Jestädt Alpha Construction

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Schilke Fan
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 14:29
Meine Instrumente ..: Schilke X3L tuning bell
Sterlingsilber bell
Beryllium bell

Josef Klier 6D
Josef Klier FL 6C

Jestädt Alpha Construction

Beitrag von Schilke Fan »

Modell: Jestädt Alpha Construction
Besondere Spezifikationen: (Baukasten Prinzip)
Normal Gewicht, Goldmessing Mundrohr ml (11,7) in Auruna mit Mundstück anpassung versilber, Bauerfeind Medium large mit Druckausgleich-Bohrungen in Auruna mit versilberten Ventilkappen, 5er (leicht,0,5) Goldmessing Bell Silber, 6er (schwer,0,6) Messing Bell Auruna

Pro: 5er Bell Leichtgängig trotzdem gutes Rasten, 6er etwas Schwer-fälliger mit Durch-dringenden Sound
Kontra: Preis (ca 3500€), große Streuung da fast alles von Hand hergestellt wird
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 5

Klang:
5er ehr hell und brassig aber nicht blechern, 6er etwas dunkler, voller mit mehr kern
Spielgefühl:
angenehm, auf mich angepasster Luftverbrauch, mit geringen und konstanter Widerstand.

Verarbeitung:
Absolut sauber bis auf das die Auruna Beschichtung am Fingerring (3 zug) die Nachgebessert werden mussten.
Die Pumpen laufen problemlos flutschig (bauerfeind). Die Züge sind optimal eingeschliffen.
Sonst Makellos und Hübsch anzuschauen durch die etwas anders geformten Bögen.

Persönliche Bewertung:
Bernd Jestädt ist ein sehr Freundlicher und zuvorkommender Mann der mit seinen gespalten Fachwissen (ehemaliger Leiter der Forschungsabteilung bei Miraphone) eine gerne zuseite steht. Mein erstes Gespräche mit ihm war 2009 über seine Instrumente. Darauf besuchte ich den Meister bei Fulda und testete mit ihm zusammen alle Variationen Seiner Alpha gegen meiner Schilke x3l berillium ,Sterlingsilber bell. Nach zwei Stunden Hatte ich ein Instrument das mir gut gefiel aber noch nicht überzeugte. 2010 Besuchte ich Ihn wieder und sieh da nach ein bar Änderungen an den 2009 zusammen gestellten Instrument und 2 Stunden war ich überzeugt und hatte meinen neue Gefunden und schlug zu. Nach einen halben Jahr tauschte ich noch einmal einen Schallbecher und nun ist es Geschafft Sie ist fertig.

Im vergleich zu schilke x3l ist die Alpha ein Instrument das sich bedeutend mehr durchsetzt.
Besonders hat mich die Mundstück Einstellung zum beseitigen des Spaltes zwischen Mundstück und Mundrohr begeistert da ich bei der Schilke mit jk-Mundstücken Probleme hatte. Das spiel gefühlt der Alpha mit 5er Bescher ist ähnlich der X3 (Luftverbrauch, rasten) bloß neigt Sie in dieser Kombination in ff in der hohe etwas blechern zu klingen.Mit dem 6er Becher ist Sie etwas schwer fälliger aber auch bedeutend kräftiger und mit kern im Klang und das über alle Oktaven hier hilft mir persönlich das bessere rasten der töne. Insgesamt ist Sie für mich eine richtige Entscheidung gewesen und unterstützt mich wo die Schilke mir meine Schwächen aufgezeigt hat.

Aber wie gesagt ist diese Trompete ein Baukasten Prinzip und jeder muss selbst heraus finden was ihn liegt und entscheiden was er will.
Ich kann bloß auch diesen Instrumentenbauer empfehlen. http://www.jestaedt-instrumente.de
Jestädt Alpha-Construction ml
5er u. 6er GM-Bell
Jestädt Sinus-Line GM-31

Josef Klier mouthpiece
spezial Anfertigung
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jestädt Alpha Construction

Beitrag von buddy »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument!
Wie wäre es denn mit ein paar Bildern von deiner Trompete?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Jestädt Alpha Construction

Beitrag von Puukka »

Interessanter Bericht, danke!

Ich denke, so macht das Masschneidern Sinn. Man vergleicht immer wieder mit einem Horn, das man sehr gut kennt und hat eine gute Vostellung davon, wie man Veränderung möchte.
Dieser Prozess dauert eben auch sehr lange, denn es bringt nix, sich bei ein, zwei Sitzungen etwas herauszupicken, das bei unterschiedlicher Tagesverfassung ganz anders reagieren kann. Also sollte man die Möglichkeit haben immer wieder in der Werkstatt vorbeizuschauen.
Den Nachteil "Fertigungstoleranzen" kann man eigentlich bei massgeschneiderten Einzelstücken beiseite lassen, der Preis ist wiederum nur dann sehr hoch, wenn man sie verkaufen möchte.

Die zwei unterschiedlichen Becher demonstrieren wieder den Kompromiss, den jeder bei einer Fix-Becher Trompete eingehen muss.
Schnelleres Ansprechen mit weniger Rasten, oder eine schwerere Ausführung.
Viel Spass damit!
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Schilke Fan
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 14:29
Meine Instrumente ..: Schilke X3L tuning bell
Sterlingsilber bell
Beryllium bell

Josef Klier 6D
Josef Klier FL 6C

Re: Jestädt Alpha Construction

Beitrag von Schilke Fan »

So denke ich auch, lieber verbessern als frei zusammen basteln und nach 6 wochen das böse erwachen.
ja das mit der Zeit das ist so ne sache weil man sich diese einfach nehmen muss aber es lohnt sich zu meist auch.
ja und das mit dem bechern, da ist was wares dran das habe ich schon mit meiner Schilke gemerkt das man mit einen nicht glücklich wird,
aber die andere seite ist das hin und her wechseln wärend eines Auftrittes, also läst man meist den drauf der einen am besten zusagt
und den andern nimmt man zu geeigneten anlässen. (so geht es mir meistens)

Bilder folgen natürlich noch aber wie mache ich das am besten? tips
Jestädt Alpha-Construction ml
5er u. 6er GM-Bell
Jestädt Sinus-Line GM-31

Josef Klier mouthpiece
spezial Anfertigung
Benutzeravatar
Schilke Fan
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 14:29
Meine Instrumente ..: Schilke X3L tuning bell
Sterlingsilber bell
Beryllium bell

Josef Klier 6D
Josef Klier FL 6C

Re: Jestädt Alpha Construction

Beitrag von Schilke Fan »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Jestädt Alpha-Construction ml
5er u. 6er GM-Bell
Jestädt Sinus-Line GM-31

Josef Klier mouthpiece
spezial Anfertigung
Benutzeravatar
Schilke Fan
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 14:29
Meine Instrumente ..: Schilke X3L tuning bell
Sterlingsilber bell
Beryllium bell

Josef Klier 6D
Josef Klier FL 6C

Re: Jestädt Alpha Construction

Beitrag von Schilke Fan »

leider muss ich euch sagen das die Beschichtung auruna
vorerst nicht mehr erhältlich ist da der Hersteller der herrn jestädt beliefert
diese Sonderauflage nicht mehr Herstellt.
Aber Bernd versicherte mir das er bereits auf der suche nach einen neuen Hersteller ist
aber noch nicht zufrieden gestellt wurde.

Aber bekommt in den nächsten Wochen eine weitere Oberflächenbeschichtung dazu
die nach seiner aussage sehr edel aussieht
nach seiner Beschreibung schwarz glänzendes Metall

ich werde in den nächsten tage in besuchen und mir ein flügelhorn bauen lassen ob in auruna oder der neuen Beschichtung
oder eher klassisch in Silber oder gold werde ich noch berichten in dem dazu gehörigen Testbericht
Jestädt Alpha-Construction ml
5er u. 6er GM-Bell
Jestädt Sinus-Line GM-31

Josef Klier mouthpiece
spezial Anfertigung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste