Mährisches Flügelhorn v. Pfreimbtner

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Mährisches Flügelhorn v. Pfreimbtner

Beitrag von Trumpetralfino »

Liebe Freunde,

Uli Pfreimbtner hat ein neues mährisches Flügelhorn entwickelt, welches ich vor kurzem nochmals ausgiebig getestet habe.

Das Flügelhorn ist aus Neusilber gefertigt mit einem Schallbecher 150.2 mm, welches auf Wunsch auch mit 160 mm gebaut werden kann.
Die Bohrung beträgt 11 mm.
Die Maschine ist von Prof. Grundmann.
Trigger am 3. Zug.

Die Verarbeitung ist auch nach mehrmaliger intensiver Betrachtung meisterlich. Optisch ein Genuß.

Was mich am meisten interessierte ist natürlich der Klang und die Ansprache. Die Ansprache erstaunte mich deshalb, nicht weil sie nur sehr leicht und direkt anspricht sondern man fühlt sich sofort sicher, kein schwammiges Gehabe sondern die Töne rasten so sicher ein in allen Registern, dass es eine Freude ist, dieses Instrument zu spielen.
Die Intonation verlangt kein nachjustieren durch den Ansatz, selbst das D 1 stimmt tadellos.
Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass auch Vlado Kumpan dieses Instrument besitzt.

Der Klang füllt jeden Raum durch seine Gradlinigkeit und sein großes Volumen, welches m.E. durch die richtigen Mischung aus Durchsetzungsvermögen, einen nicht zu dumpfen oder gar dunklen Sound erreicht wird. Je nach Mundstück (Flghrn.- oder Trompetenmundstück) lassen sich gewünschte Klänge produzieren.

Mein persönlicher Eindruck und der eines Kollegen, der dieses Instrument gerade erworben hat ist absolut positiv, dieses Instrument wird seinen Weg machen. Ich kann Uli nur grtatulieren. Bewertung 5 Punkte.

Beim Forumstreffen 2010 wird Uli Pfreimbtner jedem Anwesenden die Möglichkeit geben, das Flügelhorn anzublasen.

http://www.musikinstrumente-neusilber.de

L.G.ralf
mich
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:46
Meine Instrumente ..: Flügelhorn von Uli Pfreimbtner

Re: Mährisches Flügelhorn v. Pfreimbtner

Beitrag von mich »

dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele das Flügelhorn jetzt 2 Monate und bin total begeistert.
Das Instrument geht sehr leicht und hat einen wunderschönen Flügelhornsound. Gerade in den unteren Tonlagen
kann man das Leben dieses Instrumentes richtig spüren. Die Treffsicherheit der Töne, Intonation,Optik, hier passt einfach alles, für die Böhmische Blasmusik ist das Flügelhorn wie geschaffen.
Ich hab über ein Jahr das passende Instrument gesucht und hab fast alle bekannten Marken angeblasen, aber so richtig durchringen konnte ich mich für keines. Über die Homepage der Firma Müller in Baiersdorf bin ich dann auf den Uli Pfreimbtner gestoßen.
Letztendlich war es eine Bauchentscheidung was aus heutiger Sicht aber total richtig war.
Ich spiele fast jeden Tag und es bereitet mir immer wieder sehr viel Freude dieses Instrument zu spielen.
Es gilt auch ein Dank an den Uli Preimbtner für die freundliche Beratung und den herzlichen Empfang.
Ich glaube das Flügelhorn kann bei den führenden Herstellern in allen Bereichen sehr gut mithalten.
Und man hat kein Flügelhorn von der Stange, hier ist alles Handarbeit.

Schöne Grüße
Michael
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Mährisches Flügelhorn v. Pfreimbtner

Beitrag von Sandu »

mich hat geschrieben:dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele das Flügelhorn jetzt 2 Monate und bin total begeistert.
Das Instrument geht sehr leicht und hat einen wunderschönen Flügelhornsound. Gerade in den unteren Tonlagen
kann man das Leben dieses Instrumentes richtig spüren. Die Treffsicherheit der Töne, Intonation,Optik, hier passt einfach alles, für die Böhmische Blasmusik ist das Flügelhorn wie geschaffen.
Ich hab über ein Jahr das passende Instrument gesucht und hab fast alle bekannten Marken angeblasen, aber so richtig durchringen konnte ich mich für keines. Über die Homepage der Firma Müller in Baiersdorf bin ich dann auf den Uli Pfreimbtner gestoßen.
Letztendlich war es eine Bauchentscheidung was aus heutiger Sicht aber total richtig war.
Ich spiele fast jeden Tag und es bereitet mir immer wieder sehr viel Freude dieses Instrument zu spielen.
Es gilt auch ein Dank an den Uli Preimbtner für die freundliche Beratung und den herzlichen Empfang.
Ich glaube das Flügelhorn kann bei den führenden Herstellern in allen Bereichen sehr gut mithalten.
Und man hat kein Flügelhorn von der Stange, hier ist alles Handarbeit.

Schöne Grüße
Michael
Dem kann ich mich nur anschließen!
Allerdings ist es bei mir nicht das Mährische geworden, sondern das mit dem etwas größeren Schall, da das Mährische mir gerade für Soloarbeit geeigneter erschien.
Das ist für mich auf dem Flügelhorn allerdings eher seltener der Fall.
Ich kann die Adresse auch uneingeschränkt empfehlen!
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Mährisches Flügelhorn v. Pfreimbtner

Beitrag von funtrumpet »

Spielt Kumpan tatsächlich das Flügelhorn sonic von Pfreimbtner?

Sieht mit Neusilber echt gut aus.....
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Mährisches Flügelhorn v. Pfreimbtner

Beitrag von jupiter »

Ich denke Kumpan hat ein Flügelhorn von Lienbacher :Hä:
Flügelhorn12
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 20:07
Meine Instrumente ..: Cerveny 2501PXR Flügelhorn,
Miraphone 23R 1102A Flügelhorn

Re: Mährisches Flügelhorn v. Pfreimbtner

Beitrag von Flügelhorn12 »

jupiter hat geschrieben:Ich denke Kumpan hat ein Flügelhorn von Lienbacher :Hä:
Das dachte ich auch, hab sogar extra mal nachgefragt (vor ca. 1 Jahr), kann sich also vielleicht schon geändert haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste