FLÜGELHORN GETZEN ETERNA-896 (4-Vent.)

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

FLÜGELHORN GETZEN ETERNA-896 (4-Vent.)

Beitrag von trumpieter »

1. Wozu »Vierzylinder«?
Das letzte halbe Jahr verschaffte mir Bekanntschaft mit etwa einem Dutzend Flügelhörner (zwischen 150 und 1700 EUR) auf der Suche nach »meinem« Instrument. Ich bin kein Musiker, lediglich Musikliebhaber, neuerdings wieder »Blechinstrument-Liebhaber«: seit einem Jahr als »sehr später Wiedereinsteiger«, nach ca. 30 Jahren Pause. Ich spiele in keiner Band, keinem Orchester. Für meinen Musizierzweck trifft die Bezeichnung »Hausmusik« am besten zu, was spontane solistische Improvisation einschließen kann wie auch kleinere kammermusikalische Versuche.
Von dieser Unabhängigkeit her (in traditioneller Gruppenbesetzung fehlt dafür wohl die Literatur), und wegen der melodiösen Tragfähigkeit des Flügelhornklangs in mittleren und tieferen Lagen, wurde für mich interessant, mittels Quartventil auch die volle erste Oktave chromatisch ausfüllen zu können.
Nach einem mißglückten Versuch mit Blessing–155 hat mich der vergleichende Bericht von TF-Mitglied »Flügel« verlockt, es mit dem Getzen zu wagen.
Das Teil ist nun meins, und ich gebe hier einen Bericht meiner persönlichen Erlebnisse damit.

2. Das Instrument