebenfalls ein Testexemplar zu bestellen. Klingt nach einem echt interessanten Instrument! Mich würden 3 Dinge interessieren:

1. Hast Du Deine Trompete sofoert, ohne zu zögern, so wie sie war behalten oder hast Du ein Custom Instrument angefordert?

2. Hast Du die Variante mit oder ohne angewinkeltem Mundrohr? Und was war in der Hinsicht für Dich sinnvoller und warum?

3. Welche Erfahrung hast Du mit den Cap Extensions gemacht?

Danke und Gruß,
BNA
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: MYSTERY II

Beitrag von FlüTro »

hat was, auch Klasse
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: MYSTERY II

Beitrag von Bixel »

BNA hat geschrieben:Hi Burt,
Dein Test und der in der Sonic haben mich dazu bewogen, mir bei Wolfgang Vetter ebenfalls ein Testexemplar zu bestellen. Klingt nach einem echt interessanten Instrument! Mich würden 3 Dinge interessieren:
1. Hast Du Deine Trompete sofoert, ohne zu zögern, so wie sie war behalten oder hast Du ein Custom Instrument angefordert?
2. Hast Du die Variante mit oder ohne angewinkeltem Mundrohr? Und was war in der Hinsicht für Dich sinnvoller und warum?
3. Welche Erfahrung hast Du mit den Cap Extensions gemacht?
Danke und Gruß,
BNA
Nanü.

Wie ich den Test lese und verstehe, hat der User Burt die M2 zwar getestet, aber nicht gekauft.
Eine Antwort auf Frage 3. fände ich aber trotzdem ganz interessant.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: MYSTERY II

Beitrag von BNA »

Hm, ich bin deshalb davon ausgegangen, dass Burt das Instrument gekauft hat, weil Wolfgang Vetter mir geschrieben hat, dass bis jetzt niemand ein Testinstrument zurückgeschickt hat!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: MYSTERY II

Beitrag von Bixel »

BNA hat geschrieben:Hm, ich bin deshalb davon ausgegangen, dass Burt das Instrument gekauft hat, weil Wolfgang Vetter mir geschrieben hat, dass bis jetzt niemand ein Testinstrument zurückgeschickt hat!
Okay.
Dann muss der User Burt das Testinstrument gekauft (oder unterschlagen) haben.
Andere Möglichkeiten kann es nicht geben.

Warum aber dann deine Frage 1.?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: MYSTERY II

Beitrag von RealC »

also ich hab schon ein test instrument zurückgeschickt von der m1. davor wurde mir von o. aber auch gesagt, dass das noch keiner gemacht hat ;)

und wenn ich´s nicht gut finde, kann´s ja nur an mir liegen, immerhin fanden´s alle anderen toll, ne? :argh:
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: MYSTERY II

Beitrag von BNA »

Mit Frage 1 wollte ich erstens nach dem ersten Eindruck, zweitens nach den Custom Optionen fragen und drittens auch eben wissen, ob er es behalten oder zurückgeschickt hat!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: MYSTERY II

Beitrag von Bixel »

BNA hat geschrieben:Mit Frage 1 wollte ich erstens nach dem ersten Eindruck, zweitens nach den Custom Optionen fragen und drittens auch eben wissen, ob er es behalten oder zurückgeschickt hat!
Verstehe, verstehe.

Bei dem vom User Burt getesteten Instrument handelt es sich um die (Zitat):
"MYSTERY II, Modell Andre Carol, wie in der sonic getestet".

Der sonic-Test ist hier nachzulesen.

Mein persönlicher Eindruck, der User Burt habe dieses Instrument (möglicherweise entgegen anders lautenden Auskünften) doch zurück geschickt, beruhte auf dem Umstand, dass der User Burt im Forum als sensibler Kammermusiker bekannt ist, was das Instrument als für ihn eher ungeeignet erscheinen lässt.
Schließlich gelangte der User Burt zu der Einschätzung, dass "hier der Einsatzbereich vorrangig auf Show und Bigband ausgerichtet ist".

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: MYSTERY II

Beitrag von BNA »

Jo, sehr schön... Doch nun würde ich doch gern mal die Antwort von Burt selber abwarten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste