Thomann FH-700 Bb Flügelhorn "Vintage"

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Thomann FH-700 Bb Flügelhorn "Vintage"

Beitrag von vatti67 »

Habe heute das Thomann FH-700 "Vintage" probegespielt. Hier mein Eindruck:

Modell: Thomann FH-700 Bb Flügelhorn "Vintage"
Besondere Spezifikationen: Messingbecher 152 mm, Bohrung ?, Heavycaps (eher optischer Natur weil nicht wirklich heavy)

Pro: Preis, Klang, Ansprache
Contra: Verarbeitung, Intonation
Gesamtbewertung: 3 Punkte

Klang: Flügelhorn-typischer weicher dunkler Klang, der mich sehr überrascht hat (positiv). Ab e'' aufwärts wird es aber etwas schärfer
Spielgefühl: Recht gute Ansprache, gutes Rasten der Töne, Ventile laufen schön leicht, nachdem ich gefühlt ein Fläschen Öl eingeträufelt habe. Intonation war kritisch, aber beherrschbar (für mich als Hobbyspieler)

Verarbeitung: Naja, beim Auspacken war ich schon etwas schockiert. Das Vintage steht für roh und nicht poliert. Haufenweise schwarze Fettflecken auf dem Instrument, da möchte man am liebsten Handschuhe anziehen. Die Maschine war krumm (zwischen Ventil 2 und 3 war unten (sichtbar) weniger Abstand als zwischen 1 und 2). Der Schallbecher hat einen "Linksdrall". Das heißt, wenn man von vorne über das Instrument schaut und die Ventile gerade hält, biegt das Schallstück etwas nach links ab. Schwer zu beschreiben. Der Gesamteindruck war recht abenteuerlich.

Persönliche Bewertung: Der erste Schock nach dem optischen Eindruck ist schnell verflogen, als ich das Horn angeblasen (mit meinem eigenen Mundstück JK Exclusiv Fl4C) habe. Der Klang ist schön dunkel und weich, die Ansprache erstaunlich gut, ebenso das Rasten der Töne. Die Verarbeitung entspricht in meinen Augen nicht dem, was man bei diesem Preis (498,-€) erwarten darf. Ich frage mich wie dann das FH 600 für 279,-€ daher kommt. Vieleicht war es aber auch nur ein Ausreisser. Spielgefühl und Klang jedoch sind für die Preisklasse in meinen Augen sehr gut, auch die Maschine hat mich positiv überrascht. Insgesamt denke ich besticht das Horn durch ein faires Preis-/Leistungsverhältnis.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Thomann FH-700 Bb Flügelhorn "Vintage"

Beitrag von buccinator »

Das FH 600 GS kommt definitiv sehr ordentlich daher ! Weniger scheint da oft mehr zu sein. Das ist natürlich kein Flügelhorn der Spitzenklasse, aber diese Defizite, die du anführst, habe ich bei dem 600 GS nicht entdeckt.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Thomann FH-700 Bb Flügelhorn "Vintage"

Beitrag von amateur »

Auch bei meinem FH 600 G (die lackierte Ausführung) habe ich keine Verarbeitungsmängel feststellen können.
Ansprache, Sound, Intonation, Ventile sind mMn für den Preis mehr als in Ordnung.

LG, Helmut
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Thomann FH-700 Bb Flügelhorn "Vintage"

Beitrag von vatti67 »

Daher auch mein Hinweis auf den eventuellen Ausreisser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Standard ist. Alles in allem bin ich auch der Meinung, Preis-/Leistungs-Verhältnis ist fair.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste