Übungsdämpfer Vergleichstest

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Übungsdämpfer Vergleichstest

Beitrag von Toneking »

Getestete Modelle Lautstärkeabsenkung/Klang
BestBrass:
Sehr gute Dämpfung. Der Klang erinnert der Bauform entsprechend an einen Harmon Mute. Der BestBrass klingt immer fast gleich, auch wenn man bewusst versucht, den Sound zu modulieren wie beim offenen Spielen. Auch Dynamikunterschiede werden stark nivelliert.
Bremner:
Weniger starke Dämfung als beim BestBrass. Der Klang ist etwas schärfer, aber auch flexibler. Die Dynamik lässt sich relativ gut variieren.
Wallace:
Geringste Dämpfung, hier kann man auch fast direkt einen (engen) Wah-Wah Mute nehmen. Die Dynamik ist gut variierbar.
Yamaha:
Sehr Gute Lautstärkedämpfung. Der Klang ist für mich am reichhaltigsten und am stäksten variierbar. Beim Yamaha kann ich am ehesten vom gedämpften Klang auf den offenen Klang schließen. Der Dynamikumfang ist ebenfalls recht gut.

Widerstand/Spielgefühl
BestBrass:
Eher hoher Widerstand, aber sehr gleichmässig über den gesamten Bereich.
Bremner:
Im unteren und mittleren Bereich eher geringer Widerstand, in der Höhe (ab ca. a''-h'') etwas steigend, aber nicht höher als beim BestBrass.
Wallace:
Geringster Widerstand, kommt dem offenen Spiel am nächsten. Der Dämpfer hat ein verschiebbares Röhrchen, mit dem sich der Widerstand regulieren lassen soll. Einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen konnte ich allerdings nicht feststellen.
Yamaha:
im unteren und mittleren Bereich ähnlich dem BestBrass, in der Höhe deutlich zunehmend.

Intonation
Keiner der Kandidaten leistet sich hier ernsthafte Patzer, am leichtesten gelingt die Intonation beim Bremner und beim Wallace.
BestBrass:
Oben (ab ca. b'') eher tief, unten (ab ca. c' abwärts) eher hoch, aber alles leicht korrigierbar.
Bremner:
Auf Anhieb gute Intonation aller Töne.
Wallace:
Auf Anhieb gute Intonation aller Töne.
Yamaha:
Oben eher hoch, unten eher tief, aber korrigierbar.

Verarbeitung/Handhabung
BestBrass:
Wirkt sehr hochwertig durch die Ausführung in Aluminium, hat großzügig aufgebrachtes Schaumgummi für sicheren Halt. Der Dämpfer ist sehr kompakt, und in Verbindung mit dem geringen Gewicht merkt man kaum einen Unterwschied in der Handhabung der Trompete. Der Schwerpunkt verschiebt sich um ca. 5mm nach vorne.
Bremner:
Wirkt mit seiner Vollkunststoffausführung eher billig (ist er schließlich auch), auch das Schaumgummi dürfte etwas großzügiger bemessen sein. Der Dämpfer sitzt gelegenlich leicht schief, aber dennoch absolut sicher im Schalltrichter. Der Bremner ist länger, aber dafür leichter als der BestBrass. Dadurch verschiebt auch er den Schwerpunkt der Trompete nur um ca. 5 mm nach vorne.
Wallace:
Das mir vorliegende Modell hat nur relativ schlecht im Schalltrichter gehalten, das Schaumgummi war zu glatt und hart. Aufgrund des Aussehens der Verpackung vermute ich, dass der Dämpfer ein Ladenhüter war. Thomann hätte mir sicherlich ohne zögern einen neuen geschickt, aber der Vorgang zeigt, dass das verwendete Material nicht ausreichend alterungsbeständigt ist (fairerweise muss ich betonen, dass ich bei Best Brass und Bremner diesbezgl. keine Aussage machen kann). Der Boden ist lackiert, was auf Dauer zu unschönen Lackabplatzern führen dürfte. Der Schwerpunkt verschiebt sich um ca. 10 mm.
Yamaha:
Tadellose Verarbeitung aus hochwertigem Kunststoff. Auch nach 10 Jahren lassen sich an meinem Modell kaum Gebrauchsspuren ausmachen. Das Schaumgummi hat immer noch ausreichend "Grip" für einen sicheren Halt im Trichter. Sehr groß und schwer, der Schwerpunkt der Trompete verschiebt sich um ca. 25mm nach vorne, zusätzlich ist das erhöhte Gesamtgewicht deutlich spürbar.

Fazit/persönliche Bewertung
Übungsdämpfer stellen immer nur eine Notlösung dar. Einerseits soll eine gute Lautstärkedämpfung erzielt werden, andererseits soll das Spielgefühl möglichst wie beim offenen Spiel sein, denn dieses will man ja trainieren. Generell kann man zumindest für diese Testkandidaten festhalten, dass hohe Lautstärkeabsenkung und offenes Spielgefühl nicht zusammenpassen. Letztlich muss also jeder für sich entscheiden, wo der persönlich beste (bzw. am wenigsten schlechte) Kompromiss liegt.
Für mich am besten gelungen ist der Bremner. Die Lautstärkeabsenkung ist für meinen Anwendungsfall (schlafende Kinder soll man nicht wecken) ausreichend, und das Spielgefühl finde ich beser als beim BestBrass oder Yamaha. Außerdem ist der Bremner der absolute Preis-Leistungssieger.
Der Bestbrass ist vermutlich die bessere Wahl, wenn Dämpfung und Reisetauglichkeit besonders wichtig sind. Der Yamaha bietet als einziger der Kandidaten das Zusatzfeature, den Ton abzunehmen und über Kopfhörer zu hören oder mit anderen Signalquellen zu mischen. Wenn das gewünscht ist, hat der Yamaha sicherlich seine Berechtigung. Der Wallace ist aus meiner Sicht für die Welt verzichtbar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste