WORISCHEK Konzert Flü-B II

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

WORISCHEK Konzert Flü-B II

Beitrag von leonfair »

Ok, hab seit einer Woche 2 Worischek Konzert Flü-B II bei mir zu Hause und hab die Teile jetzt eingehend getestet.
Hier mein Testbericht:

Modell: 2 Worischek Konzert-Flü B II (eines mit Neusilber Kranz)
Besondere Spezifikationen: Becher 160mm / Neusilberkranz
Pro: Unglaublich toller, warmer und voller aber mächtiger Flügelhornklang, Optik, das bisher genialste Ventilstocksystem (von Worischek patentiert) das ich kenne, tolle Verarbeitung, Stimmung
Kontra: Klang für meinen Geschmack etwas zu mächtig; eher ein Instrument mit hohem Wiederstand; Gewicht gewöhnungsbedürftig
Gesamtbewertung: 5 von 5 Punkten

Klang: Kurz gesagt ein wirklich toller Flügelhornsound, voll, warm und sehr dominant.
Spielgefühl: ich hatte das Gefühl, dem Horn nicht gewachsen zu sein. Mir war, als leiste das Horn enorm viel wiederstand beim Spielen. Luftverbrauch enorm. Außerdem ist das Ventilsystem zwar genial, aber das Horn kam mir ziehmlich schwer vor zum Halten dadurch. Ansprache bei beiden Instrumenten gut, mit Neusilberkranz rasten die Töne übers gesamte register (also bis c3) meiner Meinung nach besser ein.
Verarbeitung: Perfekt. Ventilstock 1a und läuft wie die Sau. Verarbeitung Tip Top, Lötstellen perfekt. Wirklich ein tolles Instrument, die Optik ist generell ein Wahnsinn.
Persönliche Bewertung: Top Instrument, sollte sicher jeder mal anblasen, der nach einem Top Flügelhorn sucht. Ich werd jedoch nicht zu schlagen, da ich was leichteres und was weniger mächtiges im Sound suche.

Ich werd versuchen, demnächst ein Jazz-Flü II zum testen zu bekommen. Werd dann wieder hier posten.

Mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: WORISCHEK Konzert Flü-B II

Beitrag von trumpet tune »

Danke für deinen Bericht, interessiere mich auch für dieses Instrument.
Eine Frage, was meinst du mit mächtig? Weicher dunkler Sound oder eher Richtung Trompete?

Danke für deine Antwort.
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: WORISCHEK Konzert Flü-B II

Beitrag von leonfair »

trumpet tune hat geschrieben:Danke für deinen Bericht, interessiere mich auch für dieses Instrument.
Eine Frage, was meinst du mit mächtig? Weicher dunkler Sound oder eher Richtung Trompete?

Danke für deine Antwort.
Sry, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.... :oops:

Also wie gesagt, es entsteht ein toller Flügelhornsound, der aber in einem Flügelhornsatz seHr dominant ist, mMn.
Sehr dunkel und sehr voll vom klang.

Am besten du testest das Teil selbst, sind doch alle Testberichte hier nur subjektive Einschätzungen der User hier.

Mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Register
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 17:11
Meine Instrumente ..: Perinetventil
Drehventil

Re: WORISCHEK Konzert Flü-B II

Beitrag von Register »

Hallo,

ich habe deinen Test zufällig gelesen, wenn es dich interessiert dann
lese mal meinen "Erfahrungsbericht", vielleicht hilft er dir weiter.
Falls Rückfragen sind dann über PN nachfragen!

viewtopic.php?f=31&t=16340&start=0

mfG / Register
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: WORISCHEK Konzert Flü-B II

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich habe mich letztes Jahr ebenso um ein neues Flügelhorn umgeschaut, und mir interessehalber von Hr. Worischek ebenfalls 2 Flü-B schicken lassen. Mit französischem Rand und Neusilberkranz.

ich spiele sehr große, tiefe, voluminöse Mundstücke (Breslmair F2 und F3) und war vom Klang des Flü-B alles andere als begeistert.

Meinem Gespür nach kann ich den hohen Blaswiderstand bestätigen, aber das hängt mit der Form des Horns zusammen. Auch das Gewicht hat mich gestört, da ich tendenziell leichtgewichtige Instrumente spiele. Das Flü-B ist aber ein ziemlicher Brocken, was sich auch darin äußert, dass es zwar zum Einen gut einrastet, zum anderen aber nicht die Flexibilität bietet, die ich suche.

Klanglich empfand ich beide Flü-B tendenziell eher hell, bzw. das mit dem Kranz sogar schmetternd. Das hat mit einem Flügelhornsound, wie ich ihn mir vorstelle (Rund, bauchig, Weich, wenig kernig) nicht allzu viel zu tun.

Das Flü-B kommt standardmäßig mit einer 11,0er Bohrung und einem 0,5er Blech beim Schallbecher. Aufgrund meines unbefriedigenden Testergebnisses hat Hr. Worischek eines gefertigt, das er mit einer 11,2er Bohrung, einem 0,45er Blech und einem um 1,5cm größeren Schallbecherdurchmesser gefertigt hat. Quasi ein Prototyp (ohne Kranz).

Dieses Horn kommt klanglich in die Nähe dessen, was ich mir von einem Flügelhorn erwarte. Allerdings wäre es nötig gewesen, diesen Prototypen auch hinsichtlich Mundrohr und Konusverlauf am Schallstück auf die größere Bohrung anzupassen (feintuning). Intonation/Luftführung und Ansprechverhalten waren sehr "eigen", aber der Klang war fein.

Für den Prototypen hat Hr. Worischek nichts verlangt (da aus Eigeninteresse gefertigt). Eine passend dimensionierte Sonderanfertigung wäre aber deutlich teurer gekommen, als das Horn, das ich beim Instrumentenmacher meines Vertrauens auf mich habe anpassen lassen.

Das Flü-B ist ein interessantes Instrument, wenn es dem entspricht, was man sich individuell von einem Flügelhorn erwartet, aber "der" Geheimtipp ist es für mich nicht.
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: WORISCHEK Konzert Flü-B II

Beitrag von vatti67 »

Ich hatte mehrmals ein Flü-B zum Test, aber die Pumpventil-Variante. Ich kann von hohem Blaswiderstand überhaupt nicht reden. Im Gegenteil. Der Widerstand kann schon fast nicht als Widerstand bezeichnet werden. Schon beim Reinhauchen sprach der Ton an. Für mich war es das beste Flügelhorn welches ich probiert habe. Ich habe auf keinem anderen so ein tolles Spielgefühl erlebt. Leider waren zwei der drei getesteten Instrumente von der Verarbeitung her sehr schlecht, besser gesagt schlampig. Das war mir dann den Preis nicht wert.

Herr Worischek jedoch ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und ich hätte sehr gerne bei ihm ein Flügelhorn gekauft. Leider hat er sich auf meine Kritik hinsichtlich der Verarbeitung nicht mehr gemeldet.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste