Schagerl Academica "James Morisson"

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

war heute mal seit langer Zeit wieder bei Musik-Gillhaus mein Horn mal aufmotzen lassen.
Und hatte da einige Zeit mit einem Kollegen und einem Schüler die neuesten Kannen zu testen.

Dieses Modell blieb ganz besonders in Erinnerung:

Bb-Trompete Schagerl "James Morrison" aus der Academica-Serie.
Instrument war versilbert mit Sterling-Mundrohr.

Pro: leichte Ansprache
Luft ging gut weg
sehr gute Intonation
saubere Verarbeitung
Preis

Kontra: vielleicht zu dominant, eher was für den Solisten bzw. Leader

Instrument wird ja nach Vorgaben von Schagerl in Taiwan gebaut.
Interessant war, daß die Stützen und der Ventilstock optisch genau wie der der Meisterserie aussah.
Züge ware alle dicht und Ventilen flutschten nahezu gleich zu meiner Getzen. Respekt.

Preis lag bei 1.250,-Euro. Zwar kein Schnäppchen aber durchaus gerechtfertigt.
Hätte mein Geldbeutel mitgemacht hätt ich sie wohl gleich eingepackt.

Beim schüler ist es dan die neue Academica 420 GL geworden.
Ventilstock war gleich, hatte jedoch ein Goldmessingmundrohr wie Goldmessingschallstück.
Verarbeitung, Intonation gleich gut.
Luftverbrauch war jedoch nicht ganz so hoch und sie mischte sich besser im Satz.
Und das zum Preis von 650,-Euro. Irre.

Will hier jedoch nicht den Eindruck erwecken, daß ich Schagerlgeil bin, hatten ja einiges zum Gegentesten.
z.B. B&S Challenger 43er, 5xKühnl Topline, Malte Burba Universal 2 Edition, Yamaha 5335, Bach 72, Spiri Vario, Getzen Capri, Kühnl Performer.
Selbbst zwei Schagerl-Meisterinstrumenten (Phelin, Achilles) konnten nicht mithalten.

Lediglich die Yamaha Eric Myaschira war noch einen ticken besser, jedoch zum mehr als doppelten Preis.

Tja wenn mal wieder Kohle in der Kasse ist, muß ich wohl zuschlagen.

grüßle

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von buddy »

Schalter Wolz hat geschrieben:...Preis lag bei 1.250,-Euro. Zwar kein Schnäppchen aber durchaus gerechtfertigt.
Das wären also 100EUR über dem UVP von Schagerl für die versilberte Ausführung TR-SPS-JM?
(vgl. lackierte Ausführung TR-SPL JM: 999EUR)
http://academica.schagerl.at/vergleichstabelle_2010.pdf
Spaßmusiker
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 15:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143 vers. mit verg. Bach 1 1/2C
Bernd Schramm Flg. unlack. mit Adaci 3Fl (Turbobore)

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von Spaßmusiker »

Ich habe vor einiger Zeit für meinen Musikverein die 420 GL getestet. Ich bin der Meinung das man einem Anfänger mit dem Instrument auf jeden Fall einen großen Gefallen tut. Die Ansprache und vorallem Intonation top. Das ist für mich das wichtige. Denn durch eine schlechte Intonation wird es für einen Anfänger schwierig Gehör zu entwickeln. Die Trompete lässt zwar nicht soviel Luft durch und macht nach oben hin recht stark zu. Aber ich meine dass das ja gerade Anfängerfreundlich macht. Ton recht warm.
Und die Verarbeitung ist echt erste Sahne! Ventile pflutschen gut und die Züge sind dicht und so eingepasst wie ich mir das wünschen würde ( zB beim Trigger: Erst bissl fester, damit er beim marschieren nicht von alleine rausfällt; dann mit mehr Spiel damit man schnell triggern kann; und am Ende wieder etwas fester damit er nicht ganz rausfällt). Das war sogar besser als bei meiner Challenger2 43er!
Alles noch mit Mundstück und Pflegeset, sowie Koffer für 590€.
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von wheelinwolf »

Schalter Wolz hat geschrieben:

Instrument wird ja nach Vorgaben von Schagerl in Taiwan gebaut.
Interessant war, daß die Stützen und der Ventilstock optisch genau wie der der Meisterserie aussah.

Dann kann man sich ja denken wo der Ventilstock der Meisterserie hergestellt wird?!

Gruß Wolfi
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi buddy,

hab mich wohl mit der Preis verhört.
Ist natürlich gleich der Preisliste von Schagerl.

danke für den Hinweis.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von Puukka »

wheelinwolf hat geschrieben:
Schalter Wolz hat geschrieben: Instrument wird ja nach Vorgaben von Schagerl in Taiwan gebaut.
Interessant war, daß die Stützen und der Ventilstock optisch genau wie der der Meisterserie aussah.
Dann kann man sich ja denken wo der Ventilstock der Meisterserie hergestellt wird?!
Gruß Wolfi
Nicht wirklich, denn der Verziehrungs Schnickschnack wird nach Taiwan geschickt und somit die Rohpumpengehäuse äusserlich auf das Design der Meisterinstrumente gebracht.
Kann man ja auch leicht die Unterschidee zwischen den Meister Pumpen und den Apollo/Achilles/Las Vegas/Academica sehen, wenn man sich z.B. die unterschiedlich ausgeführten Federgehäuse und Führungen ansieht.
LG
Bach 7C
K&H Topline
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Schalter Wolz,

so unterschiedlich kann das sein.
Hatte vergangenen Mittwoch auch die Morrison und Mnozil Brass bei fmb in der Hand. Hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen.
Meine Empfehlung wäre in dem Preissegment viel eher die 3143 von B&S.
Aber man kann das auch wirklich nicht verallgemeinern.

Grüße - Michael
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Michael,

tja so unterschiedliche Feststellungen gibt es immer wieder.
Ich hatte dort ebenfalls ne 3143 B&S im Vergleich angspielt.
Weiß auch nicht, irgendwie ging die Luft nicht weg. Es war auch ne 3172er Bach mit dabei(gebraucht).
Was soll ich sagen wir mit Abstand das schlechteste Modell, daß ich angespielt hatte.

Am besten gefiel mir aber ne Ricco Kühn Custom mit Kruspe Schallstück.
Die war ein Traum.
Hätt fast mein Ganschhorn gegen die Ricco getauscht.
Aber das ist ja ne andere Baustelle.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Schwabe
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 14:23
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43S
Bach 3C, Yamaha 14er Serie (Trp.)
Meinl Super Deluxe
Yamaha 14F4 (Flgh.)
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von Schwabe »

Ich hatte jetzt die Schagerl JM versilbert eine Woche zum testen da. Für den Preis echt Top. Ventile laufen sehr gut. Alle Züge laufen perfekt. Habe sie im Musikverein, Oberkrainer und BB gespielt. Aber meiner Meinung nach wird sie sehr "scharf" wenn man ab G2 Gas gibt. Wenn man sie "zahm" spielt geht sie auch gut im Musikverein. BB natürlich super. Die Luft geht klasse weg, klare Trennung der Töne, gute leichte Höhe. Aber als Allround Modell sehe ich sie nicht unbedingt. Gespielt habe ich sie in allen Proben mit Bach 3C und Yamaha 14C4 Mundstück. Aber für den Preis echt ein tolles Instrument. Hab sie lackiert im Musikgeschäft neu für 899€ angebolten bekommen.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Schagerl Academica "James Morisson"

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Schwabe,

wie man sieht, haben wir beide wohl das gleiche Empfinden für dieses Instrument.

Wie gesagt, eher was für nen Solisten bzw. Lead-Trompeter.
Eher nichts für den symphonischen Bereich.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste