YAMAHA Flügelhorn YFH-631GS

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

YAMAHA Flügelhorn YFH-631GS

Beitrag von martin »

Hallo,

ich habe nun endlich mein langersehntes Flügelhorn:

Modell: YAMAHA Flügelhorn YFH-631GS

Bes. Spezifikationen: Goldmessing-Schallstück: 151,8 mm, M-Bohrung: 11.3 mm, versilbert

Pro: Runder, voller formbarer Klang; leichte Ansprache; offenes Blasgefühl bis C3; liegt angenehm in der Hand

Kontra: bis jetzt noch nichts

Gesamtbewertung: 5 Punkte

Klang: Der Klang des 631 GS ist voll und rund. Es wird sowohl jazzigen Lines als auch Blasorchester-Melodien gerecht. Auch ab G2 bleibt der Klang "offen" und frei. Desweiteren ist er sehr frombar und im Vergleich zu dem des "Schwesterhorns", 631 G, viel weicher und nicht so blechern.

Spielgefühl: Das Spielgefühl ist super. Man fühlt sich auch ab G2 nicht eingeengt. Im Vergleich zum Bobby Shew-Flügelhorn angenehm offen mit Platz für viel Luft. Optimale Übertragung der Ventilbewegung auf den Ton.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist einwandfrei. Weder unsaubere Lozstellen noch Kratzer(bis jetzt :narr: ).

Persönliche Bewertung: Ich habe, als ich ein Yamaha-Flgh. kaufen wollte, zuerst ein Shew ausprobiert. Hier missfielen mir die S-Bohrung und der Preis. Als nächstes kamen dann die 631er. Schon beim ersten Ton auf dem 631GS war ich positiv überrascht. Diese Leichtigkeit und Formbarkeit des Klanges hatte ich beim Shew vermisst. Das 631 GS erfüllt alle Erwartungen und ist mit seinen knapp 1700,- Euro wirklich seine Investition Wert.

Gruß,

martin
»Weniger, aber besser«
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: YAMAHA Flügelhorn YFH-631GS

Beitrag von daos »

martin hat geschrieben:Auch ab G2 bleibt der Klang "offen" und frei. Desweiteren ist er sehr frombar und im Vergleich zu dem des "Schwesterhorns", 631 G, viel weicher und nicht so blechern.
Schwesterhorn? :Hä:
Das ist doch das selbe Flügelhorn, nur lackiert statt versilbert. Oder?
Benutzeravatar
martin
SuperPoster
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 13:27
Meine Instrumente ..: Yamaha, Bach, Adams, Constellation
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA Flügelhorn YFH-631GS

Beitrag von martin »

Daniel Ostheimer hat geschrieben:
Schwesterhorn? :Hä:
Das ist doch das selbe Flügelhorn, nur lackiert statt versilbert. Oder?
Das selbe ist es nicht, aber das gleiche, ja. :lol: Mein Eindruck war und ist einfach, wie ich auch schon schrieb, dass sich der Klang echt unterscheidet. Ich weiß nicht, ob das mit der Lackierung zusammenhängt, aber das 631 G klang viel blecherner als das GS( ja, ich habe mit dem gleichen Mundstück, Denis Wick 5BFL, gespielt).
Das ar mein Eindruck, den auch mein Begleiter bestätigen konnte.

Hast Du eine andere Erfahrung mit den Hörnern gemacht?

Gruß,

martin
»Weniger, aber besser«
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste