Schilke B5

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Schilke B5

Beitrag von Puukka »

Modell: Schilke B5
Besondere Spezifikationen:
Lightweight, Medium large mit step-bore, medium large Kupfer Becher (vergleichbar mit Bach 37)
Reversed leadpipe, keine Streben, nur versilbert oder vergoldet.

Pro: Leichtgängig, trotzdem gutes Rasten
Kontra: Pumpen Alignment passt nicht
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:
recht kernig, sehr klar und zentriert.
Spielgefühl:
angenehm, wenig Luftverbrauch, Widerstand höher als z.B. bei B1, B7 oder X3.

Verarbeitung:
Recht sauber, kleine Kratzer durch die Fertigung sind jedoch möglich.
Die Pumpen laufen problemlos flutschig. Die Züge sind optimal eingeschliffen.
Aufgrund der dicken Filze stimmt das valve alignment nicht, laut Schilke Loyalist soll es aber kaum Auswirkungen haben.

Persönliche Bewertung:
Die B5 hat mit der Kombination ML ML einen noch recht zentrierten, relativ kernigen Klang.
Der Kupferbecher unterstützt diese Eigenschaft. Sie klingt sehr hell, jedoch nicht so breit wie die Messingbecher Varianten.
Der Widerstand ist zwar etwas grösser als bei B1, B7 etc. jedoch nicht unangenehm.
Würde ich von einem Normalgewicht, wie die Strad 37 kommen, wäre die B5 ein nicht so grosser Umstieg.

Bild
Bach 7C
K&H Topline
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Schilke B5

Beitrag von preacherman »

Ich habe sehr, sehr viele Trompeten in den letzten Jahren gespielt. Immer mit einem Aspekt zufrieden, aber viceversa mit etwas anderem unzufrieden. Die 6310Z war zu eng. Die Adaci klang perfekt, aber war bei langen Lead-Sachen einfach anspruchsvoll. Die Taylor Chicago war so smooth bei kleiner Besetzung, die Scherzer ein Traum in der Kirche, ABER.......... Dazu kam, dass die absolut hochpreisigen Geräte immer ein paar Dellen hatten, bis sie bei mir armen Perfektionisten ankamen.

Seit ein paar Wochen bin ich auf der B5 und hab das sehr gute und neue Gefühl, dass alles passt.

Sie braucht nicht unendlich Luft, ist aber auch nie restriktiv. Sie ist tadellos und doch bezahlbar. Die Ventile und Züge sind perfekt. Die Verarbeitung ist schön. Kein fancy-Kram an der Trompete: selbst der Markenname ist nur auf dem Ventilkäfig in klein zu lesen. Die Materialwahl ist dem Klang und der Langlebigkeit angepasst, nicht dem Geschmack der aktuellen Mode.

Das Beste: Der Sound der Schilke ist einfach so wundervoll. Er ist nicht dunkel und doch nicht schrill. Der Klang ist voll und klassisch schön, ohne jedoch eine gewisse Pfiffigkeit durch einen perlmuttenen Strahl vermissen zu lassen. Der Klang wird nicht ordinär, hat aber durchaus das Potenzial, Frisurkorrekturen beim Vordermann oder der Vorderfrau durchzuführen.

Einsatzgebiet: Der Kupferbecher klingt leise wirklich rund und dunkel, dann öffnet sich der Klang zu einer schimmernden Präzision bis hin zur klaren Führung ohne Klangqualitätsverlust. Beeindruckend. Ich fühle mich wie perfekt gesuited in der Klassik dank des zurückhaltenden und doch berührenden Klanges. Gleichzeitig geht auch Bigband. Man klingt feiner als manche Satzkollegen, aber es blended und klingt doch edel.

Mir fehlen die ätzend-kritischen Noten in meinem Review, weil ich mit diesem Instrument uneingeschränkt zufrieden bin. Dann baut man keinen Abstand auf und ist so nicht sezierend beim Review. Ich spiele seit 21 Jahren. Habe viele große Firmen in die Tests einbezogen und viele teure Trompeten gehabt. Viele waren wunderbar, aber Spezialisten. Die B5 ist für mich ein "Best off". Der Ton ist klassisch schön und kann auch schneiden. Die Präzision, die dieses Instrument ins Spiel einträgt, schadet keiner musikalischen Idee. Eine wunderbare Trompete, mit der man im Orchester und in der Band ohne Naserümpfen Platz nehmen darf und diese Erwartung erfüllt.

Endlich keine Notwendigkeit mehr, weiterzusuchen!
It's all about music
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste