Stomvi Forte C-Trompete

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
michel-28
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. November 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite Combi Bb
Stomvi Forte 5003 C
Stomvi Elite Picc
Cornett in C aus DDR Prod. Hersteller unbekannt - aber Top Instrument
Wohnort: Winkelhaid

Stomvi Forte C-Trompete

Beitrag von michel-28 »

Modell: Stomvi C-Trompete Forte
Messing versilbert, vergoldete Ventildeckel

Besondere Spezifikationen:
• L-Bohrung 11,72 mm
• Mundrohr Nr. 3
• handgeläppte Monelventile
• handgefertigtes Schallstück
• Schallstück Nr. 23
• Schallstückdurchmesser 124 mm
• Sattel am 1. Zug
• Messing
• versilbert
• zusätzliche weichere Ventilfedern + Ventil - Ersatzgummis
• incl. Original-Stomvi-Mundstück
• mit Rucksack-Koffer


Pro: sehr gut formbarer flexibler großvolumiger Sound, sehr gute Ventile
Kontra: nicht ganz so leicht zu spielen, Verarbeitung mittelgut
Gesamtbewertung: 4 Punkte von 5

Hallo zusammen,

endlich habe ich auch eine C- Trompete von Stomvi und damit auch einen direkten Vergleich zu den Elite Modellen.


Ich habe sie ungetestet, aber neu bei Musikhaus Beck aus den Herbstangeboten mit 400€ Rabatt, also 699,00€ erworben.
Da ich die Bb Elite Combi, und die Elite Picc schon habe, konnte ich das auch, ruhigen Gewissens tun.

Nun zur Trompete:


Intonation:
Ich hatte es mir ein bisschen einfacher vorgestellt und war zuerst „enttäuscht“ von der Intonation, welches sich schnell gelegt hat.
Ich schiebe es aber ehr auf die etwas günstigere und eigentlich gute C-Trompete von Thomann, da man sich recht schnell der Intonation anpasst, den einen oder anderen Ton höher oder tiefer zieht. Nimmt man ein neues, oder anderes Instrument in die Hand versucht man den Ton genau so zu spielen, und macht aus einem gut gestimmten Instrument ein weniger gut gestimmtes. Deswegen ist eine Objektive Betrachtung der Intonation beim Probespielen ehr problematisch. Nach 14 Tagen kann man sich schon ein genaueres Bild machen. Das Cis’ ist etwas zu hoch, aber ehr unproblematisch, und benötigt noch nicht den Ausgleichszug.
Etwas verwunderlich ist, was ich noch bei keiner Trompete festgestellt habe, dass anfangs das Instrument zu tief ist, und nach etwas spielen dann höher wird – bislang kenne ich das nur anders herum.
Mein Urteil - 2 = gut

Ventile:
Die Forte wird mit 2, verschieden starke Ventilfedersätze geliefert und als sie kam waren die weicheren eingesetzt, nach kurzem Umbau waren die stärkeren eingebaut, und liegen mit persönlich viel besser - leichter Gegendruck am Anfang, dann blitzschnell (identisch der Ventile der Elite Picc.) sie gehen etwas fester und kein Stück schwerer.
Mein Urteil – 1 = sehr gut

zur Ansprache:
Die Forte spricht im Register G – G’’ gut an, darüber wird es etwas schwieriger.
Ich will nicht behaupten, das die Forte nach oben hin zu macht, dafür spiele ich in den Lagen über A’’ zu wenig.
Das was hier richtig Spaß macht und bei den meisten Trompeten ehr problematisch ist, ist der Ganztontriller, da ich nicht der große Zungentechniker bin, benötige ich hier die Unterstützung der Trompete und diese macht es recht einfach.
Mein Urteil – 2 = gut

Sound:
Es kostet etwas Anstrengung, die sich aber lohnt.
Trotz L - Ausführung ist ein piano relativ einfach möglich.
Von weich und leicht dunkel bist strahlend Hell ist alles drin, unauffällig in der Bläsergruppe, oder solistisch, in meinen Augen ein Allrounder.
Mein Urteil – 2 = gut

Verarbeitung:
Fehler wurden bisher keine entdeckt sie ist solide gebaut, die Lötnähte wurden nicht richtig auspoliert, welches durch die Hochglanzversilberung erst richtig auffällt. Die vergoldeten Kleinteile sehen von weitem auch gut aus, aber bei näherer Betrachtung wirkt es nicht ganz so wertvoll – die Deckel von der Elite mit den Abgerundeten Rillen gefällt mir pers. besser. Irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied kommen.
Mein Urteil – 3 = befriedigend

Fazit:
Alles in allem, ein tolles Instrument, welches ich keinem Anfänger, aber jedem anderen, welcher sich keiner Anstrengung scheut, empfehlen kann und mit einen großen Sound und viel Spaß mit den Ventilen belohnt wird.
Gesamturteil 2 = gut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste