Schilke B1

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Schilke B1

Beitrag von Puukka »

Modell: Schilke B1
Besondere Spezifikationen:
Lightweight, Medium large mit step-bore, large Gelbmessingbecher (vergleichbar mit Bach 72)
Reversed leadpipe, keine Streben, nur versilbert oder vergoldet.

Pro: Leichtgängig, trotzdem gutes Rasten
Kontra: Pumpen Alignment passt nicht, Klang etwas langweilig, Widerstand ändert sich merkbar mit der Tonlage
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 4

Klang:
sehr klar und relativ breit
Spielgefühl:
angenehm, wenig Luftverbrauch, sehr geringer Widerstand in der Tiefe und Mitte, wird höher im hohen Bereich.

Verarbeitung:
Recht sauber, kleine Kratzer durch die Fertigung sind jedoch möglich.
Die Pumpen laufen problemlos flutschig. Die Züge sind optimal eingeschliffen.
Aufgrund der dicken Filze stimmt das valve alignment nicht, laut Schilke Loyalist soll es aber kaum Auswirkungen haben.

Persönliche Bewertung:
Ich hab jetzt schon 5 Exemplare der Schilke B1 längere Zeit zuhause gehabt. Sie ist eine sehr leichtgängige Trompete die mir persönlich etwas zu wenig Widerstand im unteren und mittleren Bereich bietet.
Widerstandsmässig gleichmässiger finde ich die B5, B7 und X3. Bei diesen Trompeten habe ich das Gefühl, in allen Lagen auf den gleichen Widerstand zu treffen, was für mich bessere Flexibilität bedeutet.

Vom Klang her ist sie relativ breit, hell und klar. Sie hat da meinem Empfinden nach weniger Charakter und klingt "farbloser" als die kernigere B5 oder die voller klingenden B7 und X3.
Der Loyalist schreibt, die Leute trennen sich in B1 Fans oder B5 Fans. Mag man die Eine, mag man die andere nicht.
Somit zähle ich zu den B5 Fans.
Die eine Beryllium Variante, die ich nebeneinander vergleichen konnte, machte noch mehr auf, war noch breiter im Klang.

Von der Fertigung aller 5 Exemplare kann ich sagen, dass Schilke es offenbar konstant schafft, die Pumpen und Züge optimal einzuschleifen. Bei keinem Exemplar gar es da Schwächen. Die Lötstellen waren bisher immer makellos.
Jedoch, obwohl sie vom Werk aus mit blauer Schutzfollie ausgestattet werden, finde ich bei so gut wie jedem Modell kleine Kratzspuren unter dem Silber, die von etwas unvorsichtiger Behandlung mit Werkzeugen, oder etwas schlampigem Nachpolieren übrig bleiben.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste