Hub van Laar Chuck Findley Signature Modell 2009

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Hub van Laar Chuck Findley Signature Modell 2009

Beitrag von seef »

Hallo Leute,
sie ist nun endlich seit letzter Woche in Braunschweig angekommen. Puh, 32 Wochen Wartezeit sind vorbei und ich kann schon mal vorweg nehmen, die waren es echt wert. Aber von vorne.
Ich muss mich ja an die einheitliche Struktur halten ^^

Modell:
Hub van Laar Chuck Findley Modell 2009
Spezifikationen:
ML Bohrung 11,7mm
lightweight Modell
Schallstück 122mm

Farbe:
gold brushed

Pro:
Ansprechverhalten
Klangfarbe
Slotting
freies spielen im oberen Register

Kontra:
Preis
und bei mir die Wartezeit 32 Wochen sind echt nicht mehr lustig, auch wenn Hub da teilweise nichts dafür konnte.

Ich muss sagen die Chuck Findley später CF genannt, kann ich mit keiner bisher gespielten Trompete vergleichen bzw. keine andere kann ihr das Wasser reichen. Sie spricht sowas von leicht an, und im oberen Register ist das Teil einfach nur eine Waffe. Für Lead gibts wenn man das freie spielen mag glaube ich nichts bessereres. Leider kann ich nicht für die double High C Spezialisten im Forum sprechen da mir dies bis jetzt nicht gegönnt ist, aber auch mir als amateur hilft die CF leicht im oberen Bereich zu spielen, da der Widerstand angenehm und konstant bleibt. Über die Bauernfeind Maschine brauche ich glaube ich nichts zu sagen. Die sind einfach Referenz was Pump-Ventile angeht. Im meinem Fall ist die lange Wartezeit eher darauf zurückzuführen das Adams als neuer Besitzer von Bauernfeind wohl allmählig den Hahn für andere Abnehmer als sich selber zudreht. Verständlich Bauernfeind soll wohl erstmal für die eigene Firma Adams bauen anstatt für die Konkurrenz. So musste Hub also auf die Maschinen warten und ich auch. Naja die große Nachfrage nach Hubs Instrumenten trug ein weiteres dazu bei das die 15 Wochen die veranschlagt waren nicht ganz eingehalten werden konnten. Ich kann eigentlich nur jedem Empfehlen der eine absolute Lead Trompete haben will mit der man auch cool und locker 2 oder 3 Trompete spielen kann, mal die Chuck Findley zu testen. Man muss dazu sagen das ich ein relativ flaches Mundstück spiele welches für die 2 oder 3 Trompete wohl den Sound in Verbindung mit der CF zu scharf und hervorstechend produziert und deshalb vielleicht ein tieferes Munstück angemessener wäre. Aber naja das muss jeder selber wissen. Ich kann der Trompete eigentlich von Produkt her nur die 1+ mit Sternchen geben. Verarbeitung Top, Klangquali Top, Ansprechverhalten Top. Super teil.
Es haben mich schon so viele Leute bei Facebook und sonst wo angesprochen die das Teil gerne mal anspielen wollen, das ich schon glatt als Außendienstmitarbeiten von van Laar durchgehen könnte :ironie:

Also falls noch Fragen offen sind, PN please

Hier noch ein paar Fotos, bitte den Kram im Hintergrund ignorieren. Hatte nicht aufgeräumt.

http://oct.bit-fighter.de/downloads/1CF.jpg
http://oct.bit-fighter.de/downloads/2CF.jpg
http://oct.bit-fighter.de/downloads/3CF.jpg
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
Benutzeravatar
Adlon
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. November 2005, 20:49
Meine Instrumente ..: Bb Martens 230 tuning bell 2 Schalstücke 122 u. 132
Bb Martens 230 bell 122 Gekröpft twin tube
Bb Martens Bb Martens Flügelhorn 152 O
Bb Straub EXG 460
Bb King 2001 large Silver
Bb Besson Meha Paris/Kanstul
Bb Yamaha 6340 ST
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Bb Selmer Piccolo Bb
Bb King Cornet 601 Restauriert versilbert
Bb Jupiter Cornet JCR 520 M
Taschentrompete
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar Chuck Findley Signature Modell 2009

Beitrag von Adlon »

Ja wie hoch ist denn der Preis ? Gruss oli
Bb Straub EXG 460
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Getzen Eterna (Flg.)

Jupiter Cornet JCR 520 M
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Hub van Laar Chuck Findley Signature Modell 2009

Beitrag von seef »

2850€
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar Chuck Findley Signature Modell 2009

Beitrag von Erik Veldkamp »

seef hat geschrieben: Pro:
Ansprechverhalten
Klangfarbe
Slotting
freies spielen im oberen Register

Kontra:
Preis
und bei mir die Wartezeit 32 Wochen sind echt nicht mehr lustig, auch wenn Hub da teilweise nichts dafür konnte.
Ich möchte noch etwas dazu sagen... :wink:

Die leichtgewicht CF hat viel Klang und Projektion, mehr als ich gewöhnt war von andere leichtgewicht Trompete die ich früher gespielt hab. Das vorteil ist das mann deswegen nicht mehr ein standard gewicht Trompete spielen muss um die gleiche Klang/Projektion zu bekommen und mann profitiert so auch vom das leichte ansprechen.

Die Slotting, also rein rasten von die Noten ist im vergleich mit die alte CF noch besser geworden. Ich konnte das merken im höherer Register, also ab C3. Aber weil die Trompete leicht ist, ich glaube Hub hat mir etzählt das er noch etwas leichter ist als das 2008 Model, spielt sie auch ganz offen.

Die Preis ist etwas höher, aber wenn man zb. vergleicht mit ein versilbertes Yamaha Artist, recht billig. Vergolden ist ja teuer. Das kostet mindestens € 400,- extra.

Die Wartezeit ist lang im moment. Das hat zu tun mit die Machinen, das hat Hub mindestens eine Monat extra gekostet, aber er hat auch 3 Wochen nicht gearbeitet weil er operiert war an seine Hand. Dazu ist noch die grosse Nachfrage gekommen. Aber jetzt versucht er wieder die Wartezeit innerhalb 2-3 Monaten zu bekommen.

Nächste Woche ist er in Vöcklebruck, also vielleicht interessant für die Östereichische Trompeter. Ich hab sonntag die neue Oiram getestet. Die war super und die wird er bestimmt mitnehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste