B&S Challenger 3172/2 LR

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von Puukka »

Modell: B&S Challenger 3172/2 LR
Besondere Spezifikationen:
ML Bohrung, Neusilber-Aussenzüge, weiter 72er Becher, verkehrtes Mundrohr
Pro: Offenes Spielgefühl
Kontra: braucht Luft, Verarbeitung, Druckausgleichslöcher
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte) 4

Klang:
Voll und eher dunkel
Spielgefühl:
Mit dem dementstsprechenden Einsatz von Luft sehr angenehm.
Verarbeitung:
Leider erlebe ich bei den B&S immer wieder Ausreisser. Bei einer frisch ausgepackten Versilberten waren entlang der unsauber verlöteten Bechernaht kleine Dellen und Cuts unter dem Silber. Bei einer Lackierten waren die Perlmuttereinlagen teilweise unter dem Lack ausgebrochen.
Persönliche Bewertung:
Der weite 72er Becher sorgt für einen vollen, eher dunklen Ton. Im Gegensatz zu ähnlichen Trompeten wie Bach 180-72, Kanstul 1600 und 1504 kam mir der Ton nicht so veränderbar vor. Das könnte am höheren Gewicht der Challenger 2 liegen.
Vom Spielefühl gefällt sie mir persönlich aber besser als die "engeren" 3137/2 und 3143/2.

Abgesehen von kleinen Fertigungsmängel, die durchaus auch bei allen Marken vorkommen, gefallen mir persönlich die Löcher für den Druckausgleich nicht. Im Gigbag fliegt der erste Zug lose herum, der Dritte knallt auf den Becher, wenn man das Stopperschräubchen mal nicht festgedreht hat. Beim einhändigen Spiel mit dem Plunger fährt der Dritte aus.

http://www.b-and-s.com/index.php?id=290&L=0
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von buddy »

Puukka hat geschrieben:... gefallen mir persönlich die Löcher für den Druckausgleich nicht...
Danke für die klaren Worte. Mir wird ganz schlecht, wenn ich diesen Absatz lese. Dabei wollte mir das vor ca. 3 Jahren noch nachträglich bohren lassen. Gut, dass mir die Werkstatt den Wunsch damals schlicht verweigert hat. Es geht doch nichts über einen verantwortungsvollen Meister...
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von leonfair »

Einer Trompete, die Verarbeitungsmängel hat, 4 von 5 möglichen Punkten zu geben halte ich persönlich für ein Verbrechen.

Eine Benotung über 3 sollte für einer Trompete mit Verarbeitungsmängeln nicht erhalten.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von Sandu »

leonfair hat geschrieben:Verbrechen.
:Hä:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von Puukka »

Wenn ich es auf ein einzelnes Exemplar beziehe, sind 4 Punkte bei Fertigungsmängel zu viel, da gebe ich Dir recht.
Jedoch kleine Mängel sind bei jeder Marke zu finden und ich möchte nicht von einem Ausreisser auf die Marke schliessen.
Wenn ich aber das Gefühl habe, es kommt bei einem Hersteller gehäuft vor, wird es sich in der Bewertung auswirken.

Kleine Kratzer unter der Beschichtung, also nach der Fertigung nicht verschliffen, finden sich auf den meisten Trompeten und fällt bei nicht so genauer Betrachtung kaum auf.
(ich sehe sie auch nur bei gutem Licht und wenn ich die Lesebrille aufsetzte).
LG
Bach 7C
K&H Topline
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von saxpeter »

Liebe Freunde,

freut euch doch, dass wir den Dauertester haben.
Ich lese fast alle seiner Berichte und deshalb kann ich für mich schon die Unterschiede
in den Bewertungen aus machen.
Ihr braucht seine Erkenntnisse nicht zu teilen und/oder nicht zu berücksichtigen.

G Peter

Ich freue mich über jede Testung, es ist gute Literatur für mich, ähnlich, wie ich die sonic gerne lese.
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von Bixel »

leonfair hat geschrieben:Eine Benotung über 3 sollte für einer Trompete mit Verarbeitungsmängeln nicht erhalten.
Puukka hat geschrieben:Wenn ich es auf ein einzelnes Exemplar beziehe, sind 4 Punkte bei Fertigungsmängel zu viel, da gebe ich Dir recht.
Jedoch kleine Mängel sind bei jeder Marke zu finden und ich möchte nicht von einem Ausreisser auf die Marke schliessen.
Wenn ich aber das Gefühl habe, es kommt bei einem Hersteller gehäuft vor, wird es sich in der Bewertung auswirken.
Puukka hat geschrieben:Leider erlebe ich bei den B&S immer wieder Ausreisser. Bei einer frisch ausgepackten Versilberten waren entlang der unsauber verlöteten Bechernaht kleine Dellen und Cuts unter dem Silber. Bei einer Lackierten waren die Perlmuttereinlagen teilweise unter dem Lack ausgebrochen.
Meine Prognose für den nächsten Trompeten-Test: 3 Punkte.

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von leonfair »

@Puuka, bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Ich lese deine Trompetentests sehr gern und das letzte was ich wollte ist dass du wegen mir aufhörst Trompeten zu begutachten.

Ich wollt nur darauf aufmerksam machen, dass eine Trompete, bei der die Verarbeitung nicht passt (also etwas grundlegendes, was ich bei jedem neuem Instrument voraus setze) keine 4 von 5 Punkte bekommen kann. Du bewertest ja das Teil das du vor dir hast. Wenn du dan sagst du hast 4 von 5 Punkten gegeben, weil du glaubst nur einen ausreißer erwischt zu haben, dann veränderst du deine Bewertung auf Grund einer Annahme, anstatt dass du nur die Fakten (also das Teil was vor dir liegt) bewertest. Und das ist mMn kontraproduktiv.

Meine Logik sagt mir halt, dass ich nur das bewerten kann, was ich bekomme und durchtesten darf; Ich kann doch nicht den Ruf der Marke in die bewertung einfließen lassen, wo bleibt da die objektivität?

Nach diesem Bewertungsschema würdest du einer Schagerl Trompete mit ähnlichen Mängeln wohl auch die höchstpunktezahl geben, nur weil schagerl den Ruf hat das die Instrumente eigentlich passen......
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von buddy »

Kleinere optische Mängel, zumal sie nicht durchgängig bei einem Hersteller sind, sollten nicht die wesentlichen Eigenschaften einer Trompete aushebeln können.
Ein anderes Exemplar hat solche Mini-Kratzer nicht und bliebe zu Unrecht unbeachtet, wenn man das so hoch hängt. Die Wortwahl der Kritik an der Punktevergabe war schon gar nicht angemessen.

Mir wären zunächst die Intontaion, ein angenehmes Spielgefühl und die weiteren mechanischen Eigenschaften wichtig, dann erst kommt die Verarbeitung. Wobei ich jetzt nicht von wirklich schwerwiegenden Beeinträchtigungen ausgehe.
Eine Vergabe von Punkten halte ich eigentlich für verzichtbar, denn gleiche Punktzahlen können auch für qualitativ unvergleichbare Trompeten vergeben werden, zumal bei einem derart offenen Testerfeld.

Ganz wesentlich finde ich daher den Text, der sorgfältig erstellt sein sollte und ein paar Tips an die Hand gibt, auf was man beim Anspielen bei einem getesteten Modell achten kann. Genau da macht Herbert für meinen Geschmack Instrument für Instrument einen guten Job, dafür ein großes Dankeschön.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Challenger 3172/2 LR

Beitrag von Puukka »

Ich bin dankbar für jede Anregung, um meine Tests zu verbessern.
Die meisten meiner Testberichte beziehen sich nicht auf ein Exemplar, sondern mit ganzen Reihen, manche Testberichte hab ich erst geschrieben, nachdem ich da und dort einige Stück des Modells angespielt hatte.
So z.B. Schilke B7 vier Exemplare, Schilke B1 ebenso vier, Schilke X3 drei, Challenger I sieben gleichzeitig, Blessing 1580 sechs Stück gleichzeitig, Schagerl Apollo, Achilles jeweils drei Stück gleichzeitig, Blessing ML-1 fünf Stück gleichzeitig, B&S MBX vier, etc.
Das hat gerade den Vorteil, trotz Serienstreuung und Montagstrompeten einen Durchschnitt zu ziehen.

Z.B. Schilke:
Ich hab mal eine frisch ausgepackte X3 mit vielen Cuts unter dem Silber erlebt, würde ich die hernehmen und eine zwei Sterne Gesamtbewertung abgeben, stimmt das Verhältnis nicht, denn es gibt auch makellose X3 und sie ist ein beliebtes und exzellent zu spielendes Horn.
Deshalb schrieb ich "Cuts und kleine Dellen durch die Fertigung können vorkommen".
LG
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste