Kanstul KTR 700

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Kanstul KTR 700

Beitrag von Puukka »

Modell: Kanstul KTR 700
Besondere Spezifikationen:
ML, 0,5mm Gelbmessing, zweigeteilter Gelbmessingbecher, Amado Wasserklappen, Goldlack bei der lackierten Version
Pro:
Recht leichtgängig und wenig Widerstand, Preis
Kontra:
Etwas hart im Klang
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)
4
Klang:
Kräftig und hell
Spielgefühl:
Recht offen und direkt
Verarbeitung:
Sehr gut, die Züge und Pumpen sind gut eingeschliffen. 3.Zug etwas schwergängig

Persönliche Bewertung:
Nachdem ich auch ein Freund von kostengünstigen Trompeten bin, habe ich die Modelle Kanstul KTR 700 und CCT 900 näher angetestet.
Die beiden Modelle sind sich sehr ähnlich, die 900er hat ein einteiligen Schallbecher, daher der Preisunterschied, jedoch der Widerstand der CCT 900 ist trotz verkehrtem Mundrohr ausgeprägter.
Deshalb konzentrierte sich mein Interesse an der offeneren, und für mich interessanteren KTR-700.

Sie klingt kräftig, hell und etwas hart. Mit dem 14A4a ist sie mir schon etwas penetrant hell, mit dem etwas tieferen Marcinkiewicz 5 (ähnlich Bach 5D) klingt sie bassiger, voller und etwas weicher, was ihr meiner Meinung nach in Sachen Allround guttut.
Im Direktvergleich mit meiner Schilke braucht sie gering mehr Kraft, klingt aber kräftiger als die zarter, feiner klingende Schilke. Dafür hat die KTR-700 wieder weniger Sizzle.
Die Verarbeitung der beiden getesteten KTR 700 war sehr fein, lediglich der 3.Zug der Versilberten ist etwas schwergängig. Die lackierten Versionen haben einen schönen Goldlack, der mir persönlich besser gefällt als der blasse Klarlack.
Beide Modelle sind komplett aus Gelbmessing, dafür sprechen sie sehr direkt an, brauchen aber Pflege (regelmässiges Durchwaschen sowie Fett an den Zügen gegen Zinkfrass und das Festfressen der Züge.

Es ist ein kleiner Hartkunststoff Koffer dabei, der zwar kein Dämpferfach hat, jedoch sehr platzsparend klein und leicht ist.

Fazit: Für ca. EUR 800,- ist sie sicherlich eine prima Backup oder auch Allzwecktrompete.
Als Allzwecktrompete mischt sie sich meiner Meinung nach mit etwas tieferen Mundstücken wie Bach D oder C Kessel besser als mit den Flachbergern, die die härte und Helligkeit im Klang noch unterstützen. Sie ist auch nachgewiesenermassen komplett "made in USA", womit sie wohl mit der ebenfalls günstigen Getzen 390, 490, Capri bzw. Blessing konkurriert.


Bild
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste