Fides Symphony Classic LB

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Fides Symphony Classic LB

Beitrag von burt »

Modell: Fides Symphony Classic
Besondere Spezifikationen:
heavyweight (ca. 1200g), large bore (11,76mm), medium large Goldmessing Becher (125mm)
asymetrischer Stimmzug und Schallstückbogen, Monelventile, keine Strebe im Hauptstimmzug, starkwandige Züge und schwere Mundstückaufnahme, Ventildeckel und Kappen, Zugabschlussringe, versilbert. Die Trompete wird in Taiwan gebaut.
LP bei Musik Beck: 1.900,-

Pro: Sound, Intonation, trotz L-Bohrung moderater Luftverbrauch
Kontra: leichte Verarbeitungsmängel. Geringer Bekanntheitsgrad, daher oft schlechterer Wiederverkaufswert
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 4,5

Klang:
voll und dunkel aber dennoch klar und zentriert. Kompakter Klang mit guter Projektion ähnlich Bach 37.
Spielgefühl:
angenehm, vor allem, wenn man wie ich mit etwas mehr Luft spielt. Nur geringer Blaswiderstand. Sehr freie Höhe und durch die große Bohrung fetter Sound in der tiefen Lage bei freier Ansprache. Ausgezeichnete Intonation.

Verarbeitung:
Insgesamt recht ordentlich, jedoch verbesserungswürdig. Das 1. Ventil lief anfangs nicht sauber und wurde auf Garantie getauscht. Seit dem laufen die Pumpen problemlos und flutschig. Die Züge und Verlötungen sind einwandfrei. Wenn man mit einem feinen Lappen die Oberflächen abwischt, merkt man an einigen Stellen mitunter kleine Unebenheiten unter der Versilberung, welche wahrscheinlich auf mangelnde Polierarbeit zurückzuführen sind aber nicht weiter stören.
Die Versilberung ist hingegen sehr sauber ausgeführt.

Persönliche Bewertung:
ich blies eine Fides Symphony bereits eine Zeit lang vor zwei Jahren, allerdings ein leichtes Modell in ML, lackiert und der Stimmzug war in Messing. Intonation und Klangeigenschaften hatten mich damals bereits überzeugt, jedoch hatte die Trompete für meinen Geschmack zu wenig Durchsetzungskraft und das optionale schwere Modell klang mir zu muffig und fühlte sich etwas unflexibel an, so daß ich die Trompete weiter verkaufte.
Als letztes Jahr dann das neue Modell mit großer 11,76er Bohrung komplett in Goldmessing präsentiert wurde, habe ich mir ein Testmodell kommen lassen, welches ich nun seit drei Monaten als Hauptinstrument spiele.
Die angenehmen Spieleigenschaften und die Flexibilität des leichten Modells wurden beibehalten, die Trompete fühlt sich aber durch die große Bohrung viel freier an und der Klang ist, auch bedingt durch die schwere Bauweise insgesamt dunkler und trägt mehr als beim ML-Modell. Herausstellen muß ich wie auch bei der alten Fides die wirklich sehr gute Intonation der Trompete, welche bis an meinen Grenzbereich (G3) das Spiel sicher und angenehm macht.
Die Fides ist und bleibt sicherlich ein Exot unter den Trompeten und die Optik ist natürlich nicht jedermans Geschmack aber sie ist eine echte Alternative, die nicht jeder spielt und auf jeden Fall einen Test wert. :gut:
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste