Possegger Pumpventiltrompete (handgemacht)

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Possegger Pumpventiltrompete (handgemacht)

Beitrag von TrumpetBerni »

Modell: Possegger Pumpventiltrompete

Besondere Spezifikationen: Bauernfeind Bronze Maschinen (wie bei Taylor),große Bohrung 11,9 (meine Wahl),vergoldet +Kleinteile versilbert

Pro: - sehr präzise Verarbeitung
- Sehr hochwertige Materialien
- voller dunker Klang
- hohe Flexibilität ( wechselbare Schallbecher, wechselbare Mundrohre, verschiedene Bohrungen, Sonderwünsche möglich was Fingerhaken und Trigger betrifft etc.
- sehr gute Intonation
Kontra: Negatives gibt es nichts zu berichten
Die Wartezeit beträgt ca. 5-6 Monate aber wenn man das edle Stück erst einmal sein Eigen nennen darf freut man sich umso mehr
Gesamtbewertung: 5 Punkte

Klang: Mit meiner Auswahl( weitmensurierten Schallbecher+große Bohrung) voller dunker Sound, was die größere Bohrung noch unterstreicht (gut für Orchester,Blasmusik usw.) Wie schon gesagt ist man hier sehr flexibel: engmensurierteren Schallbecher, Kleineres Mundrohr,flaches Mundstück,kleine Bohrung und schon hat man eine Lead-Trompete, Ich persönlich finde dies sehr toll da man viel flexibler ist als wie bei Schagerl,Lechner,Thein......;
Außerdem hat man hier noch die Möglichkeit einen Flupybecher ( Siehe Monette Flumpet) aufzustecken schon hat man einen kornettähnlichen Sound, mit Flügelhornmundstück schon einen sehr Pumpventilflügelhorn ähnlichen Klang

Spielgefühl: Das Spielgefühl ist sehr angenehm und die Ansprache ist in allen Lagen sehr konstant (auch 3te Oktave) shakes sind auch Leicht machbar, Das Spielgefühl hängt auch vom Mundstück ab. (die Intonation leidet nie darunter)
Das Einrasten der Tönen ist auch hier ohne heavyweight Mundstücke sehr gut.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist makellos. Nirgendwo sind Lötstellen oder andere Unfeinheiten sichtbar. Handarbeit eben.

Persönliche Bewertung: 5/5 Punkte Sehr flexible und perfekt einsetzbare Trompete die überall benutzt werden kann.

Preis: ab ca. 2200€ im Rohzustand

Bild

Meine wunderbare Trompete. 8)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Possegger Pumpventiltrompete (handgemacht)

Beitrag von Rainer H »

Herzlich willkommen, von mir für Dich !!volle 5 Punkte!!
wie alt bist Du?? 16?? :schock:
Gruß Rainer :gut:
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: Possegger Pumpventiltrompete (handgemacht)

Beitrag von TrumpetBerni »

Ja 16 Jahre jung :D
Benutzeravatar
Geri03
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 16:31
Meine Instrumente ..: B Trompete: Haagston
Taschen Trompete: Jinbao JBMT 500L

Re: Possegger Pumpventiltrompete (handgemacht)

Beitrag von Geri03 »

Schönes instrument
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Possegger Pumpventiltrompete (handgemacht)

Beitrag von vatti67 »

Kann den Eindruck von Berni nur bestätigen. Nenne seit Juni 2009 eine Possegger mein eigen und bin genauso begeistert von der Verarbeitung und der Flexibilität. Ich habe allerdings nicht den Bauernfeind Bronze sondern den "normalen" Messing-Ventilstock allerdings DirectAir. Unheimlich freies Blasgefühl, irgendwie schwer zu beschreiben. Zusammen mit einem Monette B4S bekomm ich da keine "Erstickungs-Attacken". Da geht richtig Luft durch.

Gruß
Holger
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste