Franz Weber Perinet-Trompete in Bb

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Franz Weber Perinet-Trompete in Bb

Beitrag von soundhighend »

@ soundchecker
Das doppelt gezogene Mundrohr ist mir in der Tat noch nicht bekannt. Merci für den Hinweis, werde Franz Weber baldigst danach fragen.
Wie wirkt sich die Modifikation in Deiner Wahrnehmung klanglich aus?
soundchecker
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:59

Re: Franz Weber Perinet-Trompete in Bb

Beitrag von soundchecker »

Mein Eindruck ist, daß durch die Erhöhung der Mundrohrmasse und der damit verbundenen Reduzierung
von Eigenresonanzen die charakteristischen Klangeigenschaften des jeweiligen Horn etwas verstärkt werden.
Eine Art Booster-Effekt tritt ein.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Franz Weber Perinet-Trompete in Bb

Beitrag von soundhighend »

@ soundchecker
In der vergangenen Woche war ich wieder einmal bei Franz Weber um mir - Deinem Tipp folgend - ein doppelt gezogenes Mundrohr zum Testen mit zu nehmen. Es ist ein 6-er Rohr in zweimal Goldmessing (er baut die doppelt gezogenen Mundrohre auf Wunsch in verschiedenen Materialkombinationen: Messing/Messing; Messing/Goldmessing; Messing/Silber, oder umgekehrt - innen/außen). Der klangliche Unterschied im Vergleich zu meinen beiden Mundrohren (5-er Rohre, einmal Goldmessing, einmal Sterling Silber) ist deutlich hörbar (von mir und von allen bislang hinzugezogenen Zuhörern). Der Ton wird in angenehmer Weise strahlender, offener, etwas obertonfülliger, ich möchte fast sagen "edler". Verblüfft hat mich, daß der Unterschied zwischen den verschiedenen Materialien (z.B. Goldmessing versus Silber) einfach gezogener Rohre weniger ausmacht, als die erhöhte Masse bei den doppelt gezogenen Rohren - diese haben eine Wandstärke von ca. 0,65 mm - gegenüber den einfachen Rohren.
Werde noch eine Weile weitertesten, tendenziell verfestigt sich aber der Wunsch ein solches Mundrohr haben zu wollen. Was ich mich frage ist, wenn schon eine vergleichsweise geringe Masseänderung einen solchermaßen deutlich hörbaren Klangeffekt nach sich zieht, wie würde sich dann ein "massives" Mundrohr (gegossen oder aus dem Vollen gefräst) klanglich in Szene setzen?
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Franz Weber Perinet-Trompete in Bb

Beitrag von haynrych »

soundhighend hat geschrieben:Was ich mich frage ist, wenn schon eine vergleichsweise geringe Masseänderung einen solchermaßen deutlich hörbaren Klangeffekt nach sich zieht, wie würde sich dann ein "massives" Mundrohr (gegossen oder aus dem Vollen gefräst) klanglich in Szene setzen?
dazu müsste man mal eine taylor testen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
soundchecker
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:59

Re: Franz Weber Perinet-Trompete in Bb

Beitrag von soundchecker »

@ soundhighend
Freut mich, daß mein Tipp offensichtlich ein Treffer war.
Ich selbst habe diese neue Mundrohrvariante auf den Trompetenmodellen 255 und 350 angetestet.
Der Unterschied zur Normalversion war frappierend. Auch im Blindversuch.
Die Frage, ob die Gleichung Mehr Masse = Mehr Ton
in jedem Fallaufgeht, kann Dir Franz Weber sicherlich abendfüllend beantworten. Meines Wissens gehört die
Masseverteilung im Horn mit zu seinen Lieblingsthemen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste