CHATEAU Kornett

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

CHATEAU Kornett

Beitrag von amateur »

Modell: 505 COJ Goldmessing lackiert

Pro: Preis, Klang, Intonation
Kontra: Verarbeitung
Gesamtbewertung: 4 Punkte

Für eine neue Schülerin (9 Jahre, klein und zierlich) habe ich ein Instrument gesucht, bei dem sie die Arme nicht fast ausstrecken muss um die Ventile zu erreichen wie bei einer normalen B-Trompete.
Bin dann Sonntag über dieses Kornett gestolpert und habe es zum Testen bestellt.
Dienstag war es bei mir, gleich ausprobiert und mit Stimmgerät die Intonation getestet.
Von fis bis c3 +- 5 cent Abweichung, Grundstimmung 442 mit C2 gestimmt.
Für meine Verhältnisse muss ich den Stimmzug allerdings fast nicht rausziehen, bei dem Kornett ca. 5 mm, bei Trompeten muss ich immer je nach Instrument 2-3 cm raus, mal sehen wie sich das entwickelt wenn ich das Kornett mehr gewohnt bin.
cis1, d1 muss man natürlich mit dem Ventilzug ausgleichen, die sind gut 20 cent zu hoch wenn man die Ventilzüge drin lässt.
Klang hat mir von Anfang an gefallen, spiel(t)e es mangels eigenem Kornettmundstück mit dem mitgelieferten.
Schön warmer, trotzdem kerniger Klang, eben wie ich mir ein Kornett vorstelle.
Habe mir dann Dienstag Abend gleich noch eins bestellt, wollte ja selbst auch schon immer ein Kornett für nebenbei :lol:
Heute ist das zweite gekommen, Klang, Intonation, Ansprache identisch.

Ventile laufen nach der Ölung mit dem mitgelieferten (Fläschchen bei beiden nur zu ca. 20% vollen) Öl einwandfrei, flutschen richtig gut und flott ohne kratzen oder anderen "Nebengeräuschen".
Das nicht mehr im Fläschchen befindliche Öl hat sich wohl im Koffer verteilt, die Schraubkappe lässt sich nicht wirklich dicht zudrehen, springt schnell über das Gewinde.
Bei einem Ventil musste ich nur die Feder leicht dehnen damit sie nicht mehr "scheppert" wenn man das Ventil schnell loslässt.
Mal sehen, wie lange ich mit den Monelventilen zufrieden bin :mrgreen:

Die Züge sehen für mich sehr nach Neusilber aus, auch wenn das in der Beschreibung nicht aufgeführt ist.
Lackierung ist bei beiden einwandfrei, die Lötstellen der "Nubbel" an den 1. und 2. Ventilzügen sehen nicht ganzflächig verlötet aus, da ist ein kleiner Spalt an einer Seite zu sehen.
Ein Unterschied, der mir sofort aufgefallen ist, liegt am 3. Ventilzug: Bei einem läuft er knapp unterm Schallstück vorbei, beim anderen "kratzt" er leicht am Schallstück an, kann man aber auch ohne Kontakt mit dem Schallstück abziehen.

Zum Lieferumfang gehört auch noch ein ordentlich gearbeiteter Koffer mit 2 Tragegriffen, kleiner Notentasche (DIN A4 hat in der Breite nicht Platz) und Rucksackgurten.
Für die Gurte ist auch eine "Klappe" dran, in die man die Gurte stecken kann damit sie nicht unnütz rumhängen.
Ein Microfasertuch ist auch dabei, die bei Chinainstrumenten obligatorischen weissen Handschuhe fehlen, ist ja auch auf Koffer und Instrument ein kleiner Aufkleber "Made in Vietnam" :lol:

Fazit: Von meinen Trompeten bin ich eine bessere/genauere/sauberere Verarbeitung gewohnt, der Vergleich ist aber mMn unfair.
Meine Trompeten sind ja Preisklasse 1500 € +++, das Kornett kostet schliesslich nur 199,- €
Als Schülerinstrument oder für gelegentlich Kornett spielen ist´s mMn absolut tauglich und empfehlenswert.

LG, Helmut
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: CHATEAU Kornett

Beitrag von amateur »

Eines habe ich noch vergessen :oops:
Der 3. Ventilzug hat keine Schraube, die ihn gegen Herausfallen sichern würde.
Ich habe das mit einem Gummiring gelöst...

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste