Thomann TR-620 L

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Deakt2013_03_05
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:27
Meine Instrumente ..: /

Thomann TR-620 L

Beitrag von Deakt2013_03_05 »

Modell:
Thomann TR-620 in lackierter Ausführung (auch erhältlich in versilbert oder als Modell "Black Jazz")
Die TR-620 ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ein Nachbau der Bach TR-500 Student.

Besondere Spezifikationen:

ML-Bohrung, Messing-Schallstück Ø122,24mm, Goldmessing-Mundrohr, Monel-Ventile, Daumensattel am ersten Zug, vertsellbarer Ring am dritten Zug


Pro: Preis, Ansprache, Intonation
Kontra: Klang, Einrasten der Töne
Weder Pro noch Kontra: Verarbeitung (später mehr dazu)

Klang:
Der Ton ist etwas dumpf.

Spielgefühl:
Die Ansprache ist recht gut, ebenso die Intonation. Allerdings hab ich das Problem, dass hin und wieder die Töne nicht sehr gut einrasten.
Die Monel-Ventile brauchten eine gewisse Einspielzeit und laufen jetzt einwandfrei. In der ersten Woche habe ich täglich die Ventile ausgebaut, mit einem fusselfreien Tuch sauber gemacht (auch die Maschine) und frisch geölt wieder eingebaut. Nach der ersten Woche bis heute das Gleiche nur noch alle 3-4 Tage. Jetzt gibt es (fast) keinen schwarzen Abrieb mehr und die Ventile die anfangs leicht hakten laufen jetzt ausgezeichnet.

Verarbeitung:
Auf den ersten Blick ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen: Die Lötstellen sind alle sehr sauber, die Züge lassen sich gut bewegen, der Lack ist ebenfalls sehr gut. Ein minimaler Lackfehler ist mir erst nach zwei Wochen Spielen aufgefallen. Soweit also alles bestens.
Erst wenn man die Ventile und die Ventildeckel raus- bzw reindreht bemerkt man das die Verarbeitung doch nicht perfekt ist. Die Gewinde sind sehr unsauber, eines hat wohl sogar einen leichten Stoß abgekriegt und ist etwas verbogen, lässt sich aber dennoch drehen und es fällt wie gesagt nichts auf wenn das Instrument zusammengebaut ist. Man neigt sehr leicht dazu zu verkannten wenn man die Maschine wieder zusammenbauen will. Ähnliches hat auch trumpieter in seinem Tesbericht "Thomann, Fasch & Verwandtes" zum Thomann Flügelhorn FH-600 GS festgestellt:
trumpieter hat geschrieben: [...] das FASCH-horn war ein vorführinstrument, also gebraucht. also habe ich es darauf zurückgeführt, daß die oberen ventilkappen sich nur sehr knifflig eindrehen ließen; der gewindegang war schwer zu finden. ich fürchtete abrieb durch verkanten. allerdings … die gleiche ungenauigkeit der gewinde fand sich auch beim fabrikneuen THOMANN-horn.
Persönliche Bewertung:
Die Thomann TR-620 Trompete ist als Schüler- oder als Zweitinstrument (was mein Kaufgrund war) sehr gut geeignet. Abstriche in der Verarbeitung und der leicht dumpfe Klang (nicht sehr gravierend) werden vom Preis locker wieder wett gemacht. Persönlich finde ich, dass das Thomann-Logo welches auf dem Trichter gelasert ist einen hochwertigeren Eindruck gemacht hätte, wäre es graviert gewesen (Kann man das überhaupt erwarten?). Desweitern hätte man bei Thomann Anschlagringe am 1. und 3. Zug anbringen können, das sind schließlich nur Pfennig-Artikel.
Insgesamt bin ich mit dem Instrument sehr zufrieden. Die Thomann TR-620 kann auf jedenfall mit Schülerinstrumenten von Markenherstellern im Preissegment bis 500 Euro mithalten. Der Preis macht Sie weiter zu einem starken Konkurrenten!

Gesamtbewertung:
4,5 Punkte + 0,5 Punkte für den Preis = 5 Punkte
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste