Schagerl La Cantante

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Schagerl La Cantante

Beitrag von mkuess24 »

Letzte Woche durfte ich (notgedrungenerweise :ironie: ) die Schagerl Drehventiltrompete "La Cantante" testen. Hier ein paar Erfahrungswerte:
Ergänzenderweise muss ich sagen, dass ich die Trompete mit einem Breslmair G2 und G1 gespielt habe.

Das Modell ist eher light gebaut, hat eine Zirnbauermaschine und den Preis habe ich nicht erfragen können :oops:

Pro: leichte Ansprache, Gewicht (zum Marschieren bei der Militärmusik fast ideal :lol: )
Kontra: schlechte Intonation (manche Töne stimmen einfach furchtbar), Ventile stecken teilweise, auch wenn sie geschmiert worden sind, Sound sehr matt
Gesamtbewertung: 3 von 5 Punkten

Der Klang ist wie oben schon erwähnt sehr schagerluntypisch matt und dumpf. Außerdem braucht die Trompete sehr viel Luft besonders im oberen Register und die Intonation lässt leider zu wünschen übrig (manche töne, zum Beispiel das A", stimmen so fürchterlich, dass man die fast nicht mehr richtig hinbiegen kann... :roll: )
Dafür ist die Verarbeitung schagerltypisch präzise und fein, eine Wasserklappe am dritten Ventilzug würde aber auch nicht schaden.

Persönliche Bewertung: Diese Trompete hat mich leider schon sehr enttäuscht, nach all den Erwartungen, die ich mir in Schagerl gesetzt habe. Trotzdem werde ich das Instrument weiter testen und aufs Dienstinstrument (Lechner/Kürner) freue ich mich schon total!

lg michi ♪♫
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste